DB-System  Dokumentation
Stammdaten Partner Geschäftspartner

 

Das Modul Geschäftspartner  enthält viele Informationen  zu Adressen.

Durch die Klassifizierung der Geschäftspartner werden die Funktionen und Register im Modul gesteuert.

Im Register Info werden alle Vorgänge zum Geschäftspartner angezeigt.

Die Adressen können nach Excel übertragen und dort weiter ausgewertet werden.

In der Toolbar befindet sich eine Funktion zum Ausdruck von Etiketten.

 

 

Der Datenbereich kann folgende Register enthalten:

    Daten

    Kunde/Lieferant

    Ansprechpartner

    Struktur

    Abfallrecht

    Info

    Export

    Historie

 

 

 Abb. Modul Geschäftspartner

 

Die Übersicht der Geschäftspartner kann nach Klassifizierung gefiltert werden.

   Setzt den Filter auf die Klassifizierung. Jedes weitere Klicken mit der linken Maustaste

                setzt den Filter auf die nächsten Klasse.

    Entfernt den Filter und es werden alle Geschäftspartner angezeigt.

 

    Mit dem Button kann die Anzeige auf Gesperrte Datensätze anzeigen erweitert werden.

      Gesperrte Datensätze werden nicht angezeigt

      Gesperrte Datensätze werden angezeigt

 

 

Mit diesem Button erhalten Sie eine weitere Auswertungsmöglichkeit (siehe Abb. Drucken) und können die

Geschäftspartner auf

erweitern.

In der Auswertung wird der Filter und die Sortierung der Übersichtsliste berücksichtigt

 

Abb. Drucken

 

 

 

Register Daten

 

Anrede

    Auswahl auf Modul Anrede (Abb. Auswahl Anrede)

Titel

    Auswahl auf Modul Titel (Abb. Auswahl Titel)

PLZ/Ort

    Auswahl auf Modul PLZ/Orte (Abb. Auswahl PLZ/Orte)

Matchcode

    Generierung des Matchcodes auf Basis der eingestellten Optionen im Modul Konfiguration.

    Erfolgt kein Eintrag, so wird er beim Speichern automatisch gefüllt.

Homepage

    Mit Eintrag der Web-Adresse (Url.) wird das Label aktiv und Sie können mit einem Klick den installierten

    Browser starten.

E-Mail

    Mit Eintrag der Mail-Adresse wird das Label aktiv und Sie können mit einem Klick das installierte

    Mail-Programm starten.

Mandant

    Zuordnung eines Mandaten. Bei der Neuerfassung erfolgt die Vorbelegung mit der

    Mandantennummer des Anwenders.

Gesperrt

    Hiermit werden weitere Zuordnungen verhindert.

Klassifizierung 

    Sie könne hier angeben, um welchen Typ es sich handelt.

    Auf Grund der Klassifizierung werden die Register aktiviert. Die Auswahllisten auf Geschäftspartner

            in anderen Modulen werden auf Grund ihrer Bestimmung gefiltert (z.B. werden bei einer Kundenauswahl

            nur Geschäftspartner angezeigt, die als Kunde klassifiziert sind).

    Kunde/Lieferant

            Bei Aktivierung der Klassifizierung als Kunde oder/und Lieferant wird die nächste freie Nummer

             (Debitor/Kreditor) vergeben. Sie kann im Neu-Modus manuell überschrieben werden,  im

            Korrektur-Modus kann Sie nur mit der Berechtigung Admin überschrieben werden.

 

 Mit dem Icon  kann  einenV-Card-Datei eingelesen werden.

 Die V-Card-Dateien (VCF) werden in verschiedenen Programmen erzeugt

 (z.B. als Outlook-Anhang,  auf  www.gelbeseiten.de etc.) 

 Die VCF-Datei muß gespeichert werden und kann dann über einen Dialog im Neu oder

 Korrekturmodus übernommen werden.

 

 

Abb. Register Daten

 

 

Abb. Auswahl Anrede

 

Abb. Auswahl Titel

 

 

 

Abb. Auswahl PLZ/Orte

 

 

Register Kunde/Lieferant

 

Im Register Kunde/Lieferant werden alle Daten für die Finanzbuchhaltung erfasst.

Währung

    Auswahl auf Modul Währungen (Abb. Auswahl Währung)

    Ist in der zugeordneten Währung ein Umrechnungsfaktor hinterlegt, so werden Preise automatisch umgerechnet.

Tarif

    Auswahl auf Modul Tarif (Abb. Auswahl Tarif).

    Mit der Zuordnung eines Tarifes kann die Preisfindung beeinflusst werden.

