DB-System  Dokumentation

 

Arbeitsvorbereitung Artikel

 

Das Modul Artikel dient zur Erfassung von Leistungen, Gebühren, Artikel, Materialen, etc, die Sie fakturieren oder/und

bestandsmäßig Verwalten möchten.

Es ist weiterhin eine Informationsquelle mit detaillierter Auflistung von:

·        aktuellen Preisen und Staffelungen sowie der Preishistorie

·        aktuelle Bestände (gesamt und pro Lagerort, für Artikel und Zukaufteilen)

·        Auflistung der bisher gelaufenen Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen

·       Zeichnungen und Dokumente

 

Die Register sind auf Basis der Berechtigung des Anwenders aktiviert.

 

Das Modul kann  folgende Register beinhalten:

    Daten

            Preise

            Grafik

            Handelsware/Zukaufteile   

   Arbeitskarte

Arbeitsgänge

Materialbearbeitung

Aufträge

    Fibu

    Historie

    Algemeine Historie

    Lager

   Anlagen

   Musterauftrag

 

 

Verteilter Ausdruck der Laufkarte

 

 Abb. Modul Artikel

mdi_Artikel

 

 

Artikel suchen

 

Ein Artikel kann jeweils nach der gewählten Sortierung gesucht werden.

Das Schlüsselsymbol über der Spalte zeigt an, dass nach diesem Inhalt sortiert(aufwärts/abwärts) werden kann.

Die Suche erfolgt nach einer Veränderung des Inhaltes und Verlassen des Suchfeldes.

 

 

Abb. Artikel suchen

Artikel_suchen.jpg

 

 

Weitere Möglichkeiten:

 

Filter:

Status                  setzt den Staus auf freigegebne Artikel (Farblich hervorgehoben)

    löscht den Filter Status

 

FEFCO Nr.     Flt_Fefco.jpg              Eingabe der FEFCO Nr. und aktivieren des Schalters zeigt alle Artikel zur eingetragenen Nummer

Kunde             Flt_Kunde.jpg           Eingabe  des Kunden und aktivieren des Schalters filtert die Artikel auf den Kunden

 

 

Textsuche                                Schalter Textsuche: Setzt den Schlüssel automatisch auf die Artikelbezeichnung und es kann phonetisch gesucht werden.

                                                           Hierbei erfolgen automatische Umwandlungen

                                                      ai = ei ,  ay = ei , ch = h , chs = x , ck = k , ie = i , j = i , ph = f , th = t , y = i , ey = ei , z = s

                                                          Zusätzlich findet die Umwandlung in Großbuchstaben und die Wandlung von Umlauten statt.

                                                           Gleiche Buchstaben die mehrfach hintereinander auftreten, werden auf einen Buchstaben

                                                           reduziert (aus "Zimmer" wird "ZIMER").

                                                           v = f , d = t , b = p , sch = s , g = k

 

Alle Filter können auch kombiniert werden.

 

 

            Artikel-Auflistung /-übergabe nach Excel

 

 

 

 

Register Daten

 

 

Das Register Daten  enthält kundenbezogene Informationen und wird zum überwiegenden Teil vom Vertrieb ausgefüllt.

 

Artikel

    Die Artikelnummer ist eindeutig und wird nach Eingabe auf Eindeutigkeit geprüft.

    Bei der Neuanlage kann die Artikel-Art ausgewählt oder eingegeben werden. Die nächste freie Nummer wird dann automatisch ermittelt

    Aufbau der Nummer :

    Stelle

    1        Artikelart     

    2-5     laufende Nummer (innerhalb der Art)

    7-8    Unterartikel/Stückliste (Hauptartikel immer 00)

Kunde

     Auswahl auf Modul Geschäftspartner

     Zuordnung des Kunden.

Kunden-Bezeichnung

   Artikelbezeichnung/ -beschreibung. Dieser Text wird in den Vorgängen als Positionstext übernommen.  

