DB-System  Dokumentation
Abwicklung Auftrag

 

Im Modul Auftrag (Ansicht Disposition)  werden alle vom Kunden beauftragten Dienstleistungen oder Bestellungen

erfasst  und disponiert.

Der Status der Aufträge werden in der Übersichtsliste farbig dargestellt. Die Farben können in der

Konfiguration eingestellt werden.

 

Die Vergabe des Status erfolgt nach folgender Regel:

Vom System automatisch:

    Offen                             Auftrag wurde erfasst  (In Bearbeitung)

    Disponiert                      Fahrzeug und Datum wurde gefüllt.

    Übernahme                    - noch nicht implementiert

    Abgeschlossen               Nach Übernahme in die Faktura

 

vom Disponenten

    Durchgeführt                 Nach Klick auf dem Button Buchen  (Bestände werden aktualisiert)

    Freigabe ReWe            Nach Klick auf dem Button Freigabe oder Abfrage auf Freigabe bestätigen.

 

Wurde eine Vorwarnzeit eingetragen, so werden die Aufträge nach Fristablauf fett hervorgehoben.

Dadurch kann der Disponent die Durchführung der Aufträge verfolgen.

Die Anzeige der Aufträge kann  nach verschieden Kriterien gefiltert werden.

Durch die Fahrzeuganzeige werden alle Fahrzeuge mit dem letztem Einsatzort und der Verfügbarkeit angezeigt.

Durch Übernahme von Aktionen oder/Und Verträgen kann der Leistungsumfang vordefiniert werden und das Ausfüllen

des Lieferscheins erheblich erleichtern.

Durch den Ausdruck einer Auftragsbestätigung  können die beauftragten Positionen vom Kunden bestätigt werden.

Dadurch können  Missverständnisse in Bezug auf Art der Durchführung oder Kosten, vorbeugend vermieden werden.

Aus dem Auftrag kann ein Lieferschein ausgedruckt und dem Kunden  als Leistungsnachweis vorgelegt bzw. von ihm 

bestätigt werden.

Abfallrechtlich notwendige Papiere (Begleit-/Übernahmeschein) können automatisch erstellt und ausgedruckt werden.

Die für den Transport eventuell benötigten Angaben zur ADR können den Produkten hinterlegt und  im Lieferschein mit

ausgedruckt werden.

Alle Bestände (Produkte, Behälter) werden mit der Freigabe zur Bestandsbuchung aktualisiert.

Behältergestellungen werden bei Bedarf auf Bestandsmengen geprüft.

 

  In der Konfiguration kann ein Timer aktiviert werden, der die Übersicht der Aufträge automatisch aktualisiert.

         Die Intervalle können in Minuten (1-60) angegeben werden. Die Übersicht wird im Normalfall nur bei Datensatzoperationen

        (Speichern) oder Sortierungen aktualisiert. Wenn keine Aktion erfolgt, so bleibt die Anzeige unverändert.

         Durch den Timer wird das "Einfrieren" der Anzeige verhindert. 

 

 

 

Im Register gibt es 6 Bereiche 

·        Übersichtsliste

·        Auftragsdaten

·        Historie

·        Positionen

·        Suche

·        Druckoptionen

 

 

Abb. Auftrag Schwerpunkt Disposition

 

 

Auftrag suchen

 

Anzeige Von - Bis

    Auswahl Kalender

    Hiermit kann die Übersicht auf das Auftragsdatum  eingegrenzt werden.

 

Filter Status

    Angezeigt werden alle Aufträge, die dem aktivierten Status entsprechen.

 

Filter Tour

         Auswahl auf Modul Sammeltour (Abb. Auswahl Sammeltour)

                      Durch Zuordnen einer tour können Aufträge zusammengefasst und gruppiert werden.

         Entfernt den Filter Tour

 

 

Abb. Auftrag suchen

 

 

 

Abb. Auswahl Sammeltour

 

 

 

 

 

 

Mit dem Button werden die Bestände aktualisiert. Dies gilt für Produkte und Behälter die bestandsmäßig geführt werden.