      - Preisfindung für Staffelpreise

      - zusätzliche Berechnung einer Gebühr

      - eine Menge an kostenfreien Einheiten

   

Preisliste

  Auswahl auf Modul Preislisten (Abb. Auswahl Preisliste)

  Hier kann eine Standard-Preisliste zugeordnet werden. Soll der Geschäftspartner weitere Sonderkonditionen erhalten,

  so kann eine Kunden- oder Lieferantenpreisliste im Modul Preislisten angelegt werden.

  Die Rangfolge für die Preisfindung ist:

        1.Kunden-/Lieferantenpreisliste

        2.Standardpreisliste

       3.Produktpreise

     Sollen nur die Produkte aus der Preisliste angezeigt werden , so muss in der Konfiguration der

     Schalter Produktauswahl auf Preisliste beschränken aktiviert werden.

Rechnungslayout

  Auswahl auf Modul Layout (Abb. Auswahl Layout)

  Sie können hier ein Layout für die Rechnungserstellung zuordnen.

  Die Auswahl steht zur Zeit nur im Modulpaket "Luchs" zur Verfügung, kann aber auch für

  andere Pakete angepasst werden.

Bankverbindung

  Auswahl auf Modul Bank (Abb. Auswahl Bank)

  Sie können hier die Bank des Geschäftspartners über den Namen der Bank zuordnen oder eintragen.

BLZ

  Auswahl auf Modul Bank (Abb. Auswahl Bank)

  Sie können hier die Bank des Geschäftspartners über die Bankleitzahl zuordnen oder eintragen.

Konto

   Kontonummer oder IBAN des Geschaftspartners.

 Kundennummer/Lieferantennummer

    Die Kundennummer wird automatisch vergeben und kann im Neu-Modus überschrieben werden.

    Im Korrekturmodus kann sie nur noch mit der Berechtigung Admin für diese Module abgeändert werden.

    Den Nummerkreis können Sie unter der Menüoption

    "System/Einstellungen und Tools/Datenbankpflege/Zählerstände" im Register Vorgangsnummern einstellen.

Zahlungsbedingung

   Auswahl auf Modul Zahlungsbedingung (Abb. Auswahl Zahlungsbedingung)

   Erfolgt hier eine Zuordnung, so wird diese in den kaufmännischen Modulen übernommen.

   Im Erfassungsmodus wird die Zahlungsbedingung, die als Standard markiert ist, eingefügt.

Kunde wird nicht gemahnt

    Dieser Schalter bewirkt, dass der Geschäftspartner im Mahnwesen nicht berücksichtigt wird.

Keine Sammelrechnung

    Dieser Schalter bewirkt, dass der Geschäftspartner bei einem Fakturierungslauf eine separate Rechnung

    bekommt (Schalter Einstellung des Partners)

Fakturierung ohne MwSt

    Dieser Schalter unterdrückt die Berechnung von MwSt in den entsprechenden Vorgängen.

Anzahl Rechnungskopien

    Diese Einstellung hat Vorrang vor der Einstellung in der Konfigruartion.

Rechnung alle n Tage

    Zulässiger Wert 0 - 30.  Hiermit kann eingestellt werden, wie häufig ein Kunde eine Rechnung erhalten kann.

    Die Werte werden wie folgt abgeprüft:

      1 -   7   Rechnung wöchentlich (4 x pro Monat)

      8 - 14   Rechnung 14tägig        (2 x pro Monat)

    15 - 30   Rechnung monatlich     (1 x pro Monat)

    Dies wirkt sich nur bei Erstellung der Rechnungen im Modul Fakturierungslauf aus.

    Werden manuelle Rechnungen erstellt wird die Frist nicht nicht berücksichtigt.

     Die Daten für nächste- bzw. letzte Rechnung werden beim Speichern der Rechnung neu berechnet.

 Letzte Rechnung

  Dieses Datum wird automatisch beim Speichern einer Rechnung gesetzt.

Nächste Rechnung

  Dieses Datum wird automatisch beim Speichern einer Rechnung gesetzt.

Kostenstelle

  Auswahl auf Modul Kostenstelle (Abb. Auswahl Kostenstelle)

  Es werden nur verknüpfte Kostenstellen angeboten.

  Die Kostenstelle kann in den Modulen (Vertrag (Paket Luchs), Auftrag (Paket Luchs) und

  Ausgangsrechnungen ) übernommen werden.

 

Abb. Register Kunde/Lieferant

 

Abb. Auswahl Währung

Abb. Auswahl Tarif

 

 

 

Abb. Auswahl Preisliste

 

Abb. Auswahl Zahlungsbedingung

 

 

Abb. Auswahl Layout

 

Abb. Auswahl Bank

 

 

Abb. Auswahl Kostenstelle

 

 

 

Register Ansprechpartner

 

Im Register Ansprechpartner werden die zum Geschäftspartner zugeordneten Kontaktpersonen angezeigt.