Hinweis

        Bemerkung/Info zum Artikel 

Fertigungsart

   Auswahl auf Modul Fertigungsart

   Zuordnung der Fertigungsart zur Produktion des Artikels

Verantwortlicher Mitarbeiter AV

   Auswahl auf Modul Anwender

   Automatische Übernahme des angemeldeten Benutzers, wenn dieser zur Abteilung AV zugeordnet ist.

   Sonst Auswahl oder freier Eintrag.

Verantwortlicher Mitarbeiter VT

   Auswahl auf Modul Anwender

   Automatische Übernahme des angemeldeten Benutzers, wenn dieser zur Abteilung Vertrieb zugeordnet ist.

   Sonst Auswahl oder freier Eintrag.

Letzte Lieferung

   Automatischer Eintrag bei Erstellung eines Lieferscheins

   Sonst Auswahl oder freier Eintrag.

Provision

   Provision in % für den Vertreter

Warengruppe

  Auswahl auf Modul Warengruppe

  In der Warengruppe sind Kostenstellen und Erlöskonten für die Finanzbuchhaltung hinterlegt.  

Zollnummer

  Auswahl auf Modul  Zollnummer

  Nummer für den Zoll bei Lieferung ins Ausland

Lieferart

  Auswahl auf Modul Lieferart

  Zuordnung oder Eintragung der Lieferart

Preiseinheit

   Anzahl Artikel für den hinterlegten Preis.

Auf Kundenfreigabe warten

   Soll vorab ein Muster für den Kunden zur Begutachtung erstellt werden, so kann hier der Schalter gesetzt werden.

   Vorhanden Aufträge zu diesem Artikel werden nicht im Produktionsplan oder Tourenplanung angezeigt

    Im Auftrag wird die entsprechende Position mit einem „FL“ (Freigabeliste) gekennzeichnet.

    Dieser Schalter wird automatisch gesetzt, wenn aus dem Auftrag ein Musterauftrag erzeugt wird.

 Angebot Position

   Information zu einem Angebot

 

B_Achtung        erscheint diese Symbol, so stimmt im Register Arbeitskarte/Materialbearbeitung mit dem zugeordneten Material etwas nicht. (siehe Beschreibung Materialbearbeitung)

 

 

 

Abb. Register Daten

NP_Daten.jpg

 

 

 

Register Preise

 

 

Das Register Preise ist nur für Anwender mit der Berechtigung (Artikel-VT) aktiv.

 

Die hier erfassten Preise werden automatisch in eine Preisliste für den Kunden eingetragen. 

Diese kann unter Stammdaten/Buchhaltung/Preislisten eingesehen werden.

 

 

Alle Preise anzeigen

    Mit diesem Schalter wird die Preishistorie angezeigt. Alle gültigen und ungültigen Preise. Die ungültigen Preise sind farblich hervorgehoben..

 

Die Preise können in der Liste (Klick mit der Maus in eine Spalte) oder mit den Button editiert, gelöscht oder hinzugefügt werden.

 

VK-Preis

    Preis für den Artikel in der gewählten Preiseinheit.

Gültig ab

    Datum, ab wann der Preis gültig wird.

Gültig bis

    Ablauf-Datum, ab wann der Preis ungültig wird.

Mengenstaffel ab

    Kleinste Bestellmenge, für diesen Preis.

    Wird eine Menge bestellt, für die es keinen Preis gibt, wird der Preis auf 0.- gesetzt.

 

 

Alle Preise

 

 

 

Register Handelsware/Zukaufteile

 

Im Register Handelsware/Zukaufteile wird das Material zugeordnet/eingetragen, dass zur Herstellung des Artikels

eingekauft werden muss. 

Die benötigten Teile werden aus dem Materialkatalog zugeordnet  B_Mat .

Wird vor der Material-Auswahl der Lieferant zugeordnet, enthält die Auswahlliste nur die Materialen des Lieferanten.

Ist das Material noch nicht erfasst und kann in der Auswahl nicht gefunden werden, können Daten auch manuell eingetragen werden.

