DB-System  Dokumentation
Update1.25 

 

 

 

Modul / Bereich

 

1.   Registerführung

2.   Entsorgungsnachweise

      (Ausgabe der Begleitpapiere in Listenform)

3.   Produkt

      (Automatische Einfügen in Standrad-Preislisten)

4.   Preislisten

        (Kennzeichen für automatische Aktualisierung durch neue Produkte)

5.   eANV

6.   Export Fakturierung (Neues Modul)

      (Export- Modul für Lastschriftverfahren oder Factoring)

7.   Aktualisierunglauf

      (Beschleunigtes Startverhalten)

8.   Konfiguration

      (Eintrag Server - IP und Alias-Name, Abfallrecht eANV)

9.   ADR-Angaben

      (Tunnel-Codierung und Ausgabeformat)

10. Programmpaket "Touristik - Bahnen"

      (Modulzusammenstellung und Abstimmung für den Betrieb von Touristik-Bahnen)

11. Auftrag

      (Mehrfachverwiegung - Anlage von 1-n Wiegescheine zu einer Auftragsposition)

      (Mehrfacherfassung von Behältern - Anlage von 1-n Behälter zu einer Auftragsposition)

12. Terminart

      (Zuordnung von Aktionen , Bevorzugen)

13. Fibu-Schnittstelle zur GDI-Buchführung

14. Import-Schnittstelle für offene Posten aus GDI-Buchhaltung

15. Begleitpapiere

      (Textbausteine für Begleitscheintext)

 

 

 

 

Allgemein

 

In einer eventuellen Wartezeit zwischen Anmeldung und Start der Applikation

erfolgt nun eine Meldung, dass die Datenbank gestartet wird.

 

 

 

Registerführung ( Informationen )

 

Abb. Registerausdruck

 

Die Registerführung ist von Unternehmen und Behörde abhängig.

Der Ausdruck (Seitenansicht, Drucker oder PDF) ist nun in folgenden Modulen möglich:

- Auswertung Aufträge

    (Auflistung aller Lieferscheine mit Produkten, in denen ein AVV zugeordnet wurde)

- Auswertung Wiegescheine

    (Auflistung aller Wiegescheine mit Produkten, in denen ein AVV zugeordnet wurde)

- Auswertung Begleitpapiere

 

Für den Registerausdruck werden weitere Selektionskriterien aus der entsprechenden

Maske berücksichtigt. Somit kann das Register auch für bestimmte Produkte, AVV, Fahrzeuge, Erzeuger, Zeiträume etc.

erstellt werden.

Es erfolgt die Ausgabe von Deckblatt/bzw. Annahmeerklärung zu jeden AVV und die entsprechenden

Auflistung der Vorgänge.

Als Beispiele siehe Rubrik   Entsorgungsnachweise (Beschreibung zur Ausgabe)

 

 

Vertrieb

 

Terminart

 

 

Aktion

 

Es kann nun eine Aktion zur Terminart zugeordnet werden.

Hierdurch ist es möglich, aus der Terminverwaltung heraus einen Auftrag zu generieren.

Die Aktion dient als Vorlage für den Auftrag und enthält die zum Auftrag gehörenden Positionen.

 

Bevorzugen

 

Wird "Bevorzugen" angeklickt, so werden die Farben für diese Terminart bevorzugt im Kalender angezeigt.

Hiermit werden wichtige Termine hervorgehoben.

 

 

Fakturierung

 

Fakturierungslauf

 

Im Fakturierungslauf kann nun auch einen Schachtauswahl des Druckers vorgenommen werden.

Beim Start des Moduls werden Drucker und Schacht mit der Benutzereinstellung vorbelegt.

 

 

EXPORT- Fakturierung    (Neues Modul)

 

Diese Modul dient zum Exportieren der Fakturierungsvorgänge.

Derzeit ist die Übergabe zum Factoring integriert.

Weitere Schnittstellen wie z.B. Lastschriftverfahren (DtAus-Format) können auf Wunsch integriert werden:

Es werden hier alle

    Ausgangsrechnungen,

    -Gutschriften und

    -Stornierungen

 

zusammengefasst.

 

Abb. Modul Datenexport - Fakturierung

 

 

weitere Einzelheiten...

 

Offene Posten

 

Offene Posten können automatisch aktualisiert werden.

Als Erweiterung wurde zusätzlich zur Datev-Schnittstelle nun auch die Schnittstelle zur GDI-Buchführung

entwickelt.

 

Buchungsübergabe

 

Die Schnittstelle zu GDI-Buchführung ist erstellt worden.

Hiermit können Debitoren/Kreditoren - Stammdaten und Fakturierungsvorgänge

übergeben werden.

 

 

 

Abfallrecht

 

Entsorgungsnachweise

 

Register Info/Begleitpapiere

 

Ausdruck und Anzeige des Registerausdrucks für Entsorger, Beförderer oder Entsorger

für einen gewählten Zeitraum oder für die Laufzeit des Nachweises

Die Ausgabe erfolgt über die Seitenansicht oder als PDF-Datei.

