DB-System Dokumentation |
Vertrieb Angebot |
Im Angebot werden dem Geschäftspartner die gewünschten Produkte und Dienstleistungen angeboten.
Das Angebot dient als Vorlage für den Vertrag und kann dort nach der Freigabe übernommen werden.
Sie können für die Angebote einen eigenen Nummerkreis in der Konfiguration einstellen.
Standardmäßig werden Verträge und Angebote im selben Nummernkreis verwaltet.
Wird ein Angebot in einen Vertrag übernommen, so erhält der Vertrag die Angebotsnummer.
Im Angebot können für die Kalkulation oder für die Abwicklung relevante Optionen schon hinterlegt werden.
Diese Daten werden bei eine Vertragserstellung übernommen.
Ein Angebot mit dem Status Freigabe kann im Anzeigemodus mit dem Button
in einen Vertrag umgewandelt werden.
Ein Angebot mit dem Status Freigabe kann im Anzeigemodus mit dem Button
eine Rechnung erstellt werden.
Der Status im Angebot entspricht immer dem kleinsten Status einer Position.
Es können folgende Optionen hinterlegt werden:
Allgemeine Angaben
Kunde mit Kontaktperson
Lieferanschrift mit Kontaktperson
abweichende Rechnungsanschrift
Hinweise
Bestellnummer, -datum
Interne Angaben
zuständiger Sachbearbeiter
zuständige Abteilung
Hinweise zur Rechnungserstellung
Angaben zur Abwicklung
zum Vertrag zum Produkt
Abfallrecht AVV Abfallrecht Entsorgungsnachweis
Entsorgungsnachweis Begleit-/Übernahmeschein ausstellen
ADR Bestand Eingangslager
Labor Analyse Transport Behälter
Probe
Diese Angaben dienen als Information und zur Hilfe bei der Erstellung der zur Abwicklung benötigten
Papiere (Lieferschein, Begleitschein, etc.).
Das Modul ist in 2 Register aufgeteilt
Die Übersicht dient als Informationsquelle über den Bearbeitungsstand des Vertrages.
Zur besseren Übersicht werden die verschiedenen Status farbig hervorgehoben. Die Farben können in der
Konfiguration eingestellt werden.
Im Register gibt es 5 Bereiche
· Übersichtsliste
· Daten
· Historie
· Positionen
· Suche
Abb. Register Übersicht
Anzeige ab
Auswahl auf Kalender
Das Datum grenzt die Übersicht ein. Es werden nur Angebote ab dem eingetragenen Datum angezeigt.
Den Wert können Sie im Modul Konfiguration standardmäßig vorbelegen.
Filter
Setzt den Filter wechselweise auf den Status der Angebote. Jedes weitere klicken bewirkt ein Setzten
des nächsten Status (Abb. Status).
Entfernt den Filter Status.
Es stehen 3 Filter zur Verfügung
In Bearbeitung
Freigabe
Abgeschlossen
Im Register Bearbeitung werden alle Details des Angebotes angezeigt und können hier ergänzt werden.
Dieses Register ist in 2 Bereiche eingeteilt:
Abb. Register Bearbeitung
Angebot
Die Freigabe kann mit der entsprechenden Berechtigung im Status "In Bearbeitung" oder "Abgeschlossen"
erteilt werden. Das Angebot kann danach im Vertrag übernommen werden.
Es können nur Angebote mit dem Status "Freigabe" abgeschlossen werden. Sie sind danach zur weiteren Zuordnung
gesperrt. Eine anschließende Freigabe ist wieder möglich. Nach einer erfolgten Übernahme in einen Vertrag wird das
Angebot automatisch abgeschlossen.
Sie können zum Angebot eine Anlage hinzufügen. Diese wird mit ausgedruckt
Kunde
Auswahl auf Modul Geschäftspartner (Abb. Auswahl Geschäftspartner)
Es werden hier nur Kunden angezeigt.
Ansprechpartner
Auswahl auf Modul Ansprechpartner (Abb. Auswahl Ansprechpartner)
Existiert nur eine Ansprechpartner zum Kunden, so wird dieser automatisch eingefügt.
In der Auswahl sind nur mit dem Kunden verknüpfte Ansprechpartner aufgelistet.
Telefon
Anzeige der beim Ansprechpartner hinterlegten Telefonnummer.
Lieferanschrift
Auswahl auf Modul Geschäftspartner (Abb. Auswahl Geschäftspartner)
Wurde ein Kunde ausgewählt, so erscheinen hier nur die verknüpften Partner.
Ist nur eine Anschrift mit dem Kunden verknüpft, so wird diese automatisch hier eingefügt.
Ansprechpartner
Auswahl auf Modul Ansprechpartner (Abb. Auswahl Ansprechpartner)
Existiert nur eine Ansprechpartner zur Lieferanschrift, so wird dieser automatisch eingefügt.
In der Auswahl sind nur mit der Lieferanschrift verknüpfte Ansprechpartner aufgelistet.
Telefon
Anzeige der beim Ansprechpartner hinterlegten Telefonnummer.
