DB-System  Dokumentation
Besucher Besucheranmeldung

 

Das Modul Besucheranmeldung dient als Informationsquelle über alle Besucher, die im Unternehmen sind, waren oder

noch kommen.

Bei Aufruf des Moduls wird die Übersichtsliste automatisch auf das Systemdatum gefiltert und die Status der Besucher

farbig (die Farben sind im Modul Konfiguration hinterlegt)  unterlegt. Sie erhalten sofort eine Übersicht der Personen

Der manuelle Anmeldevorgang wird im Abschnitt An- und Abmelden von Besuchern beschrieben.

Der automatische Anmeldevorgang wird im Abschnitt Automatik-Modus beschrieben

Der Datenbereich ist  in folgende Register unterteilt:

    Daten

    Ausweis

    Historie

 

Die Anzeige der Besucher kann automatisch aktualisiert werden. Hiefür kann in der Konfiguration

die Zeiteinheit in Minuten eingegeben werden.

 

Die Besucheranmeldung kann mit der Terminverwaltung verknüpft werden.

       Der Besucher wird bei der Anmeldung automatisch als Termin beim Anwender hinterlegt.

       Der Anwender erhält eine Terminerinnerung, so dass er über die Ankunft informiert ist.

 

 Abb. Modul Besucheranmeldung

 

Anmeldung suchen

 

   Setzt den Filter auf den Besucherstatus (Abb. Status Visitors) Jeder weitere Klick

                setzt den Filter auf den nächsten Status.

    Entfernt den Filter Status.

 

Anzeige ab

    Der Zeitraum wird beim Start des Moduls auf das Systemdatum gesetzt. Das Datum kann

    überschrieben oder ausgewählt werden.    

 

Abb. Anmeldung suchen

 

 

Abb. Status Visitors

 

 

Register Daten

 

Besucher

    Auswahl auf Modul Ansprechpartner (Abb. Auswahl Ansprechpartner

    Mit der Übernahme eines Ansprechpartners wird die Anschrift des Geschäftspartners mit übernommen.

    Erfolgt keine Übernahme, so ist eine manuelle Eingabe möglich.

 Firma

    Auswahl auf Modul Geschäftspartner  (Abb. Auswahl Geschäftspartner

    Mit der Übernahme eines Ansprechpartners wird die Anschrift des Geschäftspartners mit übernommen.

    Erfolgt keine Übernahme, so ist eine manuelle Eingabe möglich.

 

 Die Eingabe der Firma ist nur bei manueller Eingabe des Besuchers möglich.

 

  

  Bei Übernahme der Stammdaten wird die Eingabe der Firma gesperrt.

 

 

 

Termin

    Auswahl Kalender, Übernahme Systemdatum

Uhrzeit

    Übernahme der Systemzeit.

Kfz

    Auswahl auf Modul Fahrzeuge (Abb. Auswahl Fahrzeuge)

    In der Auswahl erscheinen nur die Fahrzeuge, deren Eigentümer nicht zugeordnet wurde oder

    deren Eigentümer der Anschrift des Ansprechpartners entspricht.

Ansprechpartner

    Auswahl auf Modul Ansprechpartner (Abb. Auswahl Ansprechpartner

    Ist im Modul  Konfiguration Geschäftpartner hinterlegt, so erscheinen hier nur deren Ansprechpartner.

Abteilung

    Auswahl auf Modul Abteilungen (Abb. Auswahl Abteilung

Anmeldung

    Auswahl Kalender, Übernahme Systemdatum

 Uhrzeit

    Übernahme Systemzeit..

Abmeldung

    Auswahl Kalender, Übernahme Systemdatum

    Wird grundsätzlich mit dem Systemdatum gefüllt.

 Uhrzeit

    Übernahme Systemzeit..

    Wird grundsätzlich mit der Systemzeit gefüllt.

 

 

 

Abb. Register Daten

 

 

Abb. Auswahl Ansprechpartner

 

Abb. Auswahl Fahrzeuge

 

Abb. Auswahl Abteilung

 

 

Abb. Auswahl Geschäftspartner

 

 

 

Register Ausweis

 

Bild

    Ist beim Besucher ein Bild hinterlegt (Modul Ansprechpartner), so wird diese hier angezeigt. Somit ist bei der Anmeldung

    eine weitere Kontrolle möglich (sofern das Foto aktuell ist). Das Bild wird auf den Besucherausweis

    ausgedruckt (Bereich Drucken)

Mandant

    Zuordnung eines Mandaten. Bei der Neuerfassung erfolgt die Vorbelegung mit der

    Mandantennummer des Anwenders.

Besucherausweis

    Der Button ruft den hinterlegten Besucherausweis auf. Ist kein

    Ausweis hinterlegt, so wird ein neuer Ausweis (Modul Besucherausweis) angelegt und

    kann dort mit Daten (Gültig bis) ergänzt werden.

 

Abb. Register Ausweis

 

 

Bereich An- und Abmelden von Besuchern

 

Die Erfassung der Anmeldung kann auf verschiedenen Wegen erfolgen:

 

Erfassung der Anmeldung mit Termin

Nach der Aktivierung des Button erfolgt sogleich eine Auswahlliste mit den geplanten

Besuchen (Abb. Auswahl geplante Besucher). Geplante Besuche sind alle erfassten Besucheranmeldungen,

die noch nicht Angemeldet sind. Die Erfassung erfolgt auch in diesem Modul (Erfassung von geplanten Besuchen)

Die Übernahme eines Datensatzes erfolgt wahlweise mit

Weitere Eintragungen sind nicht notwendig. Die Daten zur Anmeldung werden automatisch ergänzt und der

Datensatz in der Auswahlliste markiert. Die Druck-Buttons für den Ausdruck der Ausweise werden aktiviert

und der Ausweis kann gedruckt werden. Kommt der Besucher mit einem Fahrzeug, so kann auch eine Fahrerlaubnis

gedruckt werden

Ist der Besucher schon angemeldet, so erscheint ein Hinweis, dass eine Anmeldung schon erfasst wurde.

