DB-System  Dokumentation
Update 1.12 vom Dezember 2005

 

 

 

Modul / Bereich

 

Folgende Module wurden neu entwickelt oder geändert:                 

 

  1.         Fakturierung

  2.         Auftrag                           

  3.         Geschäftspartner

  4.         Produkt

  5.         Konfiguration

  6.         Fahrzeuge-

  7.         Textbausteine

  8.         Anwender       

  9.         Zählerstand                   (Neue Systemfunktion)

  10.         Vertrag (Kreditor)         (Neues Modul)

  11.         Textverarbeitung

  12.         Angebot (Kreditor)        (Neues Modul)

  13.         Prozesse                        (Neue Systemfunktion)

  14.         Logbuch                        (Neue Systemfunktion)

  15.         Besucheranmeldung

  16.         Terminverwaltung           (Neues Modul)

 

          

 

Besucher

 

Besucheranmeldung

 

Für die Besucheranmeldung wurden folgende Erweiterungen eingefügt:

    - Timerfunktion für die automatisch Aktualisierung der Übersichtsliste

    - Automatikmodus (An- und Abmeldung erfolgt durch den Besucher mit Hilfe eines Scanners)

Die Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Modulbeschreibung.

 

 

Einkauf

 

Angebot (Neues Modul)

 

Im Modul Angebot im Bereich Einkauf können die eingehenden Angebote der Kreditoren erfasst

werden. Die Funktionalität ist entsprechend dem Modul Angebot im Bereich Vertrieb.

Die Daten können nach Freigabe in einen Vertrag übernommen werden. Weitere Optionen

zur Abwicklung können hier schon als Vorbereitung zur Abwicklung erfasst werden.

Es können folgende Optionen hinterlegt werden:

Allgemeine Angaben

                        Kreditor mit Kontaktperson

                        Lieferanschrift mit Kontaktperson

                        abweichende Rechnungsanschrift

                        Hinweise

                        Bestellnummer, -datum

Interne Angaben

                        zuständiger Sachbearbeiter

                        zuständige Abteilung

                        Hinweise zur Rechnungsherkunft

Angaben zur Abwicklung

zum Vertrag                                                                        zum Produkt

    Abfallrecht    AVV                                                          Abfallrecht        Entsorgungsnachweis

                        Entsorgungsnachweis                                                            Begleit-/Übernahmeschein ausstellen

                        ADR                                                            Bestand            Eingangslager

    Labor           Analyse                                                        Transport         Behälter

                        Probe

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Modulbeschreibung.

 

Abb. Angebot

 

 

Vertrag (Neues Modul)

 

Im Vertrag werden die mit dem Geschäftspartner  (Kreditoren) vereinbarten Optionen einer Geschäftsabwicklung

dokumentiert. Es können folgende Optionen hinterlegt werden:

Allgemeine Angaben

                        Kreditor mit Kontaktperson

                        Lieferanschrift mit Kontaktperson

                        abweichende Rechnungsanschrift

                        Hinweise

                        Bestellnummer, -datum

Interne Angaben

                        zuständiger Sachbearbeiter

                        zuständige Abteilung

                        Hinweise zur Rechnungserstellung

Angaben zur Abwicklung

zum Vertrag                                                                        zum Produkt

    Abfallrecht    AVV                                                          Abfallrecht        Entsorgungsnachweis

                        Entsorgungsnachweis                                                            Begleit-/Übernahmeschein ausstellen

                        ADR                                                            Bestand            Eingangslager

    Labor           Analyse                                                        Transport         Behälter

                        Probe

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Modulbeschreibung.

 

Abb. Vertrag

 

 

 

 

Fakturierung

 

In der Konfiguration ist nun ein Schalter, der die Fakturierungsvorgänge automatisch bei Druck,

(Seitenvorschau oder Drucker) speichert. Hiermit kann vermieden werden, dass Vorgänge auf Papier

existieren,  aber nicht im Datenbanksystem vorhanden sind.

 

 

Abwicklung

 

Wiegeschein

 

Im Modul Wiegeschein kann nun ein Vertrag ausgewählt und übernommen werden.

Im Erfassungsmodus werden nach der Zuordnung von Kunde bzw. Lieferant und Erzeuger bzw. Entsorger vorhandene

Verträge automatisch angeboten.

Korrespondierende Felder werden, sofern nicht schon gefüllt, mit den Daten aus dem Vertrag gefüllt.