Es stehen Buttons zur Verfügung um Ansprechpartner zu bearbeiten. Werden Neue angelegt, so erfolgt die Zuordnung

zum Geschäftspartner automatisch. Die Funktionalität entspricht der Beschreibung im Modul Ansprechpartner.

 

Abb. Register Ansprechpartner

 

Register Struktur

 

Im Register Struktur wird die Beziehung der Geschäftspartner untereinander abgebildet.

Im Baum werden die möglichen Klassifizierungen aufgelistet. Dies ermöglicht eine Übersicht der

Firmenstruktur des Geschäftspartners.

 

Die Farben haben folgende Bedeutung:

    Der Geschäftspartner gehört dieser Klasse an

    Es gibt zu dieser Klasse verknüpfte Partner

    Es sind keine Verknüpfungen vorhanden, es können aber welche gebildet werden.

 

Die Symbole haben folgende Bedeutung:

 

    Der Geschäftspartner gehört dieser Klasse an. Eine weitere Verknüpfung ist nicht möglich.

    Verknüpfter Geschäftspartner der zugehörigen Klasse. Eine weitere Verknüpfung ist nicht möglich.

   Der Geschäftspartner gehört dieser Klasse an. Eine weitere Verknüpfung ist möglich da dieser Geschäftspartner

        der Klasse (Kunde, Konzern oder Körperschaft) entspricht möglich.

   Es bestehen Zuordnungen zu anderen Geschäftspartner in dieser Klasse. Weitere Zuordnungen sind möglich

   Es sind keine Geschäftspartner zugeordnet. Es können Zuordnungen getroffen werden.

 

Mit den Buttons

     werden neue Zuordnungen getroffen. Sie erhalten eine Auswahl auf das Modul

                          Geschäftspartner. Diese sind nach der entsprechenden Klasse gefiltert.

    werden Zuordnungen gelöscht.

                        

Die Verknüpfungen werden bei der Partnerauswahl auf den entsprechenden Feldern berücksichtigt und

grenzen die Auswahl ein. Innerhalb der Strukturanzeige können Sie mit der rechten Maustaste ein Kontextmenü

mit folgenden Optionen   aufrufen.

Partner

    Hier werden nähere Details zum aktivierten Geschäftspartner angezeigt.

 

Abb. Register Struktur

 

Register Abfallrecht

 

Das Register Abfallrecht enthält alle Informationen die das KrWAbfG betreffen

Es ist in weitere Register unterteilt.

   

    Abfallrechtliche Angaben

    Mengen

 

 

 

Abfallrechtliche Angaben

 

In diesem Register werden die abfallrechtlichen Angaben gemacht. Diese werden im Modul Entsorgungsnachweise

und Modul Begleitpapiere in die korrespondierenden Felder übernommen.

Es sind nur die Bereiche aktiv, denen der Geschäftspartner zugehört.

Handelt es sich um einen Beförderer oder Entsorger, so kann eine Positivliste  angelegt werden.

Das Anlegen der Positivliste wird in diesem Register beschrieben.

Die dort hinterlegten Abfälle (Modul AVV) werden bei der Erfassung der abfallrechtlichen Papiere.

überprüft.

 

Abfallgruppe

    Auswahl auf Modul Abfallgruppe (Abb. Auswahl Abfallgruppe).

    Die Abfallgruppe dient als Sammelbegriff für die Abfallarten und beschreibt deren Herkunftsart.

    Mit der Zuordnung einer Abfallgruppe kann die Produktauswahl für die Module im Bereich Abwicklung

    eingeschränkt werden.

    Siehe hierzu (Konfiguration und Produkt)

 

Abb. Register Abfallrechtliche Angaben

 

 

Anlegen der Positivliste

 

In der Positivliste werden alle Abfälle mach EG-Recht eingetragen, die der Geschäftspartner, in diesem

Falle der Entsorger annehmen, bzw. der Beförderer transportieren darf. Die Auswahl auf Geschäftspartner

in den abfallrechtlichen Modulen wird auf den Inhalt der Positivliste überprüft.

 

Mit dem Button kann das ganze Abfallverordnung- Verzeichnis  eingelesen,

bzw. mit   gelöscht werden.

 

Abb. Positivliste

 

 

 

Register Mengen

 

Das Register Mengen enthält weitere Register mit den Übersichten der erzeugten, transportierten oder

entsorgten Abfälle AVV)

Die Mengen werden angezeigt pro

Bei Aufruf des Moduls wird das aktuelle Jahr angezeigt. Es kann anschließend manuell ausgewählt werden.

Sie erhalten so eine Übersicht über alle AVV-Mengen seit Erfassung der Begleitpapiere.

 

 

Mengen als

    Sie können hier wählen, welche Mengen Sie angezeigt bekommen möchten

Anzeige für das Jahr

    Sie können hier das Jahr wählen für das Sie die Mengen angezeigt bekommen

   

 

Abb. Register Mengen

 

 

 

Register Info

 

Im Register Info erhalten Sie Information zur Herkunft, zuständiger Sachbearbeiter (nur für Kunden) und alle

Vorgänge aus dem Bereich Vertrieb, Fakturierung und Abwicklung.

