DB-System  Dokumentation
Update 1.13 aus  Mai 2006

 

 

 

Modul / Bereich

 

Folgende Module wurden neu entwickelt oder geändert:                 

 

  1.         Buchungsübergabe

  2.         Auftrag                           

  3.         Anwender       

  4.         Terminverwaltung          

  5.         Terminart                        (Neues Modul)

  6.         Ausgangsrechnung

  7.         Fakturierung

  8.         Infosystem (Aufträge)      (Neues Modul)

  9.         Maschinen

  10.         Fahrzeuge

  11.         Konfiguration

  12.         Betriebstagebuch

  13.         Schnittstellen                      (Neues Modul)

  14.         Textbausteine

  15.         Offen Posten

  16.         Aufgaben/Projekte             (Neues Modul)

  17.         Angebot

  18.         Texteditor

  19.         Entsorgungsnachweise

  20.         Wiegeschein

  21.         Vertrag

  22.         Vertrag (Einkauf)

  23.         Eingangsrechnung               (Neues Modul)

  24.         Eingangsgutschrift               (Neues Modul)

  25.         Eingangsstorno                   (Neues Modul)

  26.         Geschäftspartner

  27.         Datensicherung                    (Neue Funktion)

  28.         C16-Runtime Updaten        (Neue Funktion)

  29.         C16-Server   Updaten        (Neue Funktion)

  30.         Update Download              (Neue Funktion)

  31.         Turnus                               (Neues Modul)

  32.         Plz/Orte

 

 

 

 

        

 

Einkauf

 

Eingangsrechnung

 

Im Menü Einkauf ist das Modul Eingangsrechnungen hinzugekommen.

Der Aufbau und die Steuerung entspricht  dem Modul Ausgangsrechnung.

 

Sie können hier die Rechnungen der Kreditoren erfassen.

Diese werden in den Offenen Posten und auch bei der Fibu-Schnittstelle

berücksichtigt. (Bitte entnehmen Sie die Details aus der jeweiligen Modulbeschreibung)

 

Abb. Modul Eingangsrechnung

 

 

Eingangsgutschrift

 

Im Menü Einkauf ist das Modul Eingangsgutschriften hinzugekommen.

Der Aufbau und die Steuerung entspricht  dem Modul Ausgangsgutschrift.

 

Sie können hier die Gutschriften der Kreditoren erfassen.

Diese werden in den Offenen Posten und auch bei der Fibu-Schnittstelle

berücksichtigt. (Bitte entnehmen Sie die Details aus der jeweiligen Modulbeschreibung)

 

Abb. Modul Eingangsgutschrift

 

 

Eingangsstorno

 

Im Menü Einkauf ist das Modul Eingangsstorno hinzugekommen.

Der Aufbau und die Steuerung entspricht  dem Modul Ausgangsstorno.

 

Sie können hier die Stornierungen der Kreditoren erfassen.

Diese werden in den Offenen Posten und auch bei der Fibu-Schnittstelle

berücksichtigt. (Bitte entnehmen Sie die Details aus der jeweiligen Modulbeschreibung)

 

Abb. Modul Eingangsstorno

 

Vertrieb

 

Angebot

 

Rechnung erstellen

Aus einem Angebot kann nun sofort eine Rechnung erzeugt werden.

Das Angebot muss hierfür den Status Freigabe haben und sich im Modus Anzeige befinden.

 

Vertrag

 

Das Register Info wurde um folgende Informationen erweitert:

    Wiegeschein    - Anzahl und Summe Nettogewicht

    Auftrag            - Anzahl und Summe Nettobetrag

    Rechnungen    -  Anzahl und Summe Nettobetrag

 

Turnus

Das Register Turnus ist neu hinzugefügt worden.

Hier können folgende Eintragungen und Funktionen genutzt werden:

Weiter Informationen erhalten Sie in der Modulbeschreibung...

 

Abb. Register Turnus

 

 

Terminverwaltung

 

Wenn in der Kalenderansicht vor- oder zurückgeblättert wird, so wird

 mit einem Klick auf das aktuelle Datum der Kalender aktualisiert. Der Kalender in der Mitte enthält

dann den aktuellen Monat.

