DB-System  Dokumentation
Einkauf Bestellung

 

Produktbestellungen werden im Modul Bestellung bearbeitet. Der Verlauf einer Bestellung kann in diesem Modul

verfolgt werden. Der Status jeder einzelnen Position einer Bestellung wird automatisch aktualisiert, sobald ein neues

Ereignis (Anlieferung, Bestandsbuchung…) eintritt.

Das Modul ist in 2 Register aufgeteilt

·        Übersicht

·        Bearbeitung

 

Wurden im Modul Bestandskontrolle Bestellungen vorbereitet, so hat man nun die Möglichkeit diese Vorgänge hier

       zu übernehmen. Dieser Vorgang wird im Abschnitt Bestellung Übernahme beschrieben.

 

 

Register Übersicht

 

Die Übersicht dient als Informationsquelle über den Bearbeitungsstand der Bestellungen.

Zur besseren Übersicht werden die verschiedenen Status farbig hervorgehoben. Die Farben können in der

Konfiguration eingestellt werden.

 

Der Status einer Bestellung entspricht immer dem kleinsten Status einer zugehörigen Position. Erst wenn

       alle Positionen z.B. Verbucht wurden, so wird auch die Bestellung als verbucht gekennzeichnet

 

Im Register gibt es 5 Bereiche 

·        Übersichtsliste

·        Daten

·        Historie

·        Positionen

·        Suche

 

 

Abb. Register Übersicht

 

 

   Setzt den Filter wechselweise auf den Status der Bestellungen. Jedes weitere klicken bewirkt eine Setzten

                des nächsten Status (Abb. Status).

    Entfernt den Filter Status.

 

Anzeige ab

    Auswahl auf Kalender

    Das Datum grenzt die Übersicht ein. Es werden nur  Bestellungen ab dem eingetragenen Datum angezeigt.

    Den Wert können Sie im Modul Konfiguration standardmäßig vorbelegen.

 

 

 

Abb. Status

 

 

 

 

Register Bearbeitung

 

Im Register Bearbeitung werden alle Details der Bestellung angezeigt und können hier ergänzt werden.

Dieses Register ist in 2 Bereiche eingeteilt:

    Kopfdaten der Bestellung

    Positionsbearbeitung

 

 Abb. Register Bearbeitung

 

Bestellung

 

Übernahme    

    Mit dem Button Übernahme können vorbereitete Bestellungen angezeigt und übernommen

    werden.

    Diese Auswahlliste enthält alle geplanten Bestellungen. Sie können nun die Positionen anklicken,

    die Sie bestellen möchten.

Wurde in der Bestellung bereits ein Lieferant eingetragen, so enthält die Liste nur die

 

Abb. Auswahl Bestellungen

 

Wird eine Position angeklickt, so ändert sich die Farbe und die Schrift wird kursiv. Sie

haben nun die Möglichkeit weitere Positionen auszuwählen oder diese zu übernehmen.

Die Bestellung wird mit den Produkten, Mengen und Lieferanten gefüllt.

 

 

Abb. Auswahl Bestellungen Selektiert

 

Freigeben      

    Sobald die Kriterien für die Freigabe erfüllt sind (Konfiguration)  wird der  Button  aktiv und die

    Bestellung kann freigegeben werden.

Mit der Freigabe steht der Vorgang für den nächsten Bearbeitungsschritt (Anlieferung) bereit.

 

Stornieren     

   Wurde die Freigabe für eine Bestellung erteilt und soll die Bestellung rückgängig gemacht werden , so

    kann sie mit dem Button storniert werden.

 

 

Status

 

Im Bereich Status erhalten Sie Informationen über den Wert der Bestellung (Netto) und den Status.

 

Abb.  Status der Bestellung

 

Abb. Status

 

 

Kopfdaten der Bestellung

 

Lieferant

   Auswahl auf Modul Geschäftspartner (Abb. Auswahl Geschäftspartner)

    Es werden hier nur Lieferanten angezeigt.

Lieferanschrift

   Auswahl auf Modul Geschäftspartner (Abb. Auswahl Geschäftspartner)

    Ist im Modul Konfiguration der Einsatzort hinterlegt, so wird bei einen Neuerfassung diese hier

    standardmäßig übernommen. Andere Lieferanschriften können zugeordnet werden.

Nummer

    Die Nummer der Bestellung kann mit dem Button übernommen werden.

Einkäufer

    Auswahl auf Modul Ansprechpartner (Abb. Auswahl Ansprechpartner

    Ist eine Modul  Konfiguration der Einsatzort hinterlegt, erscheinen hier nur deren Ansprechpartner.

Verkäufer

    Auswahl auf Modul Ansprechpartner (Abb. Auswahl Ansprechpartner

    Ist der Lieferant eingetragen erscheinen hier nur deren Ansprechpartner.

Lieferdatum

    Auswahl auf den Kalender

Währung

   Auswahl auf das Modul Währungen (Abb. Auswahl Währung).

    Standardmäßig wird hier die Währung des Lieferanten übernommen. Die Preise der Produkte werden

    automatisch umgerechnet, sofern ein Umrechnungsfaktor bei der Währung hinterlegt wurde.