Hierdurch wird ein neues Material generiert, das dann von der Abteilung Einkauf eingepflegt wird.

Eine Veränderung der Maße oder der Bezeichnung ist nach Zuordnung eines Materials nicht mehr möglich.

Ausnahme: Koffer von WAG. Hier können die Farben gewählt, bzw. eingetragen werden.

 

 

Wichtig !

Veränderungen bei bestehenden Aufträgen

 

Wenn Zukaufteile in einem Artikel verändert oder hinzugefügt, müssen die Laufkarten von bestehenden Aufträgen neu gedruckt (Register Arbeitskarte/Aufträge) werden.

Wird eine Stückliste erstellt und die Zukaufteile auf  die neuen Artikel verschoben, erfolgt beim Ausdruck der Laufkarte folgende Meldung:

 

INFO_HW 

 

 

Es müssen nun die Auflistungen der Zukaufteile pro Auftrag geprüft werden, ob das Material noch eingekauft werden  muss.

Lieferung durch Lieferant

    Mit diesem Schalter erfolgt bei der Speicherung eines Auftrags die Abfrage ob ein Lieferschein erstellt werden soll.

Pos.

    Positionsnummer der Handelsware

Anzahl

    Menge, die zur Herstellung eines Artikels benötigt wird.

Bestellen Ab.

    Auftragsmenge, ab der eine automatische Bedarfsmeldung erzeugt wird. Bei Unterschreitung der Menge muss der Schalter (Bestellen)

HW_Bestellen

manuell gesetzt werden.

Abb. Register Handelsware/Zukaufteile

NB_Handelsware

 

Zukaufteile werden beim Fertigmelden vom Lagerbestand  abgebucht, sofern sie auch bestellt wurden. Für Sonderfälle

kann im Zukaufteil ein kennzeichen gesetzt werden "LG-Buchen" . Hiermit wird der Lagerbestand auch korrigiert, wenn das Teil nicht betsellt wurde.

Da das Kennezichen mit in dei Zukaufteilpositionen zum Auftrag kopiert werden, gilt dies nur für Aufträge, die nach dem Setzen des Häkchen angelegt wurden.

 

 

 

 

Register Grafik

 

Im Register Grafik können eingescannte Zeichnungen zugeordnet werden.  Diese Zeichnungen werden auf der Laufkarte mit ausgegeben.

Die Zeichnungen werden in einer 2. Datenbank gesichert.

b_Vorschau                               Vorschau einblenden

b_Close                                      Vorschau schließen

b_Vorschau_Big                                      Grafik im Windows Standard-Programm öffnen

B_Gr_Save          Grafik in der Datenbank sichern. Werden Veränderungen an der Grafik vorgenommen, so kann sie mit dem Button noch einmal in der Datenbank gespeichert werden.

                                               Hiermit können Versionen gespeichert werden. Die Grafik bekommt eine Versionsnummer angehangen.

B_neu                              Neue Grafik zuordnen.

 

 

 

Abb. Grafik

NB_Grafik

 

 

 

 

 

Register Arbeitskarte

Dieses Register enthält Informationen zur Produktion und wird von der Arbeitsvorbereitung(AV) ausgefüllt.

Ausführung

    Hinweis zur Ausführung bei der Produktion. Diese Angeben werden in der Laufkarte ausgegeben.

Beschreibung.

    Weitere Informationen zum Artikel.

Verpackung

    Auswahl der Verpackungsart

Volumen.

    Raummaß pro Verpackungseinheit

VP-Einheit

    Verpackungseinheit

     Dieser Wert ist ausschlaggebend für den Etikettendruck. Der automatische Etikettendruck  erfolgt nur für Artikel, die hier einen Wert haben.

FEFCO-NR L/B/H

    FECO Nummer und Maße

Etikett

    Zuordnung eines Kundenspezifischen Etikett

Programm

    Maschinenprogramm

Werkzeuge

    Zuordnung der zur Produktion benötigten Werkzeuge.