 

Auswahlfunktion auf Terminart hinzugefügt. Die Termine werden mit der dort hinterlegten Farbe

angezeigt.

 

Erledigt - Kennzeichnung hinzugefügt. Dadurch erfolgt keine weitere Erinnerung an den Termin.

 

Aus der Anzeige der  Terminerinnerung kann nun der Termin direkt aufgerufen

oder als Erledigt gekennzeichnet werden.

 

Register Aufgaben

Das Register Daten wurde um eine Seite "Aufgaben" erweitert.

Dort werden die Datensätze aus dem neuen Modul Aufgaben/Projekte angezeigt.

Die Auswahl bezieht sich auf den gewählten Zeitraum und zeigt alle Aufgaben an, die

nicht erledigt sind und deren Startdatum in den gewählten Bereich passen.

 

Automatische Termine

Filter für Anzeige der automatischen Termine zur Auftragsgenerierung.

 

Automatische Aktualisierung der Anzeige

Bei Modulstart wird automatisch der Prozessmanager aktiviert. Dieser aktualisiert im Hintergrund die Terminanzeige alle

10 Minuten.

 

Weitere Informationen erhalten Sie in der Modulbeschreibung...

 

 

Terminart  (Neues Modul)

 

Mit den Terminarten unter der Menüoption "System/Einstellungen" können Termine in der

Terminverwaltung gruppiert und farbig hervorgehoben werden.

Weitere Details entnehmen Sie bitte der Modulbeschreibung...

 

 

 

Aufgaben/ Projekte  (Neues Modul)

 

Im Menü System ist das Modul Aufgaben/Projekte hinzugefügt worden.

Sie können hier Aufgaben mit Start-, Soll- Erledig-Datum erfassen.

Diese Aufgaben werden in der Terminverwaltung angezeigt.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Modulbeschreibung...

 

 

 

 

Fakturierung

 

 

In den Modulen zur Fakturierung

        Ausgangsrechnung

        Ausgangs-Gutschrift

        Ausgangs-Storno

wurde für die Kundenauswahl die Kundennummer hinzugefügt.

 

 

Drucken

Für den Ausdruck der Rechnungen kann nun neben den Randeinstellungen die Formularlänge eingetragen werden.

So können Sie spezielles Firmenpapier, das nicht der DinA4 Norm entspricht einrichten.

Die Einstellungen sind in der Konfiguration einzustellen.

       

Ausgangsrechnung

 

Im Sammeldruck ist ein Schalter für den zusätzlichen Ausdruck von "(K O P I E )" eingefügt worden.

 

 

Buchungsübergabe

 

Schnittstelle zur Übergabe der Fakturierungsdaten an die Finanzbuchhaltung von Lexware

(Kreditor und Debitor) hinzugefügt.

 

Schnittstelle zur Übergabe der Fakturierungsdaten an die Finanzbuchhaltung von Datev

(über ASCII-Schnittstelle)  für Kreditoren- und Debitorenvorgänge) hinzugefügt.

 

Die Übergabe für den Bereich der Kreditoren (Stammdaten und Fakturierungsdaten ) wurde

integriert. Die Schnittstellen können auf Wunsch angepasst werden.

 

Weitere Informationen erhalten Sie in der Modulbeschreibung...

 

 

Offene Posten

 

Bei Ausdruck der Mahnungen können nun Mahngebühren und Zinsen berechnet werden.

Das Layout ist entsprechend erweitert worden. Die Mahngebühren und Zinsen werden im Textbaustein

hinterlegt.

 

Die Eingangsrechnungen und -gutschriften werden nun ebenfalls in den offenen Posten verwaltet.

Die Eingangsrechnungen werden im Mahnwesen berücksichtigt. Das bedeutet, dass fällige, aber noch nicht

bezahlte  Eingangsrechnungen von den zur Mahnung anstehenden Ausgangsrechnungen verrechnet werden.

