DB-System  Dokumentation
Einkauf Eingangsgutschrift

 

In den Eingangsgutschriften können die Gutschriften der Lieferanten (Kreditoren) erfasst werden.

Hierbei ist auch die Übernahme einer Eingangsrechung möglich.

Die Positionen können Verträgen zugeordnet werden.

Die Überwachung der Zahlung kann im Modul OPOS  verwaltet werden.

 

Das Modul ist in 2 Register aufgeteilt

·        Übersicht

·        Bearbeitung

 

 

Register Übersicht

 

Die Übersicht dient als Informationsquelle über den Bearbeitungsstand der Eingangsgutschriften.

Zur besseren Übersicht werden die verschiedenen Status farbig hervorgehoben. Die Farben können in der

Konfiguration eingestellt werden.

 

Der Status einer Eingangsgutschrift entspricht immer dem kleinsten Status einer zugehörigen Position. Erst wenn

       alle Positionen z.B. Verbucht wurden, so wird auch die Gutschrift als verbucht gekennzeichnet

 

Im Register gibt es 5 Bereiche 

·        Übersichtsliste

·        Daten

·        Historie

·        Positionen

·        Suche

 

 

Abb. Register Übersicht

 

Anzeige ab

    Auswahl auf Kalender

    Das Datum grenzt die Übersicht ein. Es werden nur  Eingangsgutschriften ab dem eingetragenen Datum angezeigt.

    Den Wert können Sie im Modul Konfiguration standardmäßig vorbelegen.

 

 

Filter

 

   Setzt den Filter wechselweise auf den Status der Eingangsgutschrift. Jedes weitere klicken bewirkt ein Setzten

                des nächsten Status (Abb. Status).

    Entfernt den Filter Status.

 

   

In der Eingangsgutschrift können 4 Filter gesetzt werden

 

 

 

Abb. Status

 

 

 

 

Register Bearbeitung

 

Im Register Bearbeitung werden alle Details der Gutschrift angezeigt und können hier ergänzt werden.

Dieses Register ist in 2 Bereiche eingeteilt:

    Kopfdaten der Gutschruft

    Positionsbearbeitung

 

 Abb. Register Bearbeitung

 

 

 

 

Übernahme

 

Eine Übernahme von Eingangsrechnungen ist möglich.

 

Eingangsrechnung

 

Die Ausgangsrechnungen können einzeln in die Gutschrift übernommen werden.

Enthält die Gutschrift bereits einen Lieferanten(Kreditor) und/oder Lieferanschrift, so werden in der Auswahlliste nur die

Rechnungen des Kunden, bzw. der Lieferanschrift angezeigt.

Die Übernahme mehrerer Rechnungen ist möglich.

 

 

Abb. Auswahl Rechnungen

 

 

 

Freigeben      

    Sobald die Kriterien für die Freigabe erfüllt sind wird der  Button  aktiv und die

    Rechnung kann zur Übernahme in die Finanzbuchhaltung freigegeben werden.

Für die Freigabe ist in allen Positionen die Zuordnung eines Erlöskontos notwendig.

 

Anlage       

    Sie können der Rechnung eine Anlage hinzufügen. Diese wird mit der Rechnung ausgedruckt

 

 

 

Kopfdaten der Gutschrift

 

Kreditor

   Auswahl auf Modul Geschäftspartner (Abb. Auswahl Geschäftspartner)

    Es werden hier nur Lieferanten angezeigt. Ist dem Lieferant eine Rechnungsanschrift (Rechnungsersteller) zugeordnet worden,

    so wird diese automatisch mit übernommen.

Rechnungsanschrift (Ersteller der Rechnung)

   Auswahl auf Modul Geschäftspartner (Abb. Auswahl Geschäftspartner)

Lieferanschrift

   Auswahl auf Modul Geschäftspartner (Abb. Auswahl Geschäftspartner)

   Wurde ein Kreditor ausgewählt, so erscheinen hier nur die verknüpften Partner.

Nummer

    Eingabe der Rechnungsnummer des Lieferanten.

Datum

    Auswahl Kalender, wird mit dem Systemdatum vorbelegt.

Buchungsperiode

    Wird aus dem Rechnungsdatum generiert und kann bei Bedarf geändert werden.

Akonto

    Wurde eine Akonto-Zahlung geleistet, so kann diese hier eingetragen werden.

Zahlungsbedingung

   Auswahl auf Modul Zahlungsbedingung (Abb. Auswahl Zahlungsbedingung)

   Wird bei Übernahme mit der Zahlungsbedingung des Lieferanten gefüllt.

