DB-System  Dokumentation
Update 1.18 vom 09 September 2006

 

 

 

Modul / Bereich

 

Folgende Module wurden neu entwickelt oder geändert:                 

 

  1.         Geschäftspartner

  2.         Anwender

  3.         Konfiguration

  4.         Behälter

  5.         Behälterkartei

  6.         Ausgangsrechnung

  7.         Auftrag

  8.         Offene Posten

  9.         Zahlungsbedingung

  10.         Terminverwaltung

  11.         Auftragsannahme/ Auftrag (Nur für Paket Luchs)

  12.         Aufgaben/Projekte

  13.         Begleitpapiere

  14.         Entsorgungsnachweise 2007 (KrwgAbfG)       (Neues Modul)

  15.         Freistellung § 7                                                (Neues Modul)

  16.         EANV                                                            (Neues Modul)

  17.         Update Download

  18.         Wiegeschein

  19.         Parameter

  20.         Produkt

 

 

 

 

Alle Module

 

 

Positionslisten

 

In den Positionslisten kann die Positionsnummer mit der Maus geändert werden.

 

Vertrieb

 

Terminverwaltung

 

Erledigt

Die Kennzeichnung "Erledigt" kann nun in der Übersichtsliste mit der Maus gesetzt werden.

Termin-Erinnerung

Die  Termin-Erinnerung kann in der Übersichtsliste mit der Maus deaktiviert werden.

Die Aktivierung erfolgt im Korrekturmodus.

Betreffzeile

Enthält die Betreffzeile keinen Eintrag , so wird sie mit dem Terminbeschreibung gefüllt.

 

 

Aufgaben/Projekte

 

Das Erledigt - Kennzeichen kann nun in der Übersichtsliste mit der Maus gesetzt werden.

 

 

Fakturierung

 

 

Ausgangsrechnung

 

Rabatt

In der Positionsbearbeitung kann nun ein Rabatt (Prozentwert) eingetragen werden.

Berechnung von Analysen

Ist dem fakturierten Vorgang einen Analyse zugeordnet, so können zuschlagsrelevante Parameter

automatisch fakturiert werden.

Die Preisfindung ist auch hierbei integriert, so dass eine individuelle Preisgestaltung vorgenommen

werden kann.

Weitere Informationen zur Anlage der Zuschläge erhalten Sie im Stammdatenmodul Produkt

 

 

 

Offene Posten

 

Das Modul ist um folgende Optionen erweitert worden:

    Button für "Mahnkennzeichen für alle Posten setzten"

    Button für "Mahnkennzeichen für alle Posten entfernen"

    Mahnkennzeichen kann mit der Maus in der Übersicht gesetzt werden.

 

Das Register Teilzahlung ist um einige Informationen erweitert worden.

Es werden nun :

    Vorgangsnummer   

    Betrag

    Kundennummer 

    Kunden-Matchcode

zur Information angezeigt.

 

 

Abfallrecht

 

Ab März 2007 gelten tritt ein neues Gesetz für die Überwachung von gefährlichen Abfällen in Kraft.

Hierfür wurde bis zum Inkrafttreten des Gesetzes ein weiteres Menü (KrwAbfG 2007) erstellt.

 

 

Entsorgungsnachweise (KrwAbG)

 

Das Modul wurde für die ab März 2007 geltenden Gesetzte entwickelt. Die Nachweise, die in den bestehenden Modulen

erfasst wurden, können hier ebenfalls angezeigt und bearbeitet werden.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Modulbeschreibung

 

Freistellung § 7

 

Das Modul wurde für die ab März 2007 geltenden Gesetzte entwickelt. Die Anträge, die in den bestehenden Modulen

erfasst wurden, können hier ebenfalls angezeigt und bearbeitet werden.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Modulbeschreibung

 

 

Abwicklung

 

Auftrag

 

Im Register Faktura ist der Button "Abschließen" hinzugefügt worden.

Hiermit werden die Vorgänge abgeschlossen und stehen für einen Fakturierungslauf

nicht mehr zur Verfügung.

 

 

Auftrag/-annahme (Paket Luchs)

 

Die Eingabefelder in den Masken wurden in Größe und Reihenfolge entsprechend der Vorgaben

verändert.

Details entnehmen Sie bitte der Modulbeschreibung

 

Begleitpapiere

 

Die Begleitpapiere sind an die Vorgaben für 2007 angepasst worden.

Das Register Info wurde um die Seite DFÜ (Datenfernübertragung) erweitert.

 

Details entnehmen Sie bitte der Modulbeschreibung

 

Behälterkartei

 

Wurden die Behälter mit dem Modul Auftrag gebucht, so kann nun aus der Kartei heraus der

zuständige Auftrag für die Gestellung oder Abholung aufgerufen und eingesehen werden.

 

Wiegeschein

 

Ist dem Wiegeschein eine Analyse zugeordnet, so kann diese mit dem Wiegeschein automatisch fakturiert

werden.

Die Berechnung einer Analyse erfolgt nicht bei der Erstellung einer Barrechnung.

 

Infosystem

 

eANV (Elektronisches Abfallnachweisverfahren)  (Neues Modul)

 

In Vorbereitung zum Elektronisches Nachweisverfahren (eANV)  (möglich ab 01.Februar 2007)

wurde dieses Modul für die Verwaltung des Postausgang/-eingang erstellt.

Beim eANV - Modul  handelt es sich um Modul zur

Verwaltung und Information der Entsorgungsnachweise und Begleitpapiere, die digital versendet,

bzw. empfangen werden.