 

 

Abfallrecht

 

Entsorgungsnachweise

 

Die Übersichtlisten der Entsorgungsnachweise enthalten nun eine Markierung für die Nachweise deren

erreicht bzw. überschritten wurde.

Sie können die Nachweise nun auf den entsprechenden Vorwarnbereich filtern und ausdrucken lassen.

 

Abb. Vorwarnzeiten (Filter nicht aktiv)

 

Abb. Vorwarnzeiten (Filter aktiv)

 

Weitere Informationen erhalten Sie in der Modulbeschreibung...

 

 

 

Betriebstagebuch

 

Im Betriebstagebuch sind folgende Erweiterungen hinzugefügt worden:

    Register Maschinen

        Dieses Register wurde unterteilt in Fahrzeuge und Maschinen/Geräte

        Die anzeige der tagbucheinträge für das selektierte Fahrzeug, bzw. Gerät

        kann angezeigt werden

    Register Vorgänge

´        Im Register Auftrag können nun die Einzelanlieferungen ausgedruckt werden.

    Register Bericht

        Im Register Bericht können die Jahresberichte für

                besondere Vorkommnisse

                Tagebuch Fahrzeuge

                Tagebuch Maschinen

                ADR-Jahresbericht

         erstellt werden.

 

 

Abwicklung

 

Wiegeschein

 

Übernahme Vertrag

    Bei Übernahme eines Vertrages können vorab die Positionen angezeigt und zur

    Übernahme selektiert werden. Die Einstellung erfolgt in der Konfiguration.

 

Status ändern

    Sofern der Wiegeschein noch nicht fakturiert wurde, kann der Status von

        Freigabe nach  Abgeschlossen

    und

        Abgeschlossen nach Freigabe

    abgeändert werden. Dies ist nur für Anwender mit der Berechtigung Admin möglich.

    Der Button befindet sich im Register Historie.

 

 

Auftrag

 

Profile

    Im Modul Auftrag ist der Schwerpunkt Entsorgung hinzugefügt worden. Dies Erleichtert die Auftragsbearbeitung

    in Verbindung mit Begleit- oder Übernahmescheinen.

Position

    In der Positionsbearbeitung kann nun ein Wiegeschein angelegt oder zugeordnet werden.

 

    Zu einer Position kann bei einer Entsorgung über Sammelnachweis der entsprechende

    Sammelbegleitschein zugeordnet werden.

Übernahme Vertrag

    Bei Übernahme eines Vertrages können vorab die Positionen angezeigt und zur

    Übernahme selektiert werden. Die Einstellung erfolgt in der Konfiguration.

 

 

Drucken

    Für den Ausdruck der Lieferscheine kann nun neben den Randeinstellungen die Formularlänge eingetragen werden.

    So können Sie spezielles Firmenpapier, das nicht der DinA4 Norm entspricht einrichten.

    Die Eintragung kann in der Konfiguration vorgenommen werden.

 

 

Weitere Informationen erhalten Sie in der Modulbeschreibung...

 

Abb. Info

 

 

Infosystem

 

Auswertung Aufträge   (Neues Modul)

 

Im Infosystem können nun die Daten aus dem Modul Auftrag ausgewertet werden.

Über verschiedene Filter und Auswahlmöglichkeiten können verschiedene Statistiken ausgedruckt

oder an Excel übergeben werden. Weitere Informationen erhalten Sie in der Modulbeschreibung...

 

Auswertung Fakturierung 

 

Die Auswertungen umfassen nun auch den Kreditorenbereich (Rechnungen, Gutschriften und Stornierungen)

Weitere Informationen erhalten Sie in der Modulbeschreibung...

 

 

Stammdaten

 

Geschäftspartner

 

Register Abfallrecht

 

Das Register Abfallrecht ist weiter unterteilt worden.

Es enthält nun zusätzlich ein Register mit den Abfallmengen.

Die Mengen werden angezeigt pro

Bei Aufruf des Moduls wird das aktuelle Jahr angezeigt. Es kann anschließend manuell ausgewählt werden.