 

 

Die Freigabe zu Fakturierung kann mit der entsprechenden Berechtigung im Status "In Bearbeitung" oder "Bestand gebucht"

erteilt werden. Der Auftrag kann anschließend fakturiert werden.

Mit der Freigabe erfolgt automatisch auch die Bestandsbuchung.

Eine Abfrage auf Freigabe des Vorgangs erfolgt automatisch bei der Speicherung, sofern hierzu die Kriterien erfüllt sind

(Die Einstellungen zur Freigabe werden im Modul Konfiguration vorgenommen) .

 

 

Druckoptionen

 

Auftragsbestätigung    -  wird erstellt mit dem Button Seitenansicht in der Toolbar

 

Lieferschein                -  mit Button  (Seitenvorschau und Ausdruck)

 

Fahrauftrag                 -  mit den Button    wird der Fahrauftrag angezeigt, bzw. gedruckt.

 

Die verschiedenen Drucker können im Modul Konfiguration hinterlegt werden.

 

Abb. Auftragsoptionen

 

 

 

Mit dem Button wird der Behälterbestand (auch die disponierten Bewegungen) beim

Kunden bzw. Lieferanschrift angezeigt.

 

Mit dem Button kann von der Fahrzeug- zur Positionsansicht gewechselt werden.

 

Mit dem Button kann von der Positions- zu Fahrzeugansicht gewechselt werden.

Dadurch erhält der Disponent eine Übersicht der verfügbaren Fahrzeuge. Er kann diese nach

filtern. Der letzte Einsatzort wird automatisch im Fahrzeug angezeigt. Mit dem Button kann

das Fahrzeug zum Auftrag zugewiesen werden. Der Auftrag erhält dadurch den Status Disponiert. Der Button ist

nur aktiv, wenn das Fahrzeug verfügbar  ist.

 

Abb. Fahrzeuge

 

 

Auftragsdaten

 

Die Auftragsdaten sind zur besseren Übersicht in folgende Register eingeteilt:

 

    Auftrag

    Faktura

    Info

 

 

Auftrag

 

Kunde

   Auswahl auf Modul Geschäftspartner (Abb. Auswahl Geschäftspartner)

    Es werden hier nur Kunden angezeigt.

    Möchten Sie die offenen Posten des Kunden angezeigt bekommen, so setzten

    Sie den Schalter OPos anzeigen in der Konfiguration auf Aktiv.

Einsatzort

   Auswahl auf Modul Geschäftspartner (Abb. Auswahl Geschäftspartner)

   Möchten Sie den Hinweis des des Partners in den Auftrag übernehmen, so setzten

   Sie den Schalter Hinweis des Partners übernehmen Konfiguration auf Aktiv.

   Wurde ein Kunde ausgewählt, so erscheinen hier nur die verknüpften Partner.

   Ist nur eine Anschrift mit dem Kunden verknüpft, so wird diese automatisch hier eingefügt.

Bestellt

    Auswahl auf Modul Ansprechpartner (Abb. Auswahl Ansprechpartner

    In der Auswahl sind nur berechtigte und mit dem Kunden verknüpfte Ansprechpartner aufgelistet.

Auftragsnummer

    Wird bei Neuanlage automatisch vorgeschlagen. Kann aber manuell vergeben werden.

Aktion

    Auswahl auf Modul Aktion (Abb. Auswahl Aktion

    Mit der Übernahme einer Aktion werden die Einstellungen und Positionen aus der Aktion

    in den Auftrag übernommen..

Vertrag

   Auswahl auf Modul Vertrag (Abb. Auswahl Verträge)

   Die Auswahl wird auf dem eingetragenen Kunden und/oder Einsatzort gefiltert.

   Es können auch mehrere Verträge übernommen werden.

Auftragsdatum   

    Vorbelegung mit aktuellem Systemdatum.

    Auswahl auf Kalender.

    Tag der Durchführung.

Kw

    Kalenderwoche wird automatisch aus dem Auftragsdatum berechnet.

    Bei Änderung wird das Auftragsdatum entsprechend neu berechnet.

