DB-System  Dokumentation
Vertrieb Lieferschein

 

Das Modul Lieferschein enthält alle Angaben zur Auslieferung oder zum Versand von Artikeln und dient als Vorlage zur

Rechnungserstellung.

Die meisten Angaben hierzu stammen aus den Aufträgen, die als Vorlage zur Lieferscheinerstellung herangezogen werden.

 

 Das Modul wird bei der Bescheibung in folgende Bereiche aufgeteilt 

·         Suche und Filter

·        Lieferscheinkopf

·               Register LS-Daten

·               Register Faktura

·               Register Info

·            Historie

·        Positionen

·               Register Position

·               Register Fakturierung

·            Register Fibu

·            Register Zusatztext

 

 

 

 

 

 

 

Abb. Lieferschein

 

 

Lieferschein suchen und Filtern

 

 

Anzeige Von - Bis

    Auswahl Kalender

    Hiermit kann die Übersicht auf das Lieferscheindatum  eingegrenzt werden.

 

Filter Status

   Mit dem Klick auf Filter setzen wird in Folge der Status gewechselt.

   Die Reihenfolge hierbei ist :

   -In Bearbeitung

  -Bestand gebucht

  -Freigabe ReWe

  -Fakturiert

 

Filter Tour

   Mit dem Klick auf Filter setzen eird die Auswahl der Touren angezeigt.

  Es werden dann alle Lieferscheine einer bestimmten Tour angezeigt.

 

 

Abb. Lieferschein suchen

 

 

 

 

Lieferscheinkopf

 

Der Lieferscheinkopf ist in 4 Register aufgeteilt und enthält die Informationen zum Versand der Artikel.

 

Register LS-Daten

 

Auftrag

  Auftragsnummer des übernommenen Auftrages 

Lieferschein

  fortlaufende vom System vergebene Nummer

Anzahl EU-Paletten

  Zum Transport benötigte Europalletten. Diese werden automatisch im Paletten Bestand verbucht. 

Anzahl EW-Paletten

  Zum Transport benötigte Einwegplatten. Dies dient zur Kontrolle beim Verladen.

Anzahl Karton

  Anzahl der Kartons. Dies dient zur Kontrolle beim Verladen.

Datum

  Tag der Auslieferung. Wird vom System mit dem aktuellen Systemdatum vorbelegt.

Bestellnummer

  Angabe wird aus dem Auftrag übernommen. Handelt es sich um einen Abrufauftrag, so wird hier die Bestellnummer aus dem verknüpften Abrufauftrag übernommen.

Kunde

   Die Informationen zum Kunden werden automatisch mit den Angaben aus dem Auftrag gefüllt.

   Auswahl auf Modul Geschäftspartner

    Es werden hier nur Kunden angezeigt.

    Möchten Sie die offenen Posten des Kunden angezeigt bekommen, so setzten

    Sie den Schalter Opos(offene Posten) anzeigen in der Konfiguration auf Aktiv.

DHL Absender

    Die Information wird automatisch mit der Angabe aus dem Auftrag gefüllt.

    Soll der Kunde als Absender auf den DHL-Etiketten ausgedruckt werden, so aktivieren sie diesen Schalter.

Lieferanschrift

   Die Informationen zur Liederanschrift werden automatisch mit den Angaben aus dem Auftrag gefüllt.

   Auswahl auf Modul Geschäftspartner

   Möchten Sie den Hinweis des des Partners in den Auftrag übernehmen, so setzten

   Sie den Schalter Hinweis des Partners übernehmen Konfiguration auf Aktiv.

   Wurde ein Kunde ausgewählt, so erscheinen hier nur die verknüpften Partner.

   Ist nur eine Anschrift mit dem Kunden verknüpft, so wird diese automatisch hier eingefügt.

 Spediteur

    Auswahl auf Modul Geschäftspartner (Spediteure)

  

Lieferbedingung   

   Die Information wird automatisch mit der Angabe aus dem Auftrag gefüllt.

