DB-System  Dokumentation
System Konfiguration Abfallrecht

 

Im Register Abfallrecht werden die Grenzwerte und Einstellungen für die Module Entsorgungsnachweise und

Begleitpapiere vorbelegt.

Das Register ist in folgende Register unterteilt:

    Entsorgungsnachweise

    Begleitpapiere

    Betriebstagebuch

 

 

Register Entsorgungsnachweise

 

Überwachungsvariante

    Auswahl Überwachungsvariante (Abb. Auswahl Überwachungsvariante)

    Hier kann die Mengenüberwachung der angegebenen Mengen im Entsorgungsnachweis eingestellt werden. Diese

    Einstellung wird bei der Neuerfassung eines Entsorgungsnachweises übernommen und kann dort dann bei Bedarf

    geändert werden. Folgende Auswahl steht zur Verfügung:

    Kalenderjahr

               Die Anlieferungsmengen werden pro Kalenderjahr geprüft. In der Mengenerfassung des

                Entsorgungsnachweises

               können die Mengen für das erste und letzte  Jahr aufgeteilt werden. Es stehen hier dann entgegen dem

               Nachweisformular 6 Felder für die Mengenerfassung zur Verfügung. Bei Überschreitung der Menge erfolgt

               ein Hinweis. Ist die Menge überschritten, wird der Nachweis anschließend für den Rest des Jahres für die

                Zuordnung im Begleitpapier gesperrt.

    Nachweisjahr

               Die Anlieferungsmengen werden pro Jahr geprüft. Ausschlaggebend ist das Datum  der Behördenbestätigung

               Nachweis ist gültig bis oder das Datum der Annahmeerklärung sofern keine Behördenbestätigung notwendig

                ist.

Meldemenge Auslastung

    Sobald die Meldemenge erreicht wird erfolgt ein Hinweis bei der Begleitpapiererfassung. Dadurch wird ermöglicht,

    dass man den Erzeuger rechtzeitig  über eine Erneuerung informieren kann.

Vorwarnzeit

    Eingabe der Anzahl in Monate.

    Erreicht die Gültigkeit der Genehmigung diese Frist, so wird er bei Systemstart markiert. Dies kann auch mit dem

    Button "Aktualisieren"  manuell durchgeführt werden.

Stammdaten aktualisieren

    Solange der Entsorgungsnachweis noch nicht für die Anlieferung freigegeben wurde, werden die Stammdaten

    automatisch bei Korrektur des Entsorgungsnachweises aktualisiert. Soll dies auch nach der Freigabe erfolgen, so

    aktivieren Sie den Schalter.

Nachweis mit Status Genehmigt ändern

    Wenn Entsorgungsnachweise auch nach der Freigabe geändert werden dürfen, aktivieren Sie bitte den Schalter. Der

    Nachweis bleibt für Änderungen gesperrt .(Dies gilt nicht für Anwender mit Administratorrechten)

Nächste Nachweisnummer

    Sie können hier Ihre Nachweisnummer verwalten. Im ersten  Feld tragen Sie bitte Ihre Firmenkennung ein, im 2. die

    nächste Nummer, die vergeben werden soll.

Seitenränder

    Der Ausdruck der Entsorgungsnachweise kann hier justiert werden. Die Abstände vom oberen- und linken Rand können

    in Millimeter eingetragen werden.

Firmen-Logo

    Am unteren Rand der Formulare kann ein Logo ausgegeben werden. Diese Logo kann als Grafik-Datei hinterlegt. Mit dem

    Info-Button kann die Grafik angezeigt und bearbeitet werden.

 

 

 Abb. Register Entsorgungsnachweis

   

 

Abb. Auswahl Überwachungsvariante

 

 

 

Register Begleitpapiere

 

 Im Register Begleitpapiere werden die Vorgaben für Ausdruck Mengenüberwachung und Erfassung hinterlegt.

