DB-System  Dokumentation
Stammdaten Organisation Produkt

 

Das Modul Produkt dient zur Erfassung von Leistungen, Gebühren, Artikel, Materialen, etc, die Sie fakturieren oder

bestandsmäßig verwalten möchten.

Es ist weiterhin eine Informationsquelle mit detaillierter Auflistung von:

·        Standardpreis Einkauf/Verkauf

·        aktuelle Bestände (gesamt und pro Lagerort)

·        Durchschnittsverbrauch pro Kalenderwoche

·        alle Preise aus vorhandenen Preislisten

Die Register sind auf Grund der Produkteigenschaft oder der Berechtigung des Anwenders aktiviert.

Das Modul kann  folgende Register beinhalten.:

    Daten

    Lager

    Preise

    Fibu

    Verknüpfungen

    Historie

 

 Abb. Modul Produkt

 

 

Filter "Gesperrte Datensätze anzeigen"

    Beim Modulstart werden nun die gesperrten Datensätze herausgefiltert.

    Mit dem Button kann die Anzeige geändert werden.

      Gesperrte Datensätze werden nicht angezeigt

      Gesperrte Datensätze werden angezeigt

 

 

 

Register Daten

 

Matchcode

    Der Matchcode wird beim Speichern auf Eindeutigkeit für den Mandanten geprüft. Dadurch

    werden Verwechslungen vermieden.

Preis

    Eingabe de Standardpreis für Ver- und Einkauf.

Diese Felder sind nur sichtbar für Anwender mit der Berechtigung "Freigabe" für dieses Modul.

Produktgruppe

    Auswahl auf Modul Produktgruppe (Abb. Auswahl Produktgruppe).

    Sie haben hier die Möglichkeit die Produkte in Gruppen zu unterteilen.

    Es gibt schon feste Gruppen für:

        Handel

        Miete

        Produktion

        Labor

        Entsorgung

   Diese sind Systemintern verknüpft und können nicht gelöscht werden.

Name

   Produktbezeichnung  

 

        Vergütung

        Mit der Produktgruppe "Vergütung"  kann in der Position der Vergütungsanteil 

       eingegeben werden. Im Produkttext kann mit dem Platzhalter "{V}" der Bereich markiert werden,

       an dem der Vergütungsanteil eingefügt werden soll.

 

Mengeneinheit

  Der Produktpreis bezieht sich auf die Mengeneinheit.  (Menge * Mengeneinheit)

  Beispiel:

  Benzin wird nur in 5 Ltr-Kanister abgegeben

  Mengeneinheit ist 5
  Die Berechnung erfolgt aber pro Liter zu 1,50 €.
  Menge 2 Kanister
  Berechnung: 

  Menge * Preis * Mengeneinheit
    2        * 1,50 * 5 Liter              =     15.-€

Preiseinheit

  Der Produktpreis bezieht sich auf die Preiseinheit. (Menge/ Preiseinheit)

  Beispiel:

  Benzin wird in 5 Liter-Kanister zu 7,50 € kalkuliert

  Preiseinheit ist 5

  Die Abgabe erfolgt aber lose in Liter

  Menge 2 Liter

  Berechnung:

  Menge * Preis   /   Preiseinheit
  2          * 7,50    /    5               =     3.-€
 

Mengenbezeichnung

    Auswahl auf Modul Mengenbezeichnung (Abb. Auswahl Mengenbezeichnung).

    In dieser Maßeinheit wird das Produkt berechnet und bestandsmäßig verbucht.

    Ist eine Umrechnung nicht möglich, so erfolgt die Umrechnung 1:1.

Mengenbezeichnung 2

    Auswahl auf Modul Mengenbezeichnung (Abb. Auswahl Mengenbezeichnung).

    Hier kann eine 2. Mengeneinheit zugeordnet werden.

    Dies wird bei Anlieferungen berücksichtigt.

    Ist eine Umrechnung nicht möglich, so erfolgt die Umrechnung 1:1.

Mandant

    Zuordnung eines Mandaten. Bei der Neuerfassung erfolgt die Vorbelegung mit der

    Mandantennummer des Anwenders.