Hinweis
Freier Texteintrag als Hinweis oder Bemerkung zum Vertrag.
Angebots-Nr.
Die Angebotsnummer wird automatisch und lückenlos vergeben. Der Nummernkreis kann in
der Konfiguration eingestellt werden.
Datum
Auswahl Kalender, wird mit dem Systemdatum vorbelegt.
Kunden-Nr.
Anzeige der Kundennummer (Debitorennummer) , falls vorhanden.
Sachbearbeiter
Auswahl auf Modul Ansprechpartner (Abb. Auswahl Ansprechpartner)
Ist im Modul Konfiguration ein Geschäftpartner hinterlegt, so erscheinen hier nur
deren Ansprechpartner.
Abteilung
Auswahl auf Modul Abteilungen (Abb. Auswahl Abteilung)
Zuständige Fachabteilung.
Abb. Kopfdaten
Der Angebotskopf enthält weitere Register für Abwicklungsbezogene Informationen
Im Register Faktura sind für die Fakturierung relevante Informationen hinterlegt.
Rechnungsanschrift
Auswahl auf Modul Geschäftspartner (Abb. Auswahl Geschäftspartner)
Es werden hier nur Rechnungsanschriften angezeigt, die mit dem Kunden verknüpft sind.
Ist keine abweichende Rechnungsanschrift vorhanden, so wird automatisch die Anschrift
des Kunden eingefügt.
MwSt
Mit diesem Schalter kann die Berechnung der Mehrwertsteuer eingestellt werden.
Hinweis zur Rechnungserstellung
Diese Hinweise können bei der Fakturierung eingesehen werden.
Netto, MwSt, Brutto
Anzeige des im vertrag hinterlegten Umsatzes.
Abb. Register Faktura
Im Register Abfallrecht können Informationen zur Abwicklung von Entsorgungsvorgängen
hinterlegt werden. Diese dienen als Hilfe bei der Erstellung der zur Abwicklung benötigten Begleit-,
Transportpapiere.
Verknüpfte Vorgänge werden bei der Auswahl automatisch berücksichtigt und herangezogen.
(Beispiel: Bei Zuordnung eines Entsorgungsnachweises erfolgt die Übernahme eine zugehörigen
Analyse oder AVV etc.)
Mit dem Button wird das entsprechende Modul aufgerufen und alle Informationen angezeigt.
AVV
Auswahl auf Modul AVV (Abb. Auswahl AVV)
Hier besteht die Möglichkeit die Abfallbezeichnung nach EG-Recht zuzuordnen.
Entsorgungsnachweis-Nummer
Auswahl auf Modul Entsorgungsnachweise (Abb. Auswahl Entsorgungsnachweise)
Die Auswahl der Nachweise wird durch eine Zuordnung eines AVV und/oder der Lieferanschrift
beeinflusst.
Wird ein Entsorgungsnachweis nicht angezeigt, so hat er folgende Prüfkriterien nicht erfüllt:
Status des Nachweis "In Bearbeitung" oder "Gültig"
Nachweise-Typ Bei EN und VN erfolgt die Prüfung der Lieferanschrift mit Erzeugeranschrift (Herkunft VE1)
AVV AVV im Nachweis (VE2)
Probe
Auswahl auf Modul Probenverwaltung (Abb. Auswahl Proben)
Analyse einfügen
Auswahl auf Modul Analyse (Abb. Auswahl Analyse).
Es werden hier keine Identitätsanalysen angezeigt .
ADR
Auswahl auf Modul ADR (Abb. Auswahl ADR)
Zuordnung der Gefahrgutvorschriften.
Abb. Register Abfallrecht
Abb. Auswahl Entsorgungsnachweise
Im Register Anschreiben/Anlagentext kann ein Text angelegt werde. Mit Hilfe von Textbausteine,
die auch kombiniert eingesetzt werden können, kann der text leicht erfasst werden.
Zur optischen hervorhebung kann der Text in Schriftart und -größe individuell für jedes Angebot
geändert werden.
Abb. Anschreiben
Im Ausdruck erscheint der Text vor der Positionsüberschrift, bzw. nach den Positionen.
Abb. Anschreiben
Zur Bearbeitung der Positionen stehen folgende Buttons zur Verfügung:
Position hinzufügen
Position korrigieren
Position löschen
Position stornieren
Werden nicht alle Positionen aus dem Angebot angenommen, so kann die Position entweder gelöscht oder storniert
werden. Bei der Stornierung haben Sie den Vorteil, dass Sie auch später nachvollziehen können, welche Positionen
dem Geschäftspartner angeboten wurde.
Die "Positionsbearbeitung" ist in weitere Register unterteilt:
Position
Rangfolge der Position. Wird automatisch vorbelegt.
Matchcode
Auswahl auf Modul Produkt (Abb. Auswahl Produkt).
Durch Übernahme der Position werden korrespondierende Felder mit übernommen.
Text
Der Text enthält die Produktbezeichnung. Diese kann hier verändert werden.
Menge
Die Anzahl der Nachkommastellen richtet sich nach der Einstellung des Produktes.