 

Abb. Ausgabe Register

 

Der Ausdruck erfolgt mit den Button neben der Eingabe des Typs.

Die Liste enthält Angaben zu

- Entsorger, - Nummer

- Deckblatt EN oder Annahmeerklärung

- Erzeuger, - Nummer

- Beförderer, -Nummer

-Begleitpapiernummer

- Menge Pro Begleitpapier

- Menge gesamt zum gewählten Zeitraum

 

Abb. Registerausdruck

 

Abwicklung

 

Auftrag

 

Mehrfachverwiegung bei der Positionserfassung

zur einer Auftragsposition können nun 1-n Wiegescheine angelegt werden

Mit einem Klick in der Liste kann der Wiegeschein in der Position detailliert angezeigt werden

Die Summe der Gewichte werden über der Liste angezeigt.

 

Abb. Position Register Wiegeschein

 

 

Mehrfacherfassung von Behältern  zu einer Position

Werden die Behälter numerisch verwaltet, so können diese nun zu einer Position

zugeordnet werden.

Unter der Behälterliste werden 2 Button für das Hinzufügen, bzw. Entfernen angeboten.

Beim Hinzufügen werden bei Gestellung die verfügbaren Behälter aus den Stammdaten,

bei der Abholung die zur Lieferanschrift vorhandenen Behälter aus der Behälterkartei angeboten.

 

Abb. Position Register Info

 

Begleitpapiere

 

Für den Begleitscheintext können nun Textbausteine definiert und im Text hinzugefügt werden.

Die Textbausteine werden immer an den evt. vorhandenen Text angehangen. Somit können auch

Textbausteine kombiniert werden.

 

Stammdaten

 

 

Organisation

 

Produkt

 

Produkte werden nun auch im Korrektur-Modus in die Standard-Preislisten

eingefügt, sofern es noch keinen Eintrag gibt.

 

Buchhaltung

 

Preislisten

 

Kennzeichen bei Standard-Preislisten für automatische Aktualisierung bei Produktanlage.

Bei einer Produkt- Neuanlage wird das Produkt in alle Standardpreislisten mit dem Kennzeichen

eingefügt.

 

Katalog

 

ADR

 

Im Modul ADR kann nun der Tunnel-Code eingetragen werden.

Diese Codierung ist für Ende 2009 Pflicht und mus in den Beförderungspapieren

angegeben werden.

 

Für die Ausgabe in den Formularen und für eANV wurden 2 Felder für die

Formatierung eingefügt. Mit einem Button können die Formatierungszeilen mit

den Abfallrechtlichen Angaben gefüllt und anschließend nach Wunsch ergänzt werden.

 

Abb. ADR_Ausgabe-Format

 

Weitere Informationen in der Modulbeschreibung...

 

Infosystem

 

eANV

 

Beim eANV - Modul (elektronisches Abfallnachweisverfahren) handelt es sich um ein Modul zur

Verwaltung und Information der Entsorgungsnachweise und Begleitpapiere, die digital versendet,

bzw. empfangen werden.

Sie können hier die zum Versand/Empfang vorliegenden Vorgänge einzeln oder gesamt importieren

oder auch Stornieren, wenn der Vorgang nicht übertragen werden soll.

 

Die Schnittstelle ist  derzeit auf das eBegleitschein-System ausgelegt, das von der eANV@AGC -Kooperation

entwickelt wurde.

 

 

Weitere Informationen in der Modulbeschreibung...

 

System

 

 

Konfiguration

 

In der Konfiguration ist im Register Partner ein weiteres Register "Datenbank Parameter"

eingefügt worden.

 

Sie können dort die Adresse des Datenbankservers als

     Ip-Adresse

    Dns-Name

    oder *  (Lokaler Server)

und den Aliasnamen der Datenbank

 

eintragen

 

Erfolgt hier ein Eintrag, so wird die Aktualisierung-Funktion

automatisch mit einem neuen User gestartet.

 

 

Einstellungen und Tools

 

Aktualisierungsfunktion

 

Die Aktualisierung startete bisher nach der Anmeldung des ersten Anwenders.

Je nach Datenaufkommen konnte hierdurch die Startzeit negativ beeinflusst werden

und es kam zu Wartezeiten, bis das Menü sichtbar wurde.

In der Aktualisierung werden verschiedene Vorgänge, wie z.B.

Behälterbestände geprüft, Lagerbestände archiviert,

Status von Opos, Verträgen und Nachweisen  geprüft.

Die Aktualisierung erfolgt nun nur noch 1X pro Tag.

Erfolgt ein Eintrag in der Konfiguration (IP und Alias) dann wird diese

Aktualisierung extern mit einem neuen Benutzter gestartet

(sofern das Benutzerlimit nicht überschritten wird).

Alternativ kann Sie auch als Dienst auf dem Server eingebunden werden.