Bestandsführung

    Mit diesem Schalter wird das Register Lager aktiviert oder deaktiviert. Das Produkt wird

    entsprechend Bestandsmäßig geführt.

Der Schalter kann erst deaktiviert werden, wenn kein Bestand existiert.

Bestandskontrolle

    Mit diesem Schalter wird das Produkt im Modul Bestandskontrolle angezeigt.

Produkt gesperrt

    Hiermit werden weitere Zuordnungen verhindert.

 

Abb. Register Daten

 

Abb. Produktgruppe

 

Abb. Mengenbezeichnung

 

 

 

Register Lager

 

Im Register Lager werden Informationen zur Bestandsführung hinterlegt. Sie erhalten hier auch die

aktuellen Informationen zu  

 Dieses Register ist nur bei bestandsmäßig geführten Produkten aktiv.

Fallt diese Produkt unter die Bestandskontrolle, so sind die Bestandsangaben für die Anzeige

        im Modul  Bestandskontrolle  relevant.

Standard-Lager

    Auswahl auf Modul Lagerort (Abb. Auswahl Lager).

Maximaler Bestand

    Angabe der Menge, die bestandsmäßig nicht überschritten werden sollte.

Minimaler Bestand

    Angabe der nötigen Vorratsmenge.

Die  Bestandsangaben können für das Standardlager oder für alle Lagerbestände gelten.

      Diese Einstellung können Sie im Modul Konfiguration vornehmen.

 Verbrauch pro KW

    Anzeige der manuellen Produktentnahme aus dem Standardlager. Das Startdatum kann im

    Modul Konfiguration eingestellt werden.

 

Die Bestandsanzeige wird auf Basis der Bestandsangabe für min- und maximaler Bestandmenge 

farblich hervorgehoben:

 

Mindestbestand unterschritten                   Bestand ist in Ordnung                               Maximaler Bestand überschritten

     

 

Abb. Register Lager

 

Abb. Auswahl Lager

 

Register Preise

 

Im Register Preise werden alle gültigen Preise angezeigt. Sie erhalten so die Information zu den Konditionen.

Sie können die Anzeige auf Standard- , Kunden- und Lieferantenpreise einschränken. Standardmäßig werden alle

gültigen Preise angezeigt.

 

Tarif

    Auswahl auf Modul Tarif (Abb. Auswahl Tarif).

    Mit der Zuordnung eines Tarifes kann die Preisfindung

      - Preisfindung für Staffelpreise

      - zusätzliche Berechnung einer Gebühr

      - eine Menge an kostenfreien Einheiten

 

und das Handling

      - NGS-Abrechnung

 

beeinflusst werden.

  

 

 Dieses Register ist nur für Anwender mit der Berechtigung "Freigabe" aktiv.

 

Abb. Register Preise

 

 

 

Preise Aktualisieren

 

Im Register Preise können die Preislisten aktualisiert werden.

Die Preise werden nur in den gewählten Preislisten aktualisiert.

Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

+% =   Preis zuzüglich  prozentwert

-% =    Preis abzüglich  prozentwert

+ € =   Preis zuzüglich  Wert in Euro

- € =    Preis abzüglich  Wert in Euro

= € =   Preis auf Wert in Euro setzten

 

Vorgänge aktualisieren

 

Mit diesem Button erfolgt eine Aktualisierung der

- Aufträge

- Wiegescheine

- Begleitpapiere

mit dem aktuellen Preis.

Es werden alle Vorgänge berücksichtigt,

- die noch nicht fakturiert wurden

- deren Vorgangsdatum nicht älter  als heute- 40 Tage 

sind.

 

Hierbei werden alle Preise aus den Preislisten und dem Stammdatensatz berücksichtigt.

 

 

 

 

 

Abb. Auswahl Tarif

 

Register Fibu

 

Im Register FiBu werden alle Angaben zu Finanzbuchhaltung eingetragen.

 

 Dieses Register ist nur für Anwender mit der Berechtigung "Freigabe" aktiv.

