DB-System  Dokumentation
Update1.22

 

 

 

Modul / Bereich

 

1.    Sortierung umkehren

2.    Farbige Hervorhebung in der Vertragsauswahl

3.    Auftrag

4.    Geschäftspartner

5.    Plz/Orte

6.    Preislisten

7.    Verknüpfung erstellen

8.    Betriebstagebuch

9.    Lagerbuchung

10.  Fakturierung (außer Storno)

11.  Konfiguration

12   Datenbank-Tools

13. Termine

14. Behälterkartei

15. Buchungsübergabe

 

 

 

 

Alle Module

 

In den Übersichtslisten kann nun die Sortierung umgekehrt werden.

Anzeigeoptionen:

 Pfeil abwärts  - Sortierung Systemeinstellung

 Pfeil aufwärts  - Sortierung Umgekehrt.

Die Umkehrung erfolgt mit einem Klick auf die Spaltenüberschrift

 

 

 

Verknüpfung zum Start von DB-System erstellen

 

Die Erstellung der Verknüpfungen wird hier beschrieben....

 

Vertrieb

 

 

Vertragsauswahl

 

In der Auswahlliste der Verträge, können die Verträge dem Alter entsprechend farbig

hervorgehoben werden.

Die Einstellung berücksichtigt den Zeitraum:

Aktuelles Jahr bis Aktuelles Jahr - 5 Jahre   (Bsp.2008 - 2002).

Alle älteren Verträge werden mit der Farbe (Status Abgeschlossen (im Standard Rot)) markiert.

In der Konfiguration (Register Vertrieb) können die Farben definiert werden.

 

Übernahme eines Vertrages

 

Ist der Schalter für die Anzeige der Positionen aktiviert, so kann nun angegebene werden,

ob die Positionen zur Übernahme  aktiv sind.

 

 

Terminverwaltung

 

Ferien

 

Ferien werden nun mit einem Rahmen versehen. Somit sind Termine und

Ferienzeiten sofort ersichtlich..

 

Fakturierung

 

Ausgangsrechnung/Ausgangsgutschrift

 

Offene Posten

 

Bei der Erstellung einer Ausgangsrechnungen kann man sich  nun, wie auch im Modul Auftrag die offenen Posten

des Kunden anzeigen lassen.

 

Im Erfassungs-Modus können die offenen Posten in den Hinweistext übernommen werden, so dass sie

ggf. editiert und ausgedruckt. werden.

 

Damit die Informationen angezeigt/übernommen werden, müssen in der Konfiguration die Schalter

aktiviert werden.

 

 

Stornorechnungen

 

Das Löschen von Storno-Rechnungen ist nun möglich. Die stornierten Vorgänge werden wieder zurückgesetzt.

 

 

Buchungsübergabe

 

Bei der Übergabe zur Fibu kam es unter Umständen bei der Aufteilung auf verschieden Erlöskonten

zu Rundungsdifferenzen in der MwSt. Diese werden nun extra geprüft  und entsprechend  korrigiert.

 

 

Abwicklung

 

Lagerbuchung

 

Hinweis

 

Zur Buchung kann nun eine Bemerkung/Hinweis eingetragen werden.

 

Splittbuchung

 

Bei der Weiterverarbeitung von Produkten entstehen oftmals neue Produkte.

Um die Lagerbuchung zu vereinfachen ist nun die Möglichkeit des Splittings

erstellt worden.

 

Nach dem Betätigen des Button  "Splitten" erfolgt die Anzeige der

Splittbuchung.

Mit dem Button "SL" kann die hinterlegte Stückliste zum Produkt eingefügt werden.

Die Menge und der Hinweis kann direkt in der Übersichtliste eingetragen werden.

Weitere Änderungen oder das Hinzufügen eines Produktes erfolgt mit dem Button

  (Neu, Korrektur)

 

Die Splittbuchungen werden nur gespeichert, wenn sie eine Menge und einen Lagerort

enthalten. Der Hinweistext wird mit dem Hinweis: "Splittbuchung zu . nn" vorbelegt.

Die Belegnummer wird aus der Ausgangsbuchung (im Bsp. 33)  und laufender

Buchung zusammengesetzt (33-1 - 33-n) .

 

Abb. Splittbuchung

 

 

Auftrag

 

Button "Rechnung erstellen" kann nun ausgeblendet werden.

In der Konfiguration ist im Register Auftrag hierfür ein Schalter

vorhanden.

 

Stoffweg pro Position

Der Stoffweg kann nun Abweichend zum Auftrag pro Position eingegeben werden.

So können nun Sammelaufträge unabhängig vom Stoffweg (Eingang, Ausgang,Strecke)

zusammengefasst werden.

Der Stoffweg kann nur für bestandsgeführte Produkte angegeben werden und wird

mit dem Stoffweg des Auftrags vorbelegt.

 

 

Timer

Der Timer für die automatische Aktualisierung der Auftragsanzeige ist nun in Sekunden einstellbar, Vorher Minuten.

Wenn ein Eintrag in der Konfiguration  gemacht wurde, muss dieser entsprechend geändert werden.

 

Modulanpassung an Bildschirmauflösung

Für die Modulprofile

- Aufrag-Container

- Auftrag-Luchs

Kann nun Benutzerspezifisch die Größe des Fensters an die Auflösung des

Bildschirms angepasst werden.