Uhrzeit

    Uhrzeit für die Durchführung.

Warnzeit

    Minutenangabe der Vorwarnzeit. Aufträge werden fett hervorgehoben, wenn die Frist erreicht wurde.

Lieferschein

    Lieferscheinnummer des Lieferscheins, den der Fahrer im Fahrzeug manuell erstellt hat.

Hinweis

    Bemerkung /Hinweis zum Auftrag.

Fahrzeug / Anhänger

    Auswahl auf Modul Fahrzeuge (Abb. Auswahl Fahrzeuge)

    Bei Übernahme des Fahrzeugs wird der beim Fahrzeug hinterlegte Beförderer mit übernommen.

    Wurde vorher schon ein Spediteur übernommen, so werden hier nur dessen Fahrzeuge angezeigt.

Fahrer/Beifahrer/ Bestellt

    Auswahl auf Modul Ansprechpartner (Abb. Auswahl Ansprechpartner

    In der Auswahl sind nur mit dem Spediteur verknüpfte Ansprechpartner aufgelistet.

 

 Abb. Register Auftrag

 

 

 

 Abb. Auswahl Aktion

 

 

Abb. Auswahl Vertrag

 

 

 

Faktura

 

Im Register Faktura sind für die Fakturierung relevante Informationen hinterlegt.

Mit dem -Button können Sie den entsprechen Fakturierungsvorgang aufrufen.

 

 

Rechnungsanschrift

   Auswahl auf Modul Geschäftspartner (Abb. Auswahl Geschäftspartner)

    Es werden hier nur Rechnungsanschriften angezeigt, die mit dem Kunden verknüpft sind.

    Ist keine abweichende Rechnungsanschrift vorhanden, so wird automatisch die Anschrift

    des Kunden eingefügt.

MwSt   

    Mit diesem Schalter kann die Berechnung der Mehrwertsteuer eingestellt werden.

Netto, MwSt, Brutto

    Anzeige des im Vertrag hinterlegten Umsatzes.

Akonto   

    Die vom Kunden zu entrichtende Akonto-Zahlung.

 

 Abb. Register Faktura

 

 

Info

 

Im Register Info können Ansprechpartner zum Auftrag hinterlegt werden.

Diese dienen als Hilfe bei Rückfragen zum Auftrag.

Der Spediteur und der Stoffweg wird vom System mit dem Partner aus der Konfiguration,

sowie mit Strecke vorbelegt.

 

Kunde

    Auswahl auf Modul Ansprechpartner (Abb. Auswahl Ansprechpartner

    Die Auswahl enthält nur die Ansprechpartner, die mit dem Kunden verknüpft sind.

Einsatzort

    Auswahl auf Modul Ansprechpartner (Abb. Auswahl Ansprechpartner

    Die Auswahl enthält nur die Ansprechpartner, die mit dem Einsatzort verknüpft sind.

Sachbearbeiter

   Auswahl auf Modul Ansprechpartner (Abb. Auswahl Ansprechpartner

   Ist im Modul  Konfiguration ein Geschäftpartner hinterlegt, so erscheinen hier nur

   deren Ansprechpartner.

Abteilung

    Auswahl auf Modul Abteilungen (Abb. Auswahl Abteilung

    Zuständige Fachabteilung.

Spediteur

   Auswahl auf Modul Geschäftspartner (Abb. Auswahl Geschäftspartner)

   Es werden hier nur Beförderer angezeigt.  

   Wird bei Zuordnung eines Fahrzeugs automatisch gefüllt, sofern dort ein Partner hinterlegt wurde

Stoffweg

    Kennzeichnung auf Ausgang, Eingang oder Transportgeschäfte

Versand-/Empfangsort

   Auswahl auf Modul Geschäftspartner (Abb. Auswahl Geschäftspartner)

   Es werden hier nur Entsorger angezeigt.  

  Wird beim Speichern automatisch gefüllt. Ein Eintrag ist nur bei Stoffweg Strecke oder Ausgang

  möglich.