    Das Datum letzter Einsatz wird automatisch bei Erstellung eines Auftrags mit dem Lieferdatum gefüllt. 

Bestandsführung

    Schalter, damit der Artikel im Bestand geführt wird (Standardmäßig aktiviert)

Abb. Arbeitskarte

NP_Arbeitskarte

 

 

 

 

 

Register Arbeitsgänge

Dieses Register enthält die einzelnen Arbeitsschritte zur Fertigstellung des Artikels.

Mit den Buttons können Arbeitsgänge hinzugefügt, editiert oder gelöscht werden.

Die Beschreibung kann auch direkt in der Liste(Klick mit der Maus in die Spalte) überschrieben werden.

Alle Arbeitsgänge werden mit der Beschreibung in der Laufkarte ausgegeben.

Pos.

    Reihenfolge des Arbeitsgangs

Arbeitsgang

    Nummer des Arbeitsgangs

Hinweis

   Hinweis für den Mitarbeiter in der Produktion.   

Rüstzeit/Zeit Soll

    Wird auf der Laufkarte ausgedruckt

Seitenhalt

   Hinweis für den Mitarbeiter in der Produktion.   

Anzahl Platten

   Hinweis für den Mitarbeiter in der Produktion.   

Druck (Bar)

   Hinweis für den Mitarbeiter in der Produktion.   

Vorschub M/Sek

   Hinweis für den Mitarbeiter in der Produktion.   

Abb. Arbeitsgänge

Register Materialbearbeitung

In der Materialbearbeitung werden die benötigten Rohmaterialien zugeordnet.

Rot hinterlegte Materialien sind nicht mehr im Materialkatalog vorhanden und müssen überarbeitet werden.

Nach Zuordnung eines Rohmaterials und Erfassung der Maße für L-Schneiden oder/und Artikelmaße muss immer einen Berechnung erfolgen.

Pos.

    Reihenfolge des Materials

Material

    Zuordnung des Materials.

Maße/Farbe/Bezeichnung

   Infofelder werden bei Zuordnung mit den angaben aus dem Materialkatalog gefüllt   

L-Schneiden

    Maße für das L-Schneiden

Artikel-Maße

    Maße für das Artikelteil

Hinweis

    Hinweise für die Produktion (wird in der Laufkarte mit ausgegeben)

Alternative zu HW Pos

    Alternativmaterial zu einem Zukaufteil. Wenn das Zukaufteil nicht bestellt wird, wird dieses Material in der Laufkarte mit ausgegeben.

Werkzeug Nutzen

    Anzahl der Zuschnitte mit dem Werkzeug pro Arbeitsschritt

WZ Nutzen aus Platte

    Anzahl der Zuschnitte mit dem Werkzeug aus einer ganzen Platte

 

Anzahl teile pro Satz

    Anzahl Zuschnitte pro Artikel

Abb. Materialbearbeitung

Register Berechnung

In diesem Register wird das Material berechnet.

Mit dem klick auf B_rechner wird die Auslastung (Nutzen) des Materials berechnet.

Bei der Berechnung  werden verschiedene Kombinationen des Zuschnitts berechnet.

Ist die optimalste Auslastung nur bei einem gemischten Zuschnitt möglich erscheint das Symbol  B_Zuschnitt.jpg

Mit einem Klick auf die Schere kann das Schnittmuster angezeigt/gedruckt werden

Abb. Gemischter Zuschnitt

gem_Zuschnitt.jpg

Abb. Berechnung

NB_materiaberechnung

Register Auftrag

Das Register Aufträge enthält die noch nicht abgeschlossenen Aufträge zu diesem Artikel.

Der Status des Auftrages wird farblich hervorgehoben.

Mit einem Doppelklick auf die Auftragsnummer kann der zugehörige Auftrag aufgerufen werden.

 

Abb. Status

status.jpg

Wird eine Zeile angeklickt, erscheinen sofort die zugehörigen Arbeitsgänge (auch zu Unterartikel) und benötigte Zukaufteile.

