DB-System Dokumentation |
Einkauf Eingangsrechnung |
In den Eingangsrechnungen können die Rechnungen der Lieferanten (Kreditoren) erfasst werden.
Die Positionen können Verträgen zugeordnet werden.
Die Überwachung der Zahlung kann im Modul OPOS verwaltet werden.
Das Modul ist in 2 Register aufgeteilt
Die Übersicht dient als Informationsquelle über den Bearbeitungsstand der Eingangsrechnungen.
Zur besseren Übersicht werden die verschiedenen Status farbig hervorgehoben. Die Farben können in der
Konfiguration eingestellt werden.
Der Status einer Eingangsrechnung entspricht immer dem kleinsten Status einer zugehörigen Position. Erst wenn
alle Positionen z.B. Verbucht wurden, so wird auch die Rechnung als verbucht gekennzeichnet
Im Register gibt es 5 Bereiche
· Übersichtsliste
· Daten
· Historie
· Positionen
· Suche
Abb. Register Übersicht
Anzeige ab
Auswahl auf Kalender
Das Datum grenzt die Übersicht ein. Es werden nur Eingangsrechnungen ab dem eingetragenen Datum angezeigt.
Den Wert können Sie im Modul Konfiguration standardmäßig vorbelegen.
Filter
Setzt den Filter wechselweise auf den Status der Eingangsrechnungen. Jedes weitere klicken bewirkt ein Setzten
des nächsten Status (Abb. Status).
Entfernt den Filter Status.
In der Eingangsrechnung können 4 Filter gesetzt werden
In Bearbeitung
Freigabe für die Buchhaltung (Farbe von Freigabe ReWE)
Abgeschlossen (Farbe von Fakturiert)
Storniert
Im Register Bearbeitung werden alle Details der Rechnung angezeigt und können hier ergänzt werden.
Dieses Register ist in 2 Bereiche eingeteilt:
Abb. Register Bearbeitung
Übernahme
Eine Übernahme von Vorgängen ist noch nicht integriert.
Freigeben
Sobald die Kriterien für die Freigabe erfüllt sind wird der Button aktiv und die
Rechnung kann zur Übernahme in die Finanzbuchhaltung freigegeben werden.
Für die Freigabe ist in allen Positionen die Zuordnung eines Erlöskontos notwendig.
Anlage
Sie können der Rechnung eine Anlage hinzufügen. Diese wird mit der Rechnung ausgedruckt
Kreditor
Auswahl auf Modul Geschäftspartner (Abb. Auswahl Geschäftspartner)
Es werden hier nur Lieferanten angezeigt. Ist dem Lieferant eine Rechnungsanschrift (Rechnungsersteller) zugeordnet worden,
so wird diese automatisch mit übernommen.
Rechnungsanschrift (Ersteller der Rechnung)
Auswahl auf Modul Geschäftspartner (Abb. Auswahl Geschäftspartner)
Lieferanschrift
Auswahl auf Modul Geschäftspartner (Abb. Auswahl Geschäftspartner)
Wurde ein Kreditor ausgewählt, so erscheinen hier nur die verknüpften Partner.
Nummer
Eingabe der Rechnungsnummer des Lieferanten.
Datum
Auswahl Kalender, wird mit dem Systemdatum vorbelegt.
Buchungsperiode
Wird aus dem Rechnungsdatum generiert und kann bei Bedarf geändert werden.
Akonto
Wurde eine Akonto-Zahlung geleistet, so kann diese hier eingetragen werden.
Zahlungsbedingung
Auswahl auf Modul Zahlungsbedingung (Abb. Auswahl Zahlungsbedingung)
Wird bei Übernahme mit der Zahlungsbedingung des Lieferanten gefüllt.
MwSt
Mit diesem Schalter kann die Berechnung der Mehrwertsteuer eingestellt werden.
Abb. Kopfdaten
Abb. Auswahl Zahlungsbedingung
Zur Bearbeitung der Positionen stehen folgende Buttons zur Verfügung:
Position hinzufügen
Position korrigieren
Position löschen
Die "Positionsbearbeitung" ist in weitere Register unterteilt:
Position
Rangfolge der Position. Wird automatisch vorbelegt.
Matchcode
Auswahl auf Modul Produkt (Abb. Auswahl Produkt).
Durch Übernahme der Position werden korrespondierende Felder mit übernommen.
Text
Der Text enthält die Produktbezeichnung. Diese kann hier verändert werden.
Menge
Die Anzahl der Nachkommastellen richtet sich nach der Einstellung des Produktes.
Ist in den Preislisten eine Staffelpreis für das gewählte Produkt hinterlegt, so wird der Preis des
Produktes automatisch angepasst.
Mengenbezeichnung
Beinhaltet die hinterlegte Mengenbezeichnung des Produktes.
Preis
Der Preis wird von der Preisfindung gefüllt und kann bei Bedarf geändert werden.
Preiskennzeichen
S = Preis wurde in den Stammdaten gefunden.
P = Preis wurde in einer Standard-Preisliste gefunden.
K = Preis wurde in einer Kundenpreisliste gefunden.
Bei den folgenden Kennzeichen erfolgt bei einer Änderung der Mengen keine erneute Preisfindung statt:
M= Preis wurde manuell eingetragen
T = Preis wurde durch eine Formel berechnet (siehe Modul Tarif)
V= Preis wurde aus einem Vertrag übernommen
A= Preis wurde aus einem Auftrag übernommen
Vertrag
Auswahl auf Modul Vertrag (Abb. Auswahl Verträge)
Sollen die Kosten auf mehrere Verträge verteilt werden, so muss die Position gesplittet werden.
Beträge
Anzeige der Umsätze (Brutto, Netto, MwSt. und Gesamt) der Position.
Die Preisfindung ist nur aktiv, wenn der Preis nicht manuell eingetragen wurde.
Die Preisfindung wird beendet, sobald der erste gültige Eintrag für das Produkt gefunden wurde.
Rangfolge der Preisfindung :
Standard-Preisliste Lieferanschrift
Standard-Preisliste Kreditor
Lieferanten-Preisliste
Stammdaten Produkt
Abb. Register Position
Im Register Fibu (Finanzbuchhaltung) können Angaben für das Rechnungswesen eingetragen
werden. Sind diese Daten schon im Produkt hinterlegt, so werden sie hier mit übernommen.
Sachkonto
Auswahl auf Modul Sachkonten (Abb. Auswahl Sachkonten)
Kostenstelle
Auswahl auf Modul Kostenstelle (Abb. Auswahl Kostenstelle)
Kostenträger
Auswahl auf Modul Kostenträger (Abb. Auswahl Kostenträger)
Übergabe Buchhaltung
Dieser Schalter zeigt an, ob diese Position bei einer Übergabe an die Finanzbuchhaltung
berücksichtigt wird.
Position wird ausgedruckt
Dieser Schalter zeigt an, ob diese Position ausgedruckt wird.
Abb. Register Fibu
Im Register Zusatztext können weitere Angaben zum Produkt gemacht werden. Die Übernahme von
mehreren Textbausteine in einem Zusatztext ist möglich.
Hinweis zur Position
Auswahl auf Modul Textbausteine (Abb. Auswahl Textbaustein)
Dieser Text erscheint beim Ausdruck über der Position.
Ergänzende Beschreibung zur Position
Auswahl auf Modul Textbausteine (Abb. Auswahl Textbaustein)
Dieser Text erscheint beim Ausdruck nach der Position.
Abb. Register Zusatztext
Die Eingangsrechnungen werden analog den Ausgangsrechnungen gedruckt.
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