 

 

Abb. Register Info

 

 

Abb. Auswahl Geschäftspartner

 

 

Abb. Auswahl Fahrzeuge

 

 

 

 

Abb. Auswahl Ansprechpartner

 

Abb. Auswahl Abteilung

 

 

 

Positionsbearbeitung

 

Zur Bearbeitung der Positionen stehen folgende Buttons zur Verfügung:

 

    Position hinzufügen

    Position korrigieren

    Position löschen   

 

 

Die "Positionsbearbeitung" ist in weitere Register unterteilt:

    Position

    Fakturierung  

    Fibu

    Zusatztext

    Info

 

Register Position

 

Matchcode

    Auswahl auf Modul Produkt (Abb. Auswahl Produkt).

    Durch Übernahme der Position werden korrespondierende Felder mit übernommen.

Menge

    Die Anzahl der Nachkommastellen richtet sich nach der Einstellung des Produktes.

    Ist in den Preislisten eine Staffelpreis für das gewählte Produkt hinterlegt, so wird der Preis des

    Produktes automatisch angepasst.

Mengenbezeichnung

    Beinhaltet die hinterlegte Mengenbezeichnung des Produktes.

Lager

  Auswahl Auf Modul Lagerort (Abb. Auswahl Lagerort)

  Die Auswahl ist nur bei Produkten, die im Bestand geführt werden, aktiv.

Position

    Rangfolge der Position. Wird automatisch  vorbelegt.

Text

    Der Text enthält die Produktbezeichnung. Diese kann hier verändert werden.

Behälter

    Abholung, Gestellung

    Diese Kennzeichnung beeinflusst die Auswahl der Behälter und die Bestandskontrolle.

     Aktion Tauschen   

        Abholung + Gestellung aktiviert

            Auswahl auf Behälterkartei (Außenbestände)

            Prüfung erfolgt auf vorhandenen Bestand (Sofern beim Behälter hinterlegt)

    Aktion Abholung   

        Abholung  Aktiviert

        Gestellung Deaktiviert

        Auswahl auf Behälterkartei (Außenbestände)

        Prüfung erfolgt auf vorhandenen Außenbestand (Sofern beim Behälter hinterlegt)

    Aktion Gestellung   

        Abholung  Deaktiviert

        Gestellung Aktiviert

        Auswahl auf Behälter

        Prüfung erfolgt auf vorhandenen Behälter (Sofern beim Behälter hinterlegt)

Tarif

    Auswahl auf Modul Tarif (Abb. Auswahl Tarif).

    Mit der Zuordnung eines Tarifes wird die Preisfindung/Behältermiete beeinflusst.

 

Abb. Register Position

 

 

 

 

Abb. Auswahl Produkt

 

 

 

Register Fakturierung

 

Im Register Fakturierung werden die Umsätze der aktuellen Position angezeigt.

Der Preis kann hier bei Bedarf geändert werden. Das Preiskennzeichen (Im Bsp. 'M' ) zeigt an,

wie der Preis ermittelt wurde.

 

Preis

    Der Preis wird von der Preisfindung gefüllt und kann bei Bedarf geändert werden.

Preiskennzeichen

    S =  Preis wurde in den Stammdaten gefunden.

    P =  Preis wurde in einer Standard-Preisliste gefunden.

    K = Preis wurde in einer Kundenpreisliste gefunden.

    M= Preis wurde manuell eingetragen

    T = Preis wurde durch eine Formel berechnet (siehe Modul Tarif)

    V = Preis wurde aus einem Vertrag übernommen

 

Beträge

    Anzeige der Umsätze (Brutto, Netto, MwSt. und Gesamt) der Position.

 

Die Preisfindung ist nur aktiv, wenn der Preis nicht manuell eingetragen wurde.

       Die Preisfindung wird beendet, sobald der erste gültige Eintrag für das Produkt gefunden wurde.

       Rangfolge der Preisfindung :

Abb. Register Fakturierung

 

 

Register Fibu

 

Im Register Fibu (Finanzbuchhaltung) können Angaben für das Rechnungswesen eingetragen

werden. Sind diese Daten schon im Produkt hinterlegt, so werden sie hier mit übernommen.