Mit der Maus vergrößern Sie das Fenster nach Bedarf.

Auf der Seite Historie im Modul ist ein Button für die Ausrichtung der Objekte

eingefügt worden. Hiermit werden die Objekte an die Größe angepasst.

Die Veränderungen betreffen hauptsächlich die Übersichtsliste.

Die Eingabefelder etc. bleiben in der Größe unverändert.

 

 

Behäterkartei

 

in der Behälterkartei kann nun die Verknüpfung zum Auftrag entfernt werden.

 

Abfallrecht

 

 

Betriebstagebuch

 

Im Betriebstagebuch ist im Register Vorgänge (Anzeige der Abwicklungsvorgänge des Tages)

das Register  Lager-Buchungen eingefügt worden.

Es werden hier die Bestandsbuchungen des Tages angezeigt.

Die Anzeige enthält die Informationen über

    - Buchungstyp (Manuell, mit Auftrag, Wiegeschein...)

    - Ausgang/Eingang

    - Produktmenge und Lagerorte

 

Abb. Register Lager-Buchungen

 

Mit den Button "Print" und "Zeitraum" wird ein Ausdruck mit folgendem Inhalt erstellt:

- Sortierung/Seitenwechsel nach Produkt

- Stoffweg, Hinweistext, Herkunft, Transporteur, Empfänger

- Summen für Zugang, Ausgang, aktueller Bestand, Archivbestand, Sollwerte, kumulierter Wert

 

Abb. Teilausschnitt Ausdruck Bestand

 

Stammdaten

 

Partner

 

Geschäftspartner

 

Im Register Daten ist das Feld zur Erfassung des Ortsteils eingefügt worden.

Der Ortsteil wird bei Übernahme der Postleitzahl aus den Stammdaten Plz/Orte gefüllt.

In den Modulen wird der Ortsteil mit angezeigt und ausgedruckt.

 

Der PLZ-Katalog kann automatisch aus der Anschrift des Partners gefüllt werden.

(Schalter in der Konfiguration, Register Partner)

 

Gebiete

 

Plz/Orte

 

In den Orten kann man nur eine Standard-Preisliste zuordnen.

Dies ist für Entfernungsabhängige Preise interessant. Die Preisliste wird

bei Neuanlage eines Geschäftspartners übernommen.

 

 

Buchhaltung

 

Preislisten

In den Preislisten ist das Register Info hinzugefügt worden,

hier werden bei den Standardpreislisten die verknüpften

- Geschäftspartner

- Tarife

- Plz7Orte

angezeigt.

 

 

System

 

 

Konfiguration

 

Register Faktura/Einstellung

 

In diesem Register sind 2 Schalter für

    Offen Posten des Kunden anzeigen

und

    Offene Posten übernehmen

eingefügt worden. Mit diesen Schalter werden bei Erstellung der Rechung/Gutschrift

die offenen Posten angezeigt, oder/und in den Hinweistext übernommen.

(Siehe Abschnitt Fakturierung ind dieser Beschreibung)

 

Register Lager

 

Lagerkapazität

Schalter für Überprüfung der Lagerkapazität. Überschreitungen werden nun nur noch mit

bei Aktivierung des Schalters angezeigt.

Archivdaten

Die Felder Erste-/letzte Archivierung können nun editiert werden.

Dadurch werden bei Systemstart die die Archivdaten neu ermittelt.

Die Aktualisierung kann auch mit dem Button angestoßen werden.

Mit diesem Button werden dann auch die aktuellen Bestände neu ermittelt.

 

 

Register Partner

 

Schalter Pflicht für die Zuordnung des PLZ-Kataloges bei Anlage eines Geschäftspartners.

 

Schalter für Automatische Anlage des PLZ-Kataloges.

Bei Anlage oder Änderung des Partners wird die Anschrift in den PLZ-Katalog eingefügt,

sofern diese nicht vorhanden ist.

 

Register Vertrieb

 

Übernahme eines Vertrages

Ist der Schalter für die Anzeige der Positionen aktiviert, so kann nun angegeben werden,

ob die Positionen zur Übernahme  aktiv sind.

 

Register Auftrag

 

Der Timer für die automatische Aktualisierung der Auftragsanzeige ist nun in Sekunden einstellbar, Vorher Minuten.

Wenn ein Eintrag in der Konfiguration  gemacht wurde, muss dieser entsprechend geändert werden.

 

Register Wiegeschein

 

Ein  Timer für die automatische Aktualisierung der Wiegescheinanzeige wurde hinzugefügt und ist in Sekunden

einstellbar.

 

 

 

TOOLS

 

 

Logbuch

 

Button Historie für das löschen der Historie eingefügt.

 

Bei den meisten Tabellen wird eine Historie angelegt, in denen die Datensatzoperationen

abgespeichert werden.

 

Werden diese Informationen nicht mehr benötigt, so können diese Datensätze auch

physikalisch gelöscht werden.

Dadurch können sich die Zugriffszeiten und die Datenbankgröße verringern.

Die Datei-Nummern kann gewählt werden. E s wir immer die nächste/vorherige gültige Nummer

mit dem Modulname und der Anzahl Datensätze angezeigt.