   Auswahl auf Lieferbedingung.    

 

 Abb. Register LS-Daten

 

 

 

 

 

 

Faktura

 

Im Register Faktura sind für die Fakturierung relevante Informationen hinterlegt.

 

Rechnungsanschrift

     Informationen werden aus dem Auftrag übernommen.

    Auswahl auf Modul Geschäftspartner

    Es werden hier nur Rechnungsanschriften angezeigt, die mit dem Kunden verknüpft sind.

    Ist keine abweichende Rechnungsanschrift vorhanden, so wird automatisch die Anschrift

    des Kunden eingefügt.

MwSt   

    Mit diesem Schalter kann die Berechnung der Mehrwertsteuer eingestellt werden.

Netto, MwSt, Brutto

    Anzeige des im Auftrags hinterlegten Umsatzes.

a Konto   

    Die vom Kunden zu entrichtende akonto-Zahlung.

 

 

 

Mit dem Button wird der Lieferscheinstatus von Fakturiert -> Freigabe ReWe  zurückgesetzt oder umgekehrt. Damit kann der Lieferschein erneut berechnet werden.

 

 Abb. Register Faktura

 

 

Info

 

Das Register Info enthält weiter Informationen aus dem verknüpften Auftrag.

Des Weiteren können Informationen zur Tour und zum Lieferfahrzeug hinterlegt werden.

 

 

 

 

Abb. Register Faktura

 

 

 

 

 

Positionsbearbeitung

 

 

Zur Bearbeitung der Positionen stehen folgende Buttons zur Verfügung:

 

    Position hinzufügen

    Position korrigieren

    Position löschen   

 

               Nachdruck der Versandetiketten

               Paketanzahl neu berechnen (Bei einer Veränderung der Positionsmenge (z. B. Teillieferung) ist es notwendig, dass die Paketanzahl neu berechnet wird)

               Manuelles Etikett erzeugen (siehe DHL-Eingabe. )

 

Die "Positionsbearbeitung" ist in weitere Register unterteilt:

    Position

    Fakturierung  

    Fibu

    Zusatztext

   

 

Register Position

 

Position

    Rangfolge der Position. Wird automatisch  vorbelegt.

Artikel

    Auswahl auf Modul Artikel.

    Durch Übernahme des Artikels werden korrespondierende Felder mit übernommen.

Text

    Der Text enthält die Artikelbezeichnung. Diese kann hier verändert werden.

Menge

    Die Anzahl der Nachkommastellen richtet sich nach der Einstellung des Artikels.

    Ist in den Preislisten ein Staffelpreis für den gewählte Artikel hinterlegt, so wird der Preis

   automatisch angepasst.  Ist kein Preis für die Staffel hinterlegt so wird der Preis auf 0.- gesetzt

  Bei einer Änderung der Menge wird darüber automatisch die Anzahl der fertigen Artikel angezeigt.

   Die Menge darf nicht größer als die fertige Menge sein

Preis

    Preis des Artikels.  Dahinter wird angezeigt, woher der Preis kommt

  Hierbei steht :

  S   Stammdaten Artikel

  K   Kundenpreisliste

  M manuelle Preiseingabe 

  V   Preis aus Abrufauftrag 

 

Artikel, Pakete, cbm, Kg

    Diese Angaben stammen aus dem Artikel und aus der Fertigmeldung und brauchen nur bei einer Mengen- oder Versandänderung aktualisiert werden.

 

 

 

   

 

Abb. Register Position

 

 

 

 

Register Fakturierung

 

Im Register Fakturierung werden die Umsätze der aktuellen Position angezeigt.

 

Beträge

    Anzeige der Umsätze (Brutto, Netto, MwSt. und Gesamt) der Position.

 

Abb. Register Fakturierung

 

 

Register FiBu

 

Im Register FiBu (Finanzbuchhaltung) können Angaben für das Rechnungswesen eingetragen

werden. Sind diese Daten schon im Artikel hinterlegt, so werden sie hier mit übernommen.