Die Zukaufteile werden auch auf Basis des Bestellzustandes farblich gekennzeichnet

Blau – Zukaufteil ist noch nicht weiterbearbeitet.   - Das Feld Bestellen kann noch aktiviert/deaktiviert werden

Pink -  Zukaufteil ist schon in der Bedarfsmeldung 

(Hier werden die Bestellungen vorbereitet)              - Das Feld bestellen    kann noch aktiviert werden.

  Bei einer Deaktivierung unbedingt den Einkauf davon in Kenntnis setzen.

Grün- Zukaufteil wurde schon bestellt                                 - ist die Bestellung unnötig, unbedingt den Einkauf  in Kenntnis setzten.

  Eventuell kann die Bestellung storniert werden.

Lila – Zukaufteil wurde geliefert

 

 

Abb. Aufträge

NP_Auftraege.jpg

B_Laufkarte.jpg  Mit den Button kann die Laufkarte angesehen/gedruckt werden. Wurde am Artikel etwas verändert muss der  Ausdruck der Laufkarte erfolgen

                        und mit der Alten ausgetauscht werden.

B_Etikett.jpg Ist der externe Etikettendruck nicht aktiviert, so erfolgt die Ausgabe der Etiketten automatisch mit dem Ausdruck der Laufkarte. Hier ist ein Nachdruck der Etiketten möglich.

                        Die Ausgabe kann im Format (DinA4) erfolgen. Soll eine bestimmte Anzahl gedruckt werden, so kann die benötigte Menge eingetragen werden.

 

 

 

 

Register Fibu

Das Register Fibu ist nur mit entsprechender Berechtigung sichtbar.

Es enthält die Daten für die Finanzbuchhaltung und eine Funktion zur Preisveränderung.

Die Konten werden automatisch bei Zuordnung der Warengruppe gefüllt.

 

Abb. Fibu

NP_Fibu.jpg

Register Historie

Das Register Historie enthält folgende Informationen:

-          Daten der Ersterfassung

-          Daten der letzten Änderung

-          Übersichten der Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen zu diesem Artikel

Mit einem Doppelklick in den Listen kann der entsprechende Vorgang aufgerufen werden

Die Listen werden mit dem Button B_VorgAnzeigen.jpg automatisch gefüllt.

Mit dem Button B_VorgAusblenden.jpg kann das Füllen der Listen unterbunden werden.

Dadurch kann der Zugriff auf die Artikel beschleunigt werden.

 

Abb. Historie

NP_hist1.jpg

Register Lager

Das Register Lager enthält folgende Informationen:

-          Standard-Lager

-          Maximaler Bestand

-          Mindestbestand

-          Aktueller Bestand

-          Aktueller bestand der benötigten Zukaufteile zum Artikel

-          Artikelgruppe

 

Abb. Lager

NP_Lager.jpg

Register Anlagen

Das Register Anlagen können Artikelbezogene Dokumente, Grafiken etc. zugeordnet werden.

 Bei der Zuordnung einer Datei, werden

-          Uhrzeit

-           Datum

-          Dateiname + Pfad

-          Text (Erfassung, Änderung etc,)

automatisch erfasst. Die Anlage wird in einer 2. Datenbank gesichert.

Mit den Buttons:

B_neu.jpg                   Anlage hinzufügen

b_del.jpg                   Anlage entfernen

b_Vorschau.jpg                   Anlage im Vorschaufenster anzeigen

b_open.jpg         Anlage mit dem in Windows hinterlegten Programm öffnen

b_Close.jpg                          Vorschau beenden.

Dateien, die nicht in der Vorschau angezeigt werden können, werden mit dem Standardprogramm aus Windows geöffnet.

Grafik-Dateien können in der Liste Markiert werden, Damit werden sie auf der Laufkarte mit ausgedruckt

 

Abb. Register Anlagen

NP_Anlage.jpg

Musterauftrag

Beim Speichern eines neuen Artikels werden die vorhandenen Musteraufträge geprüft. Werden zu dem im Artikel hinterlegten Kunden Musteraufträge gefunden, in denen noch kein Artikel zugeordnet wurde,

werden diese in einer Auswahlliste angezeigt.