Ist in den Preislisten eine Staffelpreis für das gewählte Produkt hinterlegt, so wird der Preis des
Produktes automatisch angepasst.
Mengenbezeichnung
Beinhaltet die hinterlegte Mengenbezeichnung des Produktes.
Preis
Der Preis wird von der Preisfindung gefüllt und kann bei Bedarf geändert werden.
Preiskennzeichen
S = Preis wurde in den Stammdaten gefunden.
P = Preis wurde in einer Standard-Preisliste gefunden.
K = Preis wurde in einer Kundenpreisliste gefunden.
M= Preis wurde manuell eingetragen
T = Preis wurde durch eine Formel berechnet (siehe Modul Tarif)
Beträge
Anzeige der Umsätze (Brutto, Netto, MwSt. und Gesamt) der Position.
Die Preisfindung ist nur aktiv, wenn der Preis nicht manuell eingetragen wurde.
Die Preisfindung wird beendet, sobald der erste gültige Eintrag für das Produkt gefunden wurde.
Rangfolge der Preisfindung :
Standard-Preisliste Lieferanschrift
Standard-Preisliste Kunde
Kunden-Preisliste
Stammdaten Produkt
Abb. Register Position
Im Register Fibu (Finanzbuchhaltung) können Angaben für das Rechnungswesen eingetragen
werden. Sind diese Daten schon im Produkt hinterlegt, so werden sie hier mit übernommen.
Sachkonto
Auswahl auf Modul Sachkonten (Abb. Auswahl Sachkonten)
Kostenstelle
Auswahl auf Modul Kostenstelle (Abb. Auswahl Kostenstelle)
Kostenträger
Auswahl auf Modul Kostenträger (Abb. Auswahl Kostenträger)
Übergabe Buchhaltung
Dieser Schalter zeigt an, ob diese Position bei einer Übergabe an die Finanzbuchhaltung
berücksichtigt wird.
Position wird ausgedruckt
Dieser Schalter zeigt an, ob diese Position ausgedruckt wird.
Tarif
Auswahl auf Modul Tarif (Abb. Auswahl Tarif).
Mit der Zuordnung eines Tarifes wird die Preisfindung beeinflusst.
Preisfindung
Anzeige der Formel für die Preisfindung
Abb. Register Fibu
Im Register Zusatztext können weitere Angaben zum Produkt gemacht werden. Die Übernahme von
mehreren Textbausteine in einem Zusatztext ist möglich.
Hinweis zur Position
Auswahl auf Modul Textbausteine (Abb. Auswahl Textbaustein)
Dieser Text erscheint beim Ausdruck über der Position.
Ergänzende Beschreibung zur Position
Auswahl auf Modul Textbausteine (Abb. Auswahl Textbaustein)
Dieser Text erscheint beim Ausdruck nach der Position.
Abb. Register Zusatztext
Im Register Info können weitere Einstellungen zur Abwicklung eingetragen werden.
Mit dem -Button können Sie den entsprechen Vorgang aufrufen.
Eingangslager
Auswahl Auf Modul Lagerort (Abb. Auswahl Lagerort)
Die Auswahl ist nur bei Produkten, die im Bestand geführt werden, aktiv.
Vorgabe für die Annahme des Produktes.
Behälter
Auswahl auf Modul Behälter (Abb. Auswahl Behälter)
Hiermit kann der behälter für den Transport vorbelegt werden.
Gestellung
Behälter wird aufgestellt
Abholung
Behälter wird aufgestellt
Entsorgungsnachweis-Nummer
Auswahl auf Modul Entsorgungsnachweise (Abb. Auswahl Entsorgungsnachweise)
Diese Auswahl ist nur bei Produkten der Gruppe "Entsorgung" aktiv.
Die Auswahl der Nachweise wird durch eine Zuordnung eines AVV und/oder der Lieferanschrift
beeinflusst.
Wird ein Entsorgungsnachweis nicht angezeigt, so hat er folgende Prüfkriterien nicht erfüllt:
Status des Nachweis "In Bearbeitung" oder "Gültig"
Nachweise-Typ Bei EN und VN erfolgt die Prüfung der Lieferanschrift mit Erzeugeranschrift (Herkunft VE1)
AVV AVV im Nachweis (VE2)
Begleitschein
Ein Begleitschein wird bei der Abwicklung ausgestellt.
Übernahmeschein
Ein Übernahmeschein wird bei der Abwicklung ausgestellt.
Vertrag
Wurde das Angebot in einen Vertrag übernommen, so wird hier die Vertragsnummer angezeigt.
Abb. Register Info
Abb. Übersicht Behälter
Das Layout des Firmen-Logos (Kopf- und Fußzeile) kann in der Konfiguration eingestellt und bearbeitet werden.
Mit diesem Button erhalten Sie die Seitenansicht des Angebotes (Abb. Seitenansicht)
Mit diesem Button erfolgt der Ausdruck sogleich am eingestellten Drucker.
Das Angebot wird als gedruckt markiert
Abb. Seitenansicht
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