 

Sachkonto

    Auswahl auf Modul Sachkonten

    Auswahl auf Modul Kostenstelle

Kostenträger

    Auswahl auf Modul Kostenträger

Übergabe Buchhaltung

    Dieser Schalter zeigt an, ob diese Position bei einer Übergabe an die Finanzbuchhaltung

    berücksichtigt wird.

Position wird ausgedruckt

    Dieser Schalter zeigt an, ob diese Position ausgedruckt wird.

 

 

Abb. Register Fibu

 

 

 

Register Zusatztext

 

Im Register Zusatztext können weitere Angaben  zum Artikel gemacht werden. Die Übernahme von

mehreren Textbausteine in einem Zusatztext ist möglich.

 

Hinweis zur Position

    Auswahl auf Modul Textbausteine

    Dieser Text erscheint beim Ausdruck über der Position.

Ergänzende Beschreibung zur Position

    Auswahl auf Modul Textbausteine

    Dieser Text erscheint beim Ausdruck nach der Position.

 

 

Abb. Register Zusatztext

 

 

 

Druckoptionen und sonstige Funktionen

 

Das Layout des Firmen-Logos (Kopf- und Fußzeile) kann in der Konfiguration eingestellt und bearbeitet werden.

  Mit diesem Button erhalten Sie die Seitenansicht des Lieferscheins. 

  Mit diesem Button wird der Lieferschein (je nach Modus gespeichert, je nach Status freigegeben), ausgedruckt, Eine Rechnung erzeugt und gedruckt, oder die vorhandene Rechnung ausgedruckt.

          Bei einer Neuanlage werden auch die Versandetiketten mit ausgegeben.

          Ist kein Drucker in der Benutzerverwaltung oder Konfiguration hinterlegt, so erfolgt die Anzeige der Druckerauswahl.

            Der Auftrag wird als gedruckt markiert

    Mit diesem Button wird der Lieferschein als PDF im hinterlegten Ordner (Konfiguration) gespeichert und anschließend angezeigt.

 

 

Nach dem speichern des Lieferscheins kann die Rechnung mit den beim Kunden hinterlegten Anzahl der Kopien ausgedruckt werden.

Ist beim Kunden die Markierung "Rechnung per eMail" aktiviert, so erscheint ein weiterer Button zur Erstellung der Rechnung.

 

Mit dem Button wird die Rechnung erzeugt und als PDF gespeichert. Das in Windows registrierte Mailprogramm wird gestartet.

Über die Windows-Zwischenablage kann mit [STRG + Einfg]  ein Textbaustein in die Mail eingefügt werden (siehe Beispiel).

Der Textbausstein kann im Modul Textbausteine  angelegt werden (Definition: "Vorlage Rechnung eMail".)

 

Abb. Vorlage Rechnung eMail (Muster)

 

 

Abb. Mailprogramm

 

 

 

 

DHL Paketauswahl

 

In der DHL-Eingabe können manuelle DHL-Versandetiketten erstellt werden.

Die Angaben aus der Position( Menge und Gewicht) werden mit übernommen.

Die Auswahl  unterteilt sich in 3 Listen die in Abhängigkeit zum gewählten Verfahren aufgebaut werden.

 

Die gewählten Verfahren-> Produkte-> Service werden unterhalb der Liste angezeigt.

 

Aus der Liste Service kann bei Bedarf mehrere Positionen ausgewählt werden. Diese werden mit den DHL-Code-Nummern in der Zeile Extra-Leistungen angezeigt.

Hat man sich bei der Auswahl vertan, so kann die Zeile einfach geleert werden und der Service erneut zugeordnet werden.

 

In der Zeile neben Extraleistungen wird ein Hilfetext angezeigt. Bei bestimmten Versandformen ist es z.B. notwendig das Maß in Cm einzutragen, oder das Gewicht mit einer bestimmten Anzahl Dezimalstellen.

 

Mit dem Button Daten senden wird die Auswahl an DHL- gesendet und das Etikett ausgedruckt.

 

 

 

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