Sie erhalten so eine Übersicht über alle AVV-Mengen seit Erfassung.

Die Mengen werden in den Begleitpapieren erfasst.

 

Auswertung

 

Im  Anzeigemodus ist nun ein Button zur Auswertung der Geschäftspartner hinzugefügt worden.

Mit diesem Button erhalten Sie eine weitere Auswertungsmöglichkeit und können die

Geschäftspartner auf

erweitern.

In der Auswertung wird der Filter und die Sortierung der Übersichtsliste berücksichtigt

 

Weitere Details entnehmen Sie bitte der Modulbeschreibung...

 

 

Textbaustein

 

Im Modul Textbaustein kann nun für Mahntexte Gebühren und Zinsen hinterlegt werden. Die Zinsen werden

im Mahnlauf auf Basis der Fälligkeitstage errechnet.

 

 

Maschinen

 

Im Modul Maschinen ist das Register Tagebuch hinzugefügt worden. Hier können Ereignisse zur Maschine

(Text und Datum ) hinterlegt und ausgedruckt werden

 

PLZ/Orte

 

Feld für den Ortsteil hinzugefügt.

 

Fahrzeuge

 

Tagebuch

Im Modul Fahrzeuge ist das Register Tagebuch hinzugefügt worden. Hier können Ereignisse zum Fahrzeug

(Text und Datum ) hinterlegt und ausgedruckt werden

Kontaktnummer

Ein Feld für die Eingabe der Kontaktnummer ist eingefügt worden.

 

 

Turnus   (Neues Modul)

 

In diesem  Modul können Zeitspannen und Regeln definiert werden.

Folgende Einstellungen sind möglich:

Der Turnus kann im Modul Vertrag zugeordnet und Termine für einen bestimmten Zeitraum fortgeschrieben

werden.

 

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Modulbeschreibung...

Abb. Modul Turnus

 

System

 

Konfiguration

 

Abfallrecht

   Im Register Entsorgungsnachweise kann nun eine Vorwarnzeit in Monaten eingestellt werden.

   Die Nachweise werden bei Systemstart automatisch überprüft und aktualisiert (markiert).

   Mit dem Button Aktualisieren kann die auch manuell durchgeführt werden.

 

   Im Register Begleitpapiere (Abfallmengen) können nun die Mengen für

 aktualisiert werden. 

Abb. Abfallmengen

 

Betriebstagebuch

    Im Register Abfallrecht wurde die Seite Betriebstagebuch hinzugefügt.

    Sie können hier die Einstellung für den Tagebuchausdruck vornehmen und entscheiden, ob die Mengen

    aus den Begleitpapieren oder aus den Aufträgen ermittelt werden.

 

 Buchhaltung

    Im Register Buchhaltung wurde die Seite FiBu-Schnittstelle erweitert.

    Sie können hier nun die in der Finanzbuchhaltung hinterlegten Buchungsschlüssel für die

    MwSt-Sätze für Inland, EG-Land und Ausland eintragen.

 

   Für den Wechsel der MwSt wurde eine Funktion zur Aktualisierung der Vorgänge entwickelt.

   Mit dem Button "Vorgänge aktualisieren" werden folgende Vorgänge aktualisiert:

    Hierbei wird das Systemdatum mit den entsprechenden Datum in den Vorgängen verglichen.

 

Faktura

    Im Register Faktura kann nun zum Drucker ein spezieller Schacht eingetragen werden.

   

    Für den Ausdruck der Rechnungen kann nun neben den Randeinstellungen die Formularlänge eingetragen werden.

    So können Sie spezielles Firmenpapier, das nicht der DinA4 Norm entspricht einrichten.

 

Wiegeschein

    Das Register Wiegeschein ist nun in 3 weitere Register unterteilt.

        Einstellungen  -  Nummerkreis, Freigabekriterien und weitere Optionen

        Drucken        -  Logo, Drucker und Seiteneinstellung

        Waage          -   Zuordnung der Schnittstelle für1. und 2. Waage

                                 (Wenn Sie über eine Waageanbindung verfügen, so müssen Sie bitte Ihre Schnittstelle hier zuordnen.)

