DB-System  Dokumentation
Vertrieb Vertrag-Luchs

 

In den Verträgen kann ein Leistungsumfang zu bestimmten Konditionen definiert werden.

Über die Vertragslaufzeit können Sie den Vertrag zeitlich befristen.

Die Verträge werde bei der Auftragsannahme automatisch angezeigt und können so den Erfassungsaufwand verringern.

Über die Zuordnung eines Turnus können Aufträge terminiert werden.

 

Es gibt 2 Arten von Verträgen:

    1. Musterverträge

        Diese beinhalten einen Leistungsumfang zu festgelegten Konditionen

    2. Verträge mit Geschäftspartner

        Diese beinhalten einen Leistungsumfang  zu festgelegten Konditionen mit einem bestimmten Geschäftspartner.

 

Vor der Erstellung eines neuen Vertrages erfolgt die Abfrage, ob Sie einen Mustervertrag anlegen möchten. Die Maske

verändert sich entsprechend und die Überprüfung auf eine mögliche Freigabe wird entsprechend eingeschränkt.

 

 

 

Abb. Modul Vertrag Luchs

 

 

Abb. Modul Vertrag Luchs Mustervertrag

 

 

 

Das Modul ist in 4 Bereiche  eingeteilt:

·        Übersichtsliste

·        Suche

·        Daten

·        Positionen

 

 

 

Vertrag suchen

 

 

 

Anzeige ab

    Auswahl auf Kalender

    Das Datum grenzt die Übersicht ein. Es werden nur  Verträge ab dem eingetragenen Datum angezeigt.

    Den Wert können Sie im Modul Konfiguration standardmäßig vorbelegen.

 

 

Filter

 

   Setzt den Filter wechselweise auf den Status der Verträge. Jedes weitere klicken bewirkt ein Setzten

                des nächsten Status (Abb. Status).

    Entfernt den Filter Status.

 

   

Es stehen 3 Filter zur Verfügung

 

Die Freigabe kann mit der entsprechenden Berechtigung im Status "In Bearbeitung" oder "Abgeschlossen"

erteilt werden. Der Vertrag kann danach in anderen Modulen zugeordnet werden.

Freigabekriterien (Pflichtfelder):    

                                Datum

                                Von Ort/Straße

                                Nach Ort/Straße

                                mindestens 1 Position

Bei Verträgen mit Geschäftspartners muss dieser ebenfalls vorhanden sein.

 

 

 

Es können nur Verträge mit dem Status "Freigabe" abgeschlossen werden. Sie sind danach zur weiteren Zuordnung

gesperrt. Eine anschließende Freigabe ist wieder möglich.

 

 

 

 

Abb. Status

 

 

 

 

Daten

 

Der Bereich Daten enthält 5 Register.

·        Vertrag

·        Faktura

·        Info

·        Turnus

·        Historie

 

Vertrag

 

Das Register Vertrag enthält die Basisinformationen.

 

Kunde

   Auswahl auf Modul Geschäftspartner (Abb. Auswahl Geschäftspartner)

    Es werden hier nur Kunden angezeigt.

Vertrags-Nr.

    Die Vertragsnummer wird automatisch und lückenlos vergeben. Der Nummernkreis kann in

    der  Konfiguration  eingestellt werden.

Datum

    Auswahl Kalender, wird mit dem Systemdatum vorbelegt.

Besteller

    Auswahl auf Modul Ansprechpartner (Abb. Auswahl Ansprechpartner

    Existiert nur eine Ansprechpartner zum Kunden, so wird dieser automatisch eingefügt.

    In der Auswahl sind nur mit dem Kunden verknüpfte Ansprechpartner aufgelistet, die als Besteller

    gekennzeichnet wurden.

Telefon

    Anzeige der beim Ansprechpartner hinterlegten Telefonnummer.

Von

   Auswahl auf Modul PLZ/Orte. (Abb. Auswahl PlZ/Orte)

   Ort und Straße der Fahrgastaufnahme.