Zahlungsbedingung

   Auswahl auf Modul Zahlungsbedingung (Abb. Auswahl Zahlungsbedingung)

 

 Abb. Kopfdaten

 

 

Abb. Auswahl Geschäftspartner

 

Abb. Auswahl Ansprechpartner

 

Abb. Auswahl Währung

 

Abb. Auswahl Zahlungsbedingung

 

 

 

Positionsbearbeitung

 

Zur Bearbeitung der Positionen stehen folgende Buttons zur Verfügung:

 

    Position hinzufügen

    Position korrigieren (ist nur bis Status "Freigabe" möglich)

    Position löschen      (ist nur bis Status "In Bearbeitung" möglich)

    Position stornieren  (nur bei Status "Freigabe")

 

 

Die "Positionsbearbeitung" ist in weitere Register unterteilt:

    Position

    Fibu

    Zusatztext

    Info

 

Register Position

 

Position

    Rangfolge der Position. Wird automatisch  vorbelegt.

Matchcode

    Auswahl auf Modul Produkt (Abb. Auswahl Produkt).

    Durch Übernahme der Position werden korrespondierende Felder mit übernommen.

Text

    Der Text enthält die Produktbezeichnung. Diese kann hier verändert werden.

Menge

    Die Anzahl der Nachkommastellen richtet sich nach der Einstellung des Produktes.

    Ist in den Preislisten eine Staffelpreis für das gewählte Produkt hinterlegt, so wird der Preis des

    Produktes automatisch angepasst.

Mengenbezeichnung

    Beinhaltet die hinterlegte Mengenbezeichnung des Produktes.

Preis

    Der Preis wird von der Preisfindung gefüllt und kann bei Bedarf geändert werden.

Preiskennzeichen

    S =  Preis wurde in den Stammdaten gefunden.

    P =  Preis wurde in einer Standard-Preisliste gefunden.

    L = Preis wurde in einer Lieferantenpreisliste gefunden.

    M= Preis wurde manuell eingetragen

Beträge

    Anzeige der Umsätze (Brutto, Netto, MwSt. und Gesamt) der Position.

Die Preisfindung ist nur aktiv, wenn der Preis nicht manuell eingetragen wurde.

       Das Preiskennzeichen enthält dann ein "M" für manuelle Preiseingabe.

 

Abb. Register Position

 

 

 

 

Abb. Auswahl Produkt

 

 

Register Fibu

 

Im Register Fibu (Finanzbuchhaltung) können Angaben für das Rechnungswesen eingetragen

werden. Sind diese Daten schon im Produkt hinterlegt, so werden sie hier mit übernommen.

 

Sachkonto

    Auswahl auf Modul Sachkonten (Abb. Auswahl Sachkonten)

Kostenstelle

    Auswahl auf Modul Kostenstelle (Abb. Auswahl Kostenstelle)

Kostenträger

    Auswahl auf Modul Kostenträger (Abb. Auswahl Kostenträger)

Übergabe Buchhaltung

    Dieser Schalter bewirkt, dass diese Position bei einer einer angeschlossenen Programm für

    die Finanzbuchhaltung( z.B. Datev) nicht mit übergeben wird.

Position wird ausgedruckt

    Dieser Schalter bewirkt, dass diese Position nicht mit ausgedruckt wird.

Hinweis

   Bemerkungstext zur Fibu-Einstellung

 

 

Abb. Register Fibu

 

Abb. Auswahl Sachkonten

 

Abb. Auswahl Kostenstelle

 

Abb. Auswahl Kostenträger

 

 

Register Zusatztext

 

Im Register Zusatztext können weitere Angaben  zum Produkt gemacht werden. Die Übernahme von

mehreren Textbausteine in einem Zusatztext ist möglich.

 

Hinweis zur Position

    Auswahl auf Modul Textbausteine (Abb. Auswahl Textbaustein)

    Dieser Text erscheint beim Ausdruck über der Position.

Ergänzende Beschreibung zur Position

    Auswahl auf Modul Textbausteine (Abb. Auswahl Textbaustein)

    Dieser Text erscheint beim Ausdruck nach der Position.

 

 

Abb. Register Zusatztext

 

 

Abb. Auswahl Textbaustein

 

Register Info

 

Im Register Info sind weitere Informationen zur Position enthalten.

 

Eingangslager

  Auswahl Auf Modul Lagerort (Abb. Auswahl Lagerort)

     Hiermit kann der Lagerort bestimmt werden, an dem die  für die Anlieferung erfolgen soll.

 

Abb. Register Info

 

 

 Abb. Auswahl  Lagerort

 

 

Drucken

 

Das Layout (Kopf- und Fußzeile) können in der Konfiguration eingestellt und bearbeitet werden.

  Mit diesem Button erhalten Sie die Seitenansicht der Bestellung (Abb. Seitenansicht)

Mit diesem Button erfolgt der Ausdruck sogleich am eingestellten Drucker.

 

Abb. Seitenansicht

 

 

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