Vertrieb

    Das Register Vertrieb ist nun in 2 weitere Register unterteilt.

        Einstellungen  -  Nummerkreise, Anzeigeoptionen.

        Drucken        -  Logo, Drucker und Seiteneinstellung

   

    Wird ein Vertrag in einen Vorgang übernommen, so befindet sich hier ein Schalter, der vor der Übernahme die

    Positionen zur Auswahl anzeigt. Die Positionen sind alle zu Übername markiert.

  

Auftrag

    Button Automatk-Termine anlegen hinzugefügt

  

    Mit diesem Button wird folgender Dialog geöffnet:

 

Abb. Automatik-Termine

 

    Sie können hiermit eine Lauf über alle Verträge starten, der auf  Basis des zugeordneten Turnus  Termine

    zur Auftragserstellung erstellt.

    In der Liste werden die Verträge mit Anzahl der generierten Termine angezeigt.

    Mit dem Button Termine speichern werden die Termine festgeschrieben, mit dem Button Termine entfernen

   wird der aktuelle Lauf rückgängig gemacht.

   Mit dem Schalter Vorhndene Termine ersetzten werden vorhandene Automatik-Termine für den gewählten

   Zeitraum ersetzt.

 

 

 

Weitere Details entnehmen Sie bitte der Modulbeschreibung

 

Anwender

 

Im Modul Anwender kann nun eine weiterer Schwerpunkt bei der Bearbeitung von  Aufträgen

ausgewählt werden. Der Schwerpunkt Entsorgung ist hinzugekommen.

 

Abb. Module Autostart

 

 

Schnittstellen  (Neues Modul)

 

In diesen Modul haben sie die Möglichkeit externe Programme für die Anbindung

einer Fahrzeugwaage an das Modul Wiegeschein zu hinterlegen.

Hierbei werden Programm, Parameter, Textdatei und die Schnittstellendefinition

hinterlegt.

Weitere Details entnehmen Sie bitte der Modulbeschreibung...

 

Abb. Schnittstellen

 

 

Datensicherung

 

Mit der option im Menü System/Einstellungen/Datenbankpflege/Datensicherung kann eine Kopie der

aktuellen Datenbank erstellt werden. Dies kann auch während des Betriebes stattfinden.

Bitte beachten Sie hierbei, dass die Daten, die während der Kopie angelegt werden nicht

in der Kopie sondern sich nur in der originalen Datenbank befinden.

 

C16-Runtime updaten

 

Mit der Option im Menü System/Einstellungen/Datenbankpflege/C16-Runtime updaten kann ein neues

Conzept16-Release installiert werden. Sie werden im Dialog durch die Funktion geführt.

Die neue Version ist erst nach einem erneuten Start der Runtime aktiv.

 

C16-Server updaten

 

Mit der Option im Menü System/Einstellungen/Datenbankpflege/C16-Server updaten kann ein neues

Conzpt16 - Server-Release installiert werden. Sie werden im Dialog durch die Funktion geführt.

Die neue Version ist erst nach einem erneuten Start des Datenbankservers aktiv.

 

Update Download

 

Beim Start von DB-System werden nun automatisch die Releasestände der

    Runtime,

    Datenbankserver

    Programm

    Online-Hilfe/Dokumentation

geprüft.

Diese Prüfung erfolgt pro Tag einmal, sofern eine Internetverbindung vorhanden ist.

 

Die Option Update Download  im  Menü ? ist mit der Berechtigung Datenbankpflege aktiviert.

 

Mit dieser Option wird der Dialog zum Downloaden gestartet und es können

vorhandene Updates herunter geladen werden.

 

Abb. Download

 

Weitere Details entnehmen Sie bitte der Modulbeschreibung...

 

 

Texteditor

 

Übergabe an Word

Im Texteditor können Sie nun die Texte direkt an Word übergeben und dort weiter bearbeiten.

Die Applikation wartet auf das Schließen von Word und übernimmt dann den Text in den Editor.