       Der Datensatz kann dann nicht gespeichert werden.

 

 

Abb. Auswahl geplante Besucher

 

Erfassung der Anmeldung mit Ausweis

Nach Aktivierung dieses Button erfolgt die Anzeige der gültigen Ausweise (Modul Besucherausweis, Abb. Auswahl Besucherausweis). Die Übernahme eines

Ausweises erfolgt wahlweise mit

Ist der Besucher  an diesem Tag schon angemeldet, so wird er Rot markiert.

Gesperrte Ausweise werden durchgestrichen und können nicht übernommen werden. Weiters Eintragungen

sind nicht notwendig. Die Daten zur Anmeldung werden automatisch ergänzt und der Datensatz in der Auswahlliste

markiert. Die Druck-Buttons für den Ausdruck der Ausweise werden aktiviert und der Ausweis kann gedruckt werden.

Kommt der Besucher mit einem Fahrzeug, so kann auch eine Fahrerlaubnis gedruckt werden

 

Abb. Auswahl Besucherausweis

 

Erfassung der Anmeldung mit Scanner 

Nach dem aktivieren des Button Barcode wird die Scanner-Funktion eingeschaltet und bleibt so lange aktiv,

bis entweder der Button  gedrückt wird oder aber mit der Maus auf die Erfassungsmaske geklickt wird.

Eine Eingabe ist hierbei nicht mehr erforderlich. Es wird automatisch erkannt, ob es sich um eine An- oder Abmeldung handelt.

Dies ist die schnellste Erfassungsmethode.

Auf Wunsch kann auch ein Magnetkartenlese-/Schreibgerät  angeschlossen werden. Dadurch erübrigt sich der Ausdruck.

 

Erfassung von geplanten Besuchen

Terminplanungen erfassen Sie über die normale Funktion der Neuerfassung von Datensätzen.

Es werden die Daten der Anmeldung und Abmeldung hierbei nicht gefüllt.

 

Erfolgt eine manuelle Eingabe des Besuchers, Fahrzeugs oder der Firma, so werden Diese beim Speichern in den

       entsprechenden Stammdatenmodulen vom System eingefügt und verknüpft.

 

 

 

 

Bereich Drucken

 

Mit dem Button werden die Listen aufgerufen. Sie erhalten eine Seitenansicht und können die Liste über einen

angeschlossen Drucker ausgeben. In den Listen werden die Filter aus der Übersichtsliste mit berücksichtigt.

Sie können so die Listen variabel nach Status und/oder Zeitraum gestalten.

 

Musterausdruck der Listen 

 

Abb. Besucher aus einem Zeitraum

 

 

Abb. Anwesende Besucher

 

 

Musterausdruck der Ausweise 

 

Der Ausdruck der Ausweise kann nach Ihren Vorgaben erstellt werden.

 

                                                                 

Abb. Tagesausweis                                                                                            

 

     

 

 

 

 

Automatik-Modus

 

Der Automatik-Modus dient zur An- und Abmeldung durch den Besucher mit Hilfe eines Scanners.

Der Modus erfolgt entweder durch

        die Autostart-Funktion

            In der Benutzerverwaltung besteht die Möglichkeit, Module automatisch nach der Anmeldung zu starten

            Mit dem Modul "Besucher (Automatik)" erfolgt bei der nächsten Anmeldung die Besucheranmeldung im

            Automatik-Modus.

            Beim Beenden erfolgt die Anzeige des Hauptmenüs.

oder

        Aufruf der Datenbank mit dem Benutzer "VISITORS"

            Die Anmeldung mit "VISITORS" kann mit dem Aufruf "C16_winc Datenbankserver Datenbank VISITORS"

            automatisiert werden.

            Beim Beenden wird die Applikation beendet und der Datenbank-Client beendet.

 

Beim Start im Automatik-Modus ist die Besucheran/-abmeldung in Bereitschaft und erwartet

die Eingabe oder den Scan der Ausweisnummer.

Die Grafiken können in der Konfiguration hinterlegt werden.

 

Abb. Automatik-Modus

 

Nach der Übermittlung einer Ausweisnummer erfolgt sogleich die Überprüfung des Ausweises.

Im Automatik-Modus ergeben sich hieraus 3 mögliche Aktionen:

    - Anmeldung

    - Abmeldung

    - Melden

Die Aktionen werden am Bildschirm angezeigt und können akustisch begleitet werden.

In der Konfiguration können die entsprechenden

    Grafiken mit Anzeigedauer,

     Musikdateien

 sowie das Programm zum Abspielen hinterlegt werden.

 

Abb. Anmeldung

 

Abb. Abmeldung

 

Abb. Melden

 

Der Hinweis "Bitte bei der Annahme melden" wird in folgenden Fällen angezeigt:

 

- Ausweis ist abgelaufen

- Ausweis ist noch nicht gültig

- Ausweis wurde gesperrt

- Datensatz kann nicht gelesen/gespeichert werden.

 

 

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