Nach

   Auswahl auf Modul PLZ/Orte (Abb. Auswahl PLZ/Orte)

   Ort und Straße des Zielortes.

Fahrgast

    Auswahl auf Modul Ansprechpartner (Abb. Auswahl Ansprechpartner

    Die Auswahl enthält nur Ansprechpartner des Kunden.

Telefon

    Anzeige der beim Ansprechpartner hinterlegten Telefonnummer.

Geburtstag

    Anzeige der beim Ansprechpartner hinterlegten Geburtsdatum.

Tarif

    Auswahl auf Modul Tarif (Abb. Auswahl Tarif).

    Mit der Zuordnung eines Tarifes kann die Preisfindung beeinflusst werden.

      - Preisfindung für Staffelpreise

      - zusätzliche Berechnung einer Gebühr

      - eine Menge an kostenfreien Einheiten  

    Der Tarif wird mit einem eventuell hinterlegten Tarif bei einer Position (Produktgruppe Transport)

    abgeglichen.

Kostenstelle

  Auswahl auf Modul Kostenstelle (Abb. Auswahl Kostenstelle)

  Es werden nur mit dem Kunden verknüpfte Kostenstellen angeboten.

   die korrespondierende Daten (Ansprechpartner = Fahrgast, Rechnungsanschrift)

   werden übernommen.

Besonderheiten

  Auswahl auf Modul Besonderheiten  (Abb. Auswahl Besonderheiten

  und/oder freier Texteintrag als Hinweis oder Bemerkung zum Vertrag.

  Die Auswahl wird an den vorhandenen Text angehangen.

 

 Abb. Vertrag

 

 

Abb. Auswahl PLZ/Orte

 

Abb. Auswahl Tarif

 

Abb. Auswahl Kostenstelle

 

 

 

Abb. Auswahl Besonderheiten

 

 

 

 

 

Faktura

 

Im Register Faktura sind für die Fakturierung relevante Informationen hinterlegt.

 

Rechnungsanschrift

   Auswahl auf Modul Geschäftspartner (Abb. Auswahl Geschäftspartner)

    Es werden hier nur Rechnungsanschriften angezeigt, die mit dem Kunden verknüpft sind.

    Ist keine abweichende Rechnungsanschrift vorhanden, so wird automatisch die Anschrift

    des Kunden eingefügt.

MwSt   

    Mit diesem Schalter kann die Berechnung der Mehrwertsteuer eingestellt werden.

Hinweis zur Rechnungserstellung   

    Diese Hinweise können bei der Fakturierung eingesehen werden.

Kostenstelle-Nr./Bezeichnung

    Nummer einer Kostenstelle/Mitgliedsnummer mit Bezeichnung

Rechnungslayout

  Auswahl auf Modul Layout (Abb. Auswahl Layout)

  Sie können hier ein Layout für die Rechnungserstellung zuordnen.

  Das layout wird bei Übernahme des Kunden automatisch gefüllt.

 

 Abb. Register Faktura

 

 

Abb. Auswahl Layout

 

 

 

 

 

Info

 

Das Register Info enthält 2 Seiten. Dort werden alle

zum Vertrag angezeigt.

Die Status der Vorgänge werden farbig hervorgehoben, so dass Sie den Fortschritt des Vorganges

verfolgen können..

 

Abb. Info Rechnungen

 

Abb. Info Aufträge

 

 

 

 

Turnus

 

Das Register Turnus enthält Informationen zur:

Laufzeit von bis

    Gibt die Gültigkeit des Vertrages an.

    Der Vertrag wird hierdurch automatisch gesperrt

Turnus

    Auswahl auf Modul Turnus (siehe Abb. Auswahl Turnus)

    Hierdurch wird der Abwicklungsturnus bestimmt und es können automatisch Termine

    angelegt werden. Diese Termine generieren einen Auftrag, sobald der Zeitpunkt erreicht ist.