 Das Register enthält folgende Register:

    Abfallmengen

    Einstellungen

    Drucker

    Fakturierung

 

Register Abfallmengen

 

Nachweismengen

    Hier können Sie entscheiden, ob die Mengen der Sammelbegleitscheine oder die der Übernahmescheine auf die

    Nachweismengen verbucht werden. Somit wird vermieden, das Mengen 2 Mal oder gar nicht gebucht werden.

Anlieferungsgrenzen

    Diese Grenzwerte werden bei der Erfassung der Begleitpapiere überprüft. Bei Erreichung der Mengen erfolgt ein

    Hinweis bei der Begleitpapiererfassung.

Aktualisierung Geschäftspartner

    Mit diesem Button werden die Abfallmengen pro Erzeuger, Beförderer und Entsorger

    aus den Begleitpapieren für ein bestimmtes Jahr oder Alle, neu errechnet. 

Aktualisierung alle Nachweise

    Mit diesem Button werden für alle Nachweise die Mengen pro Konzeptjahr neu kumuliert.

Aktualisierung alle gültigen Nachweise

    Mit diesem Button werden für alle gültigen Nachweise die Mengen pro Konzeptjahr neu kumuliert.

   

   

 

 Abb. Register Abfallmengen

 

Register Einstellungen

 

Stammdaten aktualisieren

    Solange das Begleitpapier noch nicht freigegeben wurde, werden die Stammdaten automatisch bei Korrektur

    aktualisiert. Soll dies auch nach der Freigabe erfolgen, so aktivieren Sie den Schalter.

Verträge anzeigen

   Mit der Aktivierung des Schalters werden bei der Neuanlage die gültigen Verträge zur Auswahl angeboten.

Vorgabe bei der Neuanlage

    Hier können Defaultwerte für die Erfassung von Begleitpapieren festlegen. Diese werden bei Neuanlage vorbelegt

    und können bei Bedarf  im Modul Begleitpapiere geändert werden.

Nummernkreise

    Wenn Sie hier Ihre Nummernkreise eintragen, so erhalten Sie im Modul Begleitpapiere einen Button für die

    Nummernvergabe.

Ausdruck in Formulare

    Es besteht die Möglichkeit, die Begleitscheine und Übernahmescheine mit einem Nadeldrucker in die originalen

    Formulare zu drucken oder mit Formularmaske auf ein weißes Blatt auszudrucken. Wenn Sie eine Farbdrucker

    installieren, so werden die Formulare auch Farbig gedruckt. Die Anzahl der Kopien kann nur eingegeben werden,

    wenn Sie nicht in die originalen Formulare drucken.

 

 Abb. Register Einstellungen

 

Register Drucker

 

Drucker Begleitschein

    Auswahl auf die Systemdrucker (Abb. Druckerauswahl).

    Ordnen Sie hier Ihren Drucker für die Begleitscheindrucker zu.

Drucker Übernahmeschein

    Auswahl auf die Systemdrucker (Abb. Druckerauswahl).

    Ordnen Sie hier Ihren Drucker für die Übernahmeschein zu.

Seitenränder

    Der Ausdruck der Begleitpapiere kann hier justiert werden. Die Abstände vom oberen- und linken Rand können

    in Millimeter eingetragen werden.

Ausdruck Formulare 2007

    Werden die neuen Formulare  gedruckt so kann dies hier angegeben werden..

 

 Abb. Register Drucker

 

Abb. Druckerauswahl

 

 

Fakturierung

 

 

Im Register Fakturierung kann ein Rechnungslayout als Standard hinterlegt werden.

In diesem Layout können die Angaben ausgewählt werden, die bei Rechnungserstellung

mit in der Position als Information ausgegeben werden sollen.

 

Abb. Register Begleitpapiere - Fakturierung

 

 

 

 

Register Betriebstagebuch

 

In diesem Register geben Sie an, ob das Betriebstagebuch die Abfallmengen aus den

Begleitpapieren oder den Aufträgen ermittelt.

 

 

Abb. Register Betriebstagebuch

 

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