Sie können hier die zum Versand/Empfang vorliegenden Vorgänge einzeln oder gesamt importieren

oder auch Stornieren, wenn der Vorgang nicht übertragen werden soll.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Modulbeschreibung

 

 

 

Stammdaten

 

Geschäftspartner

 

Neue Felder

Feld Vorname wurde eingefügt.

Feld E-Mail wurde eingefügt.

 

Feld DFÜ wurde eingefügt.

(Register Info,  Kennzeichnung, ob der Partner an der Digitalen Übertragung angeschlossen ist)

 

Anlage Ansprechpartner

Bei einer Neuerfassung kann der Geschäftspartner automatisch als Ansprechpartner angelegt werden.

Hierfür muss der Schalter in der Konfiguration aktiviert werden.

 

Die Felder für Ort und Strasse wurden getauscht. Dadurch wird die Suche einer Straße optimiert, da vorher der Ort

eingegeben werden kann.

 

Filter

Die Filterfunktion wurde um folgende Punkte erweitert:

    1. Standardfilter bei Modulaufruf

    2. Reihenfolge Für die Filteranzeige kann datenbankspezifisch eingestellt werden

    3. Filter können unterdrückt werden.

Beschreibung siehe Abschnitt Konfiguration

 

Behälter

 

Im Modul Behälter sind 2 Felder hinzugefügt worden.

    Behälter ist verfügbar

    Letzter Einsatzort

 

    Die Felder werden automatisch aktualisiert.

    Letzter Einsatz wird mit den Angaben aus dem Auftrag oder der Behälterkartei gefüllt.

    Das Kennzeichen Verfügbar wird gesetzt, wenn der Behälter eine Anzahl enthält.

    Dieses Kennzeichen wird auch bei der Auswahl zur Behältergestellung geprüft und

    beeinflusst die Auswahl. Es kann auch manuell gesetzt werden.

 

 

Zahlungsbedingung

 

Im Modul Zahlungsbedingung wurde eine Kennzeichnung als Standard eingefügt.

Diese wird bei der Erfassung eines Geschäftspartners übernommen.

Werden mehrere Zahlungsbedingungen als Standard markiert, so wird die erste genommen.

 

 

Produkt

 

Das Modul Produkt hat 2 zusätzliche Register bekommen.

Die Register sind entsprechend der Modulzusammenstellung und Berechtigung aktiviert.

 

Register Stückliste

Im Register Stückliste können die einzelnen Bestandteile des Produktes hinterlegt werden.

Dadurch kann ein Produkt in die einzelnen  Bestandteile aufgeschlüsselt und kalkuliert werden.

 

Abb. Register Stückliste

 

Register Labor

Im Register Labor kann ein Analysenparameter zugeordnet werden.

Dies dient zur automatischen Berechnung/Vergütung von Analysenergebnissen.

Durch die Eingabe von Berechnung ab können Sie beliebige Staffeln (Wertebereiche)

anlegen.

Die Preisfindung (Preislisten, Tarife) werden hierbei berücksichtigt.

 

Abb. Register Labor

 

 

 

Weitere Details erhalten Sie in der Modulbeschreibung

 

 

Parameter

 

Im Modul Parameter wurde das Register Produkte hinzugefügt.

Dort können verknüpften Produkte eingesehen

und aufgerufen werden.

 

Abb. Register Produkte

 

 

System

 

Konfiguration

 

Register Partner

 

Das Register ist in weitere Bereiche unterteilt worden :

 

Matchcode  (Vorgaben für die automatische Erstellung des Matchcodes)

 

 

 

Einstellungen

 

Automatische Erstellung eines Ansprechpartners bei der Erfassung eines Geschäftspartners.

Standardtarif als Vorgabe bei Neuerfassung eines Geschäftspartners.

 

 

Filter Klassifizierung

 

Hier können Sie die Filter-Reiheinfolge, sowie einen Standardfilter bei Aufruf des Moduls

einstellen.

 

Folgende Kombinationen sind möglich:

 

Alles auf 0   (wie Abbildung)   Standardeinstellung. Kein Filter bei Modulstart, Alle Klassifizierungen

                    werden nacheinander gefiltert

Wert 1         Bei Modulstart wird der Filter automatisch auf die Klasse mit dem Wert 1 gesetzt

Wert 2-10    Reihenfolge für die Filter, Klasse mit 0 wird nicht gefiltert,

 

 

 

 

Register Fakturierung

   

   Das Register Fakturierung hat ein weiteres Register für den Ausdruck der

   Rechnungskopien erhalten.

   Sie können für Kopien einen separaten Drucker und Schacht einstellen.

   Weitere Einstellungen betreffen die Anzahl und einen Ausdruck 

   in der Überschrift "Kopie".

 

  Abb. Rechnungskopien

 

 

Anwender

 

Register Drucker

 

Das Register ist in weitere Bereiche unterteilt worden. Sie können nun die Drucker

Anwenderspezifisch für folgende Bereiche hinterlegen:

    Vertrieb

    Fakturierung

    Lieferschein

    Auftrag

    Wiegeschein

    Bestellung

Die Formular-Einstellungen bezüglich Randeinstellung etc. werden weiterhin aus den

Eintragungen in der Konfiguration entnommen.

 

 

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Update download

 

 

Ist ein update vorhanden, so erhalten Sie nun einen Hinweis in der Statusleiste des Hauptmenüs

 

Abb. Hinweis auf Update