Termine anlegen

    Zeitraum für die Anlage der Termine.

    Vorhandene automatische Termine in diesem Zeitraum, zu diesem Vorgang

    werden vor der Neuerstellung gelöscht.

 

In der Konfiguration kann ein Sammellauf zur Terminerstellung über alle Verträge gestartet werden.

 

Abb. Register Turnus

 

 

Abb. Auswahl Turnus

 

 

 

 

Positionsbearbeitung

 

In den Positionen können die vereinbarten Produkte/Dienstleistungen hinterlegt werden.

 

Zur Bearbeitung der Positionen stehen folgende Buttons zur Verfügung:

 

    Position hinzufügen

    Position korrigieren

    Position löschen   

 

 

Die "Positionsbearbeitung" ist in weitere Register unterteilt:

    Position

    Fibu

 

Register Position

 

Position

    Rangfolge der Position. Wird automatisch  vorbelegt.

Produkt

    Auswahl auf Modul Produkt (Abb. Auswahl Produkt).

    Durch Übernahme der Position werden korrespondierende Felder mit übernommen.

Text

    Der Text enthält die Produktbezeichnung. Diese kann hier verändert werden.

Menge

    Die Anzahl der Nachkommastellen richtet sich nach der Einstellung des Produktes.

    Ist in den Preislisten eine Staffelpreis für das gewählte Produkt hinterlegt, so wird der Preis des

    Produktes automatisch angepasst.

Mengenbezeichnung

    Beinhaltet die hinterlegte Mengenbezeichnung des Produktes.

Preis

    Der Preis wird von der Preisfindung gefüllt und kann bei Bedarf geändert werden.

Preiskennzeichen

    S =  Preis wurde in den Stammdaten gefunden.

    P =  Preis wurde in einer Standard-Preisliste gefunden.

    K = Preis wurde in einer Kundenpreisliste gefunden.

    M= Preis wurde manuell eingetragen

    T = Preis wurde durch eine Formel berechnet (siehe Modul Tarif)

Beträge

    Anzeige der Umsätze (Brutto, Netto, MwSt. und Gesamt) der Position.

Die Preisfindung ist nur aktiv, wenn der Preis nicht manuell eingetragen wurde.

       Die Preisfindung wird beendet, sobald der erste gültige Eintrag für das Produkt gefunden wurde.

       Rangfolge der Preisfindung :

 

Abb. Register Position

 

 

 

 

Abb. Auswahl Produkt

 

 

Register Fibu

 

Im Register Fibu (Finanzbuchhaltung) können Angaben für das Rechnungswesen eingetragen

werden. Sind diese Daten schon im Produkt hinterlegt, so werden sie hier mit übernommen.

 

Sachkonto

    Auswahl auf Modul Sachkonten (Abb. Auswahl Sachkonten)

Kostenstelle

    Auswahl auf Modul Kostenstelle (Abb. Auswahl Kostenstelle)

Kostenträger

    Auswahl auf Modul Kostenträger (Abb. Auswahl Kostenträger)

Tarif

    Auswahl auf Modul Tarif (Abb. Auswahl Tarif).

    Mit der Zuordnung eines Tarifes wird die Preisfindung beeinflusst.

Preisfindung

    Anzeige der Formel für die Preisfindung

 

 

Abb. Register Fibu

 

Abb. Auswahl Sachkonten

 

Abb. Auswahl Kostenstelle

 

Abb. Auswahl Kostenträger

 

Abb. Auswahl Tarif

 

 

 

Drucken

 

Das Layout des Firmen-Logos (Kopf- und Fußzeile) kann in der Konfiguration eingestellt und bearbeitet werden.

  Mit diesem Button erhalten Sie die Seitenansicht des Vertrages (Abb. Seitenansicht)

Mit diesem Button erfolgt der Ausdruck sogleich am eingestellten Drucker.

     Der Vertrag wird als gedruckt markiert

 

 

Abb. Seitenansicht

 

 

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