 

Dieses Register enthält 2 weitere Seiten.

     Allgemein

     Vorgänge

 

 

Allgemein

 

Geografische Angaben

    Angeben zur Herkunft des Geschäftpartners

Zuständiger Sachbearbeiter

    Auswahl auf Modul Anwender (Abb. Auswahl Anwender)

    Dieses Register ist nur bei Kunden und Lieferanten aktiv. Sie haben hier die Möglichkeit, Geschäftspartner

    einem oder mehreren Anwender zuzuordnen.

Sind Kundenbetreuer zugeordnet, so dürfen nur diese Änderungen vornehmen. Dies bezieht sich auch auf

       andere kaufmännische Module (z.B. Preislisten)

Geschäftspartner ist zertifiziert

    Ist der Geschäftspartner zertifiziert, so kann dies hier eingetragen werden.

Gültig bis

   Auswahl Kalender,  Gültigkeit der Zertifizierung. Dieses Datum wird bei Zuordnung des Partners in anderen 

   Modulen überprüft.

Anbindung DFÜ

    Geschäftspartner ist am elektronischen Nachweisverfahren angeschlossen und kann Daten empfangen.

Mandant

    Zuordnung eines Mandaten. Bei der Neuerfassung erfolgt die Vorbelegung mit der

    Mandantennummer des Anwenders.

Hinweis

    In diesem Feld können weiter Informationen hinterlegt werden.

 

 

Abb. Register Allgemein

 

Abb. Auswahl Anwender

 

 

 

Vorgänge

 

Mit dem Register Vorgänge erhalten Sie die Möglichkeit, gezielt auf alle Vorgänge des Geschäftspartners

zuzugreifen.

Überverschieden Filter können  die Übersichten gesteuert werden.

Durch den angezeigten Status erhalten Sie die Information, wie weit ein Vorgang schon abgewickelt wurde.

Mit dem Button können Sie den ausgewählten Vorgang aufrufen und einsehen.

 

Je nach Berechtigung sind folgende Seiten aktiv:

Abb. Vorgänge

 

 

 

 

Etiketten

 

Für den Ausdruck der Etiketten stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung:

 

Abb. Etikettendruck

 

 

 

 

Für den Ausdruck der Etiketten stehen Ihnen 3 Vorlagen zur Verfügung

 

Abb. Etikettenformat

 

 

Auswahl der Geschäftspartner

 

Mit dem Button werden die Geschäftspartner in einer Liste angeboten.

Die Filter aus dem Modul Geschäftspartner werden hierbei berücksichtigt. Sie können so z.B.

Etiketten für eine bestimmte Klassifizierung drucken.

 

Mit der Maus  können Sie die Geschäftspartner für den Ausdruck auswählen.

 

Abb. Auswahl Geschäftspartner

 

 

Bei Übernahme der Auswahl werden in der Vorschau die benötigten Seiten angezeigt. Sie können nun die

Startposition festlegen und den Druck starten.

 

Abb. Start und Anzahl

 

 

 

Export (Kostenpflichtige Funktion)

 

Die Geschäftspartner können  nun über die Toolbar mit dem Button

exportiert werden.

 

Es erscheint folgende Maske, mit der Sie die Auswahl treffen können.

 

Der eventuell gesetzte Filter (Klassifizierung) in der Auswahlliste wird für die Auswahl der Geschäftspartner

mit berücksichtigt.

 

Es gibt keine Pflichteingaben.

 

Kundennummer von bis

    Eingrenzung  der Kundennummer von -  bis

Kreditorennummer von bis

    Eingrenzung  der Kreditorennummer von -  bis

Postleitzahl von bis

    Eingrenzung  der Postleitzahl von -  bis

Zeitraum von bis

    Der Zeitraum wird nur berücksichtig, wenn ein Vorgang gewählt wurde.

Vorgänge :

   Behälterkartei : geprüft werden Kundenanschrift und Lieferanschrift

   Auftrag           : geprüft werden Kundenanschrift und Lieferanschrift

   Faktura           : geprüft werden alle Fakturierungsvorgange auf Kundenanschrift und Lieferanschrift

 

 

Selektierte Partner zurücksetzen

    Markierung der Geschäftspartner wird entfernt.

Partner selektieren

    Geschäftspartner werden auf Basis der Auswahl gesucht und markiert..

Übergabe Excel

    Excel wird gestartet und die selektierten Geschäftspartner übergeben

Export Datei

    Dateiname : Partner.CSV

    Nach Auswahl des Pfades werden die Daten im CSV-Format exportiert.

 

 

Abb. Export Geschäftspartner

 

 

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