MwSt   

    Mit diesem Schalter kann die Berechnung der Mehrwertsteuer eingestellt werden.

 

 Abb. Kopfdaten

 

 

 

Abb. Auswahl Geschäftspartner

 

 

Abb. Auswahl Zahlungsbedingung

 

 

 

Positionsbearbeitung

 

Zur Bearbeitung der Positionen stehen folgende Buttons zur Verfügung:

 

    Position hinzufügen

    Position korrigieren

    Position löschen   

 

 

Die "Positionsbearbeitung" ist in weitere Register unterteilt:

    Position

    Fibu

    Zusatztext

   

 

Register Position

 

Position

    Rangfolge der Position. Wird automatisch  vorbelegt.

Matchcode

    Auswahl auf Modul Produkt (Abb. Auswahl Produkt).

    Durch Übernahme der Position werden korrespondierende Felder mit übernommen.

Text

    Der Text enthält die Produktbezeichnung. Diese kann hier verändert werden.

Menge

    Die Anzahl der Nachkommastellen richtet sich nach der Einstellung des Produktes.

    Ist in den Preislisten eine Staffelpreis für das gewählte Produkt hinterlegt, so wird der Preis des

    Produktes automatisch angepasst.

Mengenbezeichnung

    Beinhaltet die hinterlegte Mengenbezeichnung des Produktes.

Preis

    Der Preis wird von der Preisfindung gefüllt und kann bei Bedarf geändert werden.

Preiskennzeichen

    S =  Preis wurde in den Stammdaten gefunden.

    P =  Preis wurde in einer Standard-Preisliste gefunden.

    K = Preis wurde in einer Kundenpreisliste gefunden.

   Bei den folgenden Kennzeichen erfolgt bei einer Änderung der Mengen keine erneute Preisfindung statt:

    M= Preis wurde manuell eingetragen

    T = Preis wurde durch eine Formel berechnet (siehe Modul Tarif)

    V= Preis wurde aus einem Vertrag übernommen 

    A= Preis wurde aus einem Auftrag übernommen 

Vertrag

   Auswahl auf Modul Vertrag (Abb. Auswahl Verträge)

   Sollen die Kosten auf mehrere Verträge verteilt werden, so muss die Position gesplittet werden.

 

Beträge

    Anzeige der Umsätze (Brutto, Netto, MwSt. und Gesamt) der Position.

Die Preisfindung ist nur aktiv, wenn der Preis nicht manuell eingetragen wurde.

       Die Preisfindung wird beendet, sobald der erste gültige Eintrag für das Produkt gefunden wurde.

       Rangfolge der Preisfindung :

 

 

Abb. Register Position

 

 

 

Abb. Auswahl Produkt

 

 

Abb. Auswahl Vertrag

 

 

 

 

Register Fibu

 

Im Register Fibu (Finanzbuchhaltung) können Angaben für das Rechnungswesen eingetragen

werden. Sind diese Daten schon im Produkt hinterlegt, so werden sie hier mit übernommen.

 

Sachkonto

    Auswahl auf Modul Sachkonten (Abb. Auswahl Sachkonten)

Kostenstelle

    Auswahl auf Modul Kostenstelle (Abb. Auswahl Kostenstelle)

Kostenträger

    Auswahl auf Modul Kostenträger (Abb. Auswahl Kostenträger)

Übergabe Buchhaltung

    Dieser Schalter zeigt an, ob diese Position bei einer Übergabe an die Finanzbuchhaltung

    berücksichtigt wird.

Position wird ausgedruckt

    Dieser Schalter zeigt an, ob diese Position ausgedruckt wird.

 

 

Abb. Register Fibu

 

Abb. Auswahl Sachkonten

 

Abb. Auswahl Kostenstelle

 

Abb. Auswahl Kostenträger

 

 

Register Zusatztext

 

Im Register Zusatztext können weitere Angaben  zum Produkt gemacht werden. Die Übernahme von

mehreren Textbausteine in einem Zusatztext ist möglich.

 

Hinweis zur Position

    Auswahl auf Modul Textbausteine (Abb. Auswahl Textbaustein)

    Dieser Text erscheint beim Ausdruck über der Position.

Ergänzende Beschreibung zur Position

    Auswahl auf Modul Textbausteine (Abb. Auswahl Textbaustein)

    Dieser Text erscheint beim Ausdruck nach der Position.

 

 

Abb. Register Zusatztext

 

 

Abb. Auswahl Textbaustein

 

 

Drucken

 

Die Eingangsgutschriften werden analog den Ausgangsrechnungen gedruckt.

 

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