 

Sachkonto

    Auswahl auf Modul Sachkonten (Abb. Auswahl Sachkonten)

Kostenstelle

    Auswahl auf Modul Kostenstelle (Abb. Auswahl Kostenstelle)

Kostenträger

    Auswahl auf Modul Kostenträger (Abb. Auswahl Kostenträger)

Übergabe Buchhaltung

    Dieser Schalter zeigt an, ob diese Position bei einer Übergabe an die Finanzbuchhaltung

    berücksichtigt wird.

Position wird ausgedruckt

    Dieser Schalter zeigt an, ob diese Position ausgedruckt wird.

Preisfindung

    Anzeige der Formel für die Preisfindung

 

 

Abb. Register Fibu

 

 

Abb. Auswahl Sachkonten

 

Abb. Auswahl Kostenstelle

 

Abb. Auswahl Kostenträger

 

Abb. Auswahl Tarif

 

 

 

Register Zusatztext

 

Im Register Zusatztext können weitere Angaben  zum Produkt gemacht werden. Die Übernahme von

mehreren Textbausteine in einem Zusatztext ist möglich.

 

Hinweis zur Position

    Auswahl auf Modul Textbausteine (Abb. Auswahl Textbaustein)

    Dieser Text erscheint beim Ausdruck über der Position.

Ergänzende Beschreibung zur Position

    Auswahl auf Modul Textbausteine (Abb. Auswahl Textbaustein)

    Dieser Text erscheint beim Ausdruck nach der Position.

 

 

Abb. Register Zusatztext

 

 

Abb. Auswahl Textbaustein

 

 

Register Info

 

Im Register Info können weitere Aktionen zur Abwicklung eingetragen und weiter Informationen aus verknüpften Modulen

geholt werden.

 

Mit dem -Button können Sie den entsprechen Vorgang aufrufen.

 

BS/ÜS

    Mit dieser Angabe kann das entsprechende Begleitpapier erzeugt, bzw. ausgewählt werden.

    Ist eine Genehmigung zugeordnet, so kann mit dem Button der Begleit-/Übernahmeschein erzeugt werden.

    Anschließend ändert sich das Symbol in , womit das Begleitpapier aufgerufen werden kann.

Wiegeschein

    Hier kann ein Wiegeschein erzeugt, bzw. ausgewählt werden.

    Mit dem Button wird ein Wiegeschein erzeugt.

    Anschließend ändert sich das Symbol in , womit der Wiegeschein aufgerufen werden kann.

Angebot

     Anzeige der Angebotsnummer

Vertrag

     Anzeige der Vertragsnummer

Entsorgungsnachweis-Nummer

    Auswahl auf Modul Entsorgungsnachweise (Abb. Auswahl Entsorgungsnachweise)

     Die Auswahl der Nachweise wird durch eine Zuordnung eines AVV im Produkt und/oder des Einsatzortes

    beeinflusst.

Wird ein Entsorgungsnachweis nicht angezeigt, so hat er folgende Prüfkriterien nicht erfüllt:

       Status des Nachweis       "In Bearbeitung" oder "Gültig"

        AVV                              AVV im Nachweis (VE2)                                       

 

 

Abb. Register Info

 

 

 

 Abb. Auswahl  Lagerort

 

 

 

Drucken

 

Das Layout des Firmen-Logos (Kopf- und Fußzeile) kann in der Konfiguration eingestellt und bearbeitet werden.

  Mit diesem Button erhalten Sie die Seitenansicht der Auftragsbestätigung (Abb. Seitenansicht)

Mit diesem Button erfolgt die Seitenansicht einer Auftragsliste. Der Inhalt richtet sich nach den eingestellten Filtern

        in der Auswahlliste (Abb. Auftragsliste).

   

     Der Auftrag wird als gedruckt markiert sobald eine Ausdruck vom Auftrag in Form einer Auftragsbestätigung oder

    eines Lieferscheins erfolgte.

 

 

Abb. Seitenansicht Auftragsbestätigung

 

 

 

 

Abb. Auftragsliste

 

Abb. Lieferschein

 

 

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