 

 

Auftrag

 

Verträge

    Bei der Neuanlage eines Auftrages werden vorhandenen Verträge nach Zuordnung von Kunde und Einsatzort automatisch angeboten.

Timer

    In der Konfiguration kann ein Timer aktiviert werden, der die Übersicht der Aufträge automatisch aktualisiert.

    Die Intervalle können in Minuten (1-60) angegeben werden. Die Übersicht wird im Normalfall nur bei Datensatzoperationen

    (Speichern) oder Sortierungen aktualisiert. Wenn keine Aktion erfolgt, so bleibt die Anzeige unverändert.

    Durch den Timer wird das "Einfrieren" der Anzeige verhindert. 

 

 

Stammdaten

 

Geschäftspartner

 

Im Modul Geschäftspartner kann nun im Register Abfallrecht eine Abfallgruppe zugeordnet werden.

Die Abfallgruppe beschreibt die Herkunft des Abfalls und kann im Modul Produkt (Register Verknüpfungen) zugeordnet werden.

Ist in der Konfiguration der Schalter (Produktauswahl auf Abfallgruppe prüfen) aktiviert, so werden in der Produktauswahl

für diesen Geschäftsparten nur die Produkte angeboten,

    die der Abfallgruppe entsprechen

    oder

    die keine Zuordnung zur Produktgruppe  enthalten.

 

Die Produktauswahl kann mit dem Schalter in der Konfiguration (Produktauswahl auf Preisliste beschränken)

auf die zugeordnete Preisliste, bzw. auf die Kunden-/Lieferantenpreisliste eingeschränkt werden.

 

Diese Einschränkung gilt nur für die Module aus dem Bereich Abwicklung.

 

Zwischenablage

 

Das Kontextmenu (Rechte Maustaste) ist um die Option erweitert worden.

Sie können hiermit die Anschrift in Windows-Zwischeablage übernehmen und in andere Programme einfügen.

 

 

Produkt

 

siehe Abschnitt Geschäftspartner....

 

Textbaustein

 

Im Modul Textbaustein erhielt folgende Erweiterungen:

 Textbausteine für Positionen für die Module

Des weiteren können nun Vorlagen erstellt und importiert werden.

Hierfür wurde die Modulauswahl, die sogleich auch die Textbausteinart definiert, erweitert:

 

Abb. Auswahl Textbausteinart

 

Zur Erstellung der Vorlagen kann der Text-Editor mit dem Button Vorlage anzeigen gestartet werden.

Die Felder Gültigkeit  erscheinen nur bei der Modulart "Rechnung-Mitteilung".

Dieser Text wird automatisch beim Ausdruck einer Ausgangsrechnung als Anlage ausgedruckt sofern das Rechnungsdatum der

Gültigkeit entspricht.

 

 

 

System

 

Konfiguration

 

Register Fakturierung (Drucken)

   1.Schalter für die Anzeige der benötigte Anzahl an Seiten pro Rechnung. Bei Aktivierung erfolgt beim Ausdruck der Seitenzahl

      die Angabe der benötigten Seiten (1/5 2/5 3/5.....)

   2. Schalter, der die Fakturierungsvorgänge automatisch bei Druck,

      (Seitenvorschau oder Drucker) speichert. Hiermit kann vermieden werden, dass Vorgänge auf Papier

      existieren,  aber nicht im Datenbanksystem vorhanden sind.

 

 

Register Buchhaltung

    Schalter für die Produktauswahl hinzugefügt (siehe Abschnitt Geschäftspartner)

 

Register Auftrag

Timer

    In der Konfiguration kann für die Anzeige der Aufträge ein Timer aktiviert werden, der die Übersicht der Aufträge automatisch aktualisiert.

    Die Intervalle können in Minuten (1-60) angegeben werden. Die Übersicht wird im Normalfall nur bei Datensatzoperationen

    (Speichern) oder Sortierungen aktualisiert. Wenn keine Aktion erfolgt, so bleibt die Anzeige unverändert.

    Durch den Timer wird das "Einfrieren" der Anzeige verhindert. 

 

Register Besucher

    Das Register ist in 3 Bereiche eingeteilt worden:

Weitere Details entnehmen Si bitte der Modulbeschreibung

 

Anwender

 

Im Modul Anwender können nun bis zu 3 Modul eingetragen werden, die automatisch nach der Anmeldung

gestartet werden.