 

Sachkonten Verkauf/Einkauft

    Auswahl auf Modul Sachkonten (Abb. Auswahl Sachkonten)

Kostenstelle

    Auswahl auf Modul Kostenstelle (Abb. Auswahl Kostenstelle)

Kostenträger

    Auswahl auf Modul Kostenträger (Abb. Auswahl Kostenträger)

MwSt-Schlüssel

    Gültige Eingabe von 1- 3.   

    Die Prozentsätze werden im Modul Konfiguration eingestellt.

Pauschalberechnung

    Wird das Produkt für eine Pauschaberechnung gekennzeichnet, so erfolgt

    die Berechnung ohne Berücksichtigung auf die Menge.

    Die Pauschale kann man mit den Preislisten staffeln.

    Z.B. Menge bis 10 =  5.-€ / bis 20 = 10.-€ etc

    In der Anzeige zur Preisfindung wird die Preisliste und erreichte Staffelung

    angezeigt.

 

Abb. Register Fibu

 

 

Abb. Auswahl Sachkonten

 

Abb. Auswahl Kostenstelle

 

Abb. Auswahl Kostenträger

 

 

Register Verknüpfungen

 

Im Register Verknüpfungen weitere Zuordnungen im Bereich Abfallrecht und Behältertransport getroffen werden.

Das Register Verknüpfungen ist in weitere Register aufgeteilt:

Je nach Modulumfang sind einige Register nicht aktiv.

   ADR

   AVV

   Gefahrstoff

   Behälter

   Stückliste

   Labor

 

Register ADR

 

Im Register ADR können die für den Transport notwendigen ADR-Angaben hinterlegt werden.

 

Matchcode

    Auswahl auf Modul ADR (Abb. Auswahl ADR)

 

Abb. Register ADR

 

 

Abb. Auswahl ADR

 

 

 

Register AVV

 

Im Register AVV  können die Zuordnungen zur Abfallbezeichnung nach der europäischen "Abfallverzeichnis-Verordnung" 

getroffen werden. Somit können Sie die Abfälle genauer spezifizieren.

Eine noch feinere Unterteilung können Sie mit der Zuordnung der Abfallgruppe treffen, da zu einer Abfallgruppe die genauen

Inhalte (Abfallarten) zugeordnet sind..

 

Zuordnung AVV

    Auswahl auf Modul AVV (Abb. Auswahl AVV)

    Hier besteht die Möglichkeit die Abfallart einer Abfallbezeichnung nach EG-Recht zuzuordnen.

Abfallgruppe

    Auswahl auf Modul Abfallgruppe (Abb. Auswahl Abfallgruppe).

    Die Abfallgruppe dient als Sammelbegriff für die Abfallarten und beschreibt deren Herkunftsart.

    Mit der Zuordnung einer Abfallgruppe kann die Produktauswahl für den Geschäftspartner

    eingeschränkt werden. Siehe hierzu (Konfiguration und Geschäftpartner)

Abfall nach GewAbfV

    Das Produkt fällt mit diesem Schalter unter die Gewerbe-Abfall-Verordnung und wird

    für die Quotenberechnung (GewAbfV)  berücksichtigt.

Monoabfall nach GewAbfV

    Das Produkt fällt mit diesem Schalter unter die Gewerbe-Abfall-Verordnung und wird

    für die Quotenberechnung (Monoabfälle bei Zugängen) (GewAbfV) berücksichtigt.

Statistik

    Mit diesem Schalter legen Sie fest, ob das Produkt abfallrechtlich in Statistiken geführt werden soll.

 

 

Abb. Register AVV

 

 

Abb. Auswahl AVV

 

 

Abb. Auswahl Abfallgruppe

 

 

 

Register Gefahrstoff

 

Im Register Gefahrstoff kann der im Produkt enthaltene Gefahrstoff zugeordnet werden.

 

CAS-Nr

    Auswahl auf Modul Gefahrstoff (Abb. Auswahl Gefahrstoff)

 

Abb. Register Gefahrstoff

 

 

Abb. Auswahl Gefahrstoff

 

 

Behälter

 

Für Behältergestellungen oder -abholungen kann hier ein Behältertyp zugeordnet werden.

Bei der Übernahme in die Positionsbearbeitung werden diese Eingaben berücksichtigt.