Hier kann dann ein bestehender Musterauftrag übernommen werden. Wird die Auswahl abgebrochen, oder existieren keine Musteraufträge zum Kunden, wird automatisch ein Musterauftrag neu angelget.

Bei der Übernahme eine bestehenden Musterauftrags erhält dieser den Status "Freigabe KD", sofern er vom Musterbau schon freigegeben wurde. Fehlt die Freigabe vom Kunden, so erfolgt eine Meldung.

Abb. Meldung

Wird in der Auswahlliste ein Musterauftrag angeklickt, so erfolgt die Anzeige der Grafiken, die im Musterauftrag hinterlegt wurden.

Dies erleichtert eventuell die Zuordnung zum Artikel. Maximal 6 Grafiken werden angezeigt.

Abb. Auswahl Musterauftrag

In der Auswahl kann mit dem Button Filter Kunde entfernen, alle Musteraufträge angezeigt werden.

Mit dem Button Kundenauswahl, ´können die Musteraufträge eines anderen Kunden angezeigt werden. Wird hierbei ein Musterauftrag zugewiesen,

so werden die Daten im Musterauftrag mit denen aus dem Artikel aktualisiert.

Der zugeordnete Musterauftrag wird im Artikel mit dem aktuelle Status angezeigt.

Mit dem Button kann im Korrektur-Modus die Verknüpfung zum Musterauftrag entfernt werden.

Verteilter Ausdruck der Laufkarte

Soll die Laufkarte im Betrieb verteilt ausgedruckt werden, so sind folgende Einstellungen vorhanden:

Unter Menu System/Konfiguration können die Drucker der Abteilungen zugeordnet werden und der verteilte Ausdruck ein- und ausgeschaltet werden.

 

Abb. Konfiguration/Vertrieb/Artikel/Drucken/AK-Mixed-Druck

 

 Für einen Testbetrieb könnne die Schalter unter Einstellungen abgeschaltet bleiben.

Hierzu legen sie einfache eine Text an und speichern in im Ordner C:\Temp

Dann erfolgt der Ausdruck nur auf dem Arbeitsplatz, auf dem die Dateien gefunden werden.

Haben die Drucker auf dem Arbeitsplatz einen anderen Namen als in der Konfiguration hinterlegt, so können sie auch individuell beim Anwender hinterlegt werden.

Folgende Kriterien sind für den Ausdruck eingestellt:

Die Reihenfolge der Prüfung ist :

1. Drucker Lager

2. Drucker Musterbau

3. Drucker Pappe

Drucker Lager

Grundsätzlich nicht im Lager gedruckt werden :

 

-  Artikel  mit Musterauftrag ohne Kundenfreigabe

- Fertigungsart 14 (Kartonage)

- Artikel Status "In Bearbeitung"

- Artikel Fertigungsart 12 ( Kleben ) mit Zukaufteilen die nicht von Köpp kommen

 

Ausgedruckt werden :

 

- Artikel  Fertigungsart  15 (Zustellteil Kunde)

- Artikel ohne Materialzuordnung und bestellten Zukaufteilen und Artikelstatus = Freigabe (grün)

- Artikel mit Alternativ-Material die bestellt wurden 

- Artikel mit Zukaufteilen, die auf Lager sind oder sich im Einkauf befinden.  

 

Drucker Musterbau

- Artikel Fertigungsart 3 (Drahtschneiden)

- Artikel ohne Freigabe

- Artikel mit Musterauftrag ohne Kundenfreigabe

- Artikel "Status "In Bearbeitung" (Blau)

 

 

Drucker Pappe  

- Artikel mit der Fertigungsart Kartonage (14)

Drucker Fertigung

- Alle Artikel die nicht unter den vorherigen 3 passen

Die Seitenvorschau, PDF-Ausgabe und Aufträge mit Fixtermin werden nicht verteilt ausgegeben

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