 

Abb. Module Autostart

 

Textverarbeitung

 

Die Textverarbeitung ist um folgende Funktionen erweitert worden:

 

Vorlage einfügen

            Im Modul Textbaustein haben Sie die Möglichkeit Vorlagen für den Bereich Vertrieb und Faktura zu erstellen

            .oder aus anderen Anwendungen zu übernehmen (Import oder Zwischenablage).

            Diese Vorlagen werden Ihnen bei Erstellung von Anlagen zu z.B. zu Angeboten in einer Auswahl

            angezeigt und können in den Text eingefügt werden.

            Die Auswahl enthält nur die Vorlagen

 

Abb. Auswahl Vorlage

 

Feld einfügen

            Dieser Button ist auch im Kontextmenu (Rechte Maustaste) enthalten. Es erfolgt eine Anzeige variablen

            Felder zur Übernahme von Daten aus dem entsprechenden Vorgang.

            Das Feld wird immer an der aktuellen Cursorposition eingefügt.

            Die Bezeichnungen können auch manuell eingetragen werden oder verschoben werden. Auf die korrekte

            Schreibweise ist hierbei zu achten.

 

Aktualisieren.

            Dieser Button ist auch im Kontextmenu (Rechte Maustaste) enthalten.

            Wurde ein neues Feld eingefügt, so wird dieser Button aktiv. Hiermit werden die variablen Felder mit den

            Daten aus dem Vorgang aktualisiert.

 

 

Abb. Auswahl Felder

 

 

Prozesse

 

Diese Funktion befindet sich im Menü Datenbankpflege und zeigt alle gestarteten Prozesse  an, die im Hintergrund laufen.

Hintergrundprozesse sind z. B. die automatischen Aktualisierungen der Auftragsanzeige (Disposition).

Angezeigt werden beim ersten Aufruf alle aktiven Prozesse.

 

Mit dem Button Alle anzeigen werden alle Prozesse vom aktuellen Tag angezeigt.

Mit dem Button Beendete löschen werde alle Prozesse die nicht vom aktuellen Tag oder die gestoppt wurden gelöscht.

 

Abb. Prozesse

 

 

Zählerstand

 

Im Menü System/Datenbankpflege ist die Option Zählerstand erweitert worden.

Sie können nun auch die Vorgangsnummern überprüfen und gegebenenfalls korrigieren, bzw. löschen.

Bei der Neuvergabe einer Vorgangsnummer wird diese geprüft und gegebenenfalls so lange kumuliert, bis eine

freie Nummer gefunden wird. Die Vorgangsnummer kann in Liste direkt eingegeben werden.

 

Abb. Vorgangsnummern

 

Logbuch

 

Diese Funktion befindet sich im Menü Datenbankpflege und zeigt alle Datensatzoperationen

    Speichern

    ändern

    löschen

an.

Die linke Liste enthält die verfügbaren Modultabellen.

In der rechten Liste werden die entsprechenden Datensatzoperationen ab dem eingetragenen Datum der

gewählten  Tabelle/Datei angezeigt.

Diese enthält folgende Informationen:

        Datum der Aktion

        Uhrzeit der Aktion

        durchgeführte Operation (löschen, speichern, ändern)

        Anwender, der die Operation durchgeführt hat.

 

Mit dem Button Historie wird die Datensatzhistorie nach Excel übertragen. Dort sind alle Änderungen

gekennzeichnet.

Bei gelöschten Datensätzen kann mit dem Button Restore der entsprechende Datensatz zurückgesetzt werden.

 

Das Logbuch wird automatisch (Minutentakt) aktualisiert.

 

Abb. Logbuch

 

 

 

Terminverwaltung (Neues Modul)

 

In der Menüoption System ist das Modul Termine hinzugefügt worden..

Beim Aufruf des Modus werden die Termine vom aktuellen Tag und angemeldeten Anwender angezeigt.

Das Modul enthält eine Übersicht von 3 Monate in Form eines Kalenders.

Die Kalender enthalten folgende Informationen:

    - Kalenderwoche

    - Termine  (Gelb)

    - Bundesweite Feiertage (Rot)

    - Feier- und Festtage (Grau)

Der Kalender kann Monatsweise vor- und zurückgeblättert werden.

Für die Terminüberwachung ist eine Timer-Funktion integriert, die automatisch an die Termine erinnert.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Modulbeschreibung...

 

 

Abb. Termin