 

Behälter

    Auswahl auf Modul Behälter  (Abb. Auswahl Behälter)

 

 

 

Abb. Register Behälter

 

 

Abb. Auswahl Behälter

 

 

Stückliste

 

Im Register Stückliste können die einzelnen Bestandteile des Produktes hinterlegt werden.

Dadurch kann ein Produkt in die einzelnen  Bestandteile aufgeschlüsselt und kalkuliert werden.

(siehe Beispiel)

 

 

Abb. Register Stückliste (zum Produkt - Beispiel)

 

Abb. Produkt Beispiel für Stückliste

 

 

 

 

 

 

Labor

 

Im Register Labor kann ein Analysenparameter zugeordnet werden.

Dies dient zur automatischen Berechnung/Vergütung von Analysenergebnissen.

Durch die Eingabe von Berechnung ab können Sie beliebige Staffeln (Wertebereiche)

anlegen.

Die Preisfindung (Preislisten, Tarife) werden hierbei berücksichtigt.

 

Parameter

    Auswahl auf Modul Parameter  (Abb. Auswahl Parameter).

Berechnen ab

    Staffelung. Sobald der Wert analysiert wird, dient das Produkt als Berechnungsgrundlage.

    Die Menge entspricht der Einheit des Parameters

Berechnung Analysenwert

    Ist dies Feld aktiviert, so wird der Preis aus dem Analysenergebnis ermittelt.

    Ist das Feld nicht aktiviert, so wird der Preis aus der Tonnage des Vorgangs (Wiegeschein/Begleitpapier)

    ermittelt. (siehe Beispiel Analysenwert und Rechnungsposition)

 

Im Beispiel wurden 2 Wertebereiche erfasst:

Cadmiumgehalt ab 20 mg/Kg

Cadmiumgehalt ab 40 mg/Kg

Der Analysenwert wurde mit Größer 35 ermittelt.

 

Abb. Register Labor

 

 

Abb. Beispiel Rechnungsposition

 

Abb. Beispiel Anlysenergebnis

 Abb. Auswahl Parameter

 

 

 

Gewerbe-Abfall-Verordnung

 

Seit dem 1. Januar 2003 gilt die neue Gewerbeabfallverordnung. Diese Verordnung gilt für alle Betriebe,

die mit der Verwertung oder Beseitigung der unter der Verordnung fallenden Abfallschlüsselnummer zu tun haben.

Überwiegend sind das die Abfälle aus der 2er Gruppe, wie z.B.:

 Papier und Pappe       (20 01 01)

Glas                             (20 01 02)

Kunststoffe                  (20 01 39)

Küchenabfälle              (20 01 08)

Gartenabfälle               (20 02 01)

Markabfälle                 (20 03 02)

etc.

Für diese Abfälle muss der Betrieb eine Verwertungsquote erreichen, die je nach Alter des Betriebes gestaffelt ist. (für neue Betriebe gilt im ersten Jahr eine Verwertungsquote von 85%)

Verpflichtung en für den Betrieb :

1.      Wird die Quote 2 Monate überschritten, so muss die Behörde informiert werden.

2.      Ein Betriebstagebuch muss nach Kalenderjahren unterteil geführt werden und auf Verlangen für 5 Jahre rückwirkend vorgelegt werden können.

 

In die Berechnung der Quote fallen folgende Vorgänge :

1.      Ausgang von Abfällen zu Verwertung    (MV)

2.      Ausgang von Abfällen zur Beseitigung    (MB)

3.      Ausgang von Abfällen zur Deponie        (VD)

4.      Zugang von sortenreinen Abfällen          (ZM)

 

In vielen Betrieben  werden die Abfälle in Sorten untergliedert. Diese Unterteilung kann mit Hilfe der Produkte

durchgeführt werden. Diese Produkte werden bei Ein- oder Ausgänge der Abfälle zugeordnet und dienen als

Berechnungsgrundlage für die Erstellung der Rechnung und für Auswertungen der Stoffströme.

Durch die Zuordnung zur AVV erhalten Sie hiermit die Möglichkeit, die Quoten pro

Produkt oder AVV zu ermitteln.

Die Auswertung kann im Infosystem-Begleitpapiere gestartet werden.

 

 

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