DB-System  Dokumentation
Vertrieb Abrufauftrag

 

Das Modul Abrufauftrag enthält alle Vereinbarungen mit dem Kunden zur Herstellung/Lieferung  von Artikel.

Es handelt sich hierbei um größeren Produktionsmengen, die in in Teilmengen abgerufen werden.

Die Lieferzeiten werden mit dem Kunden abgesprochen, so dass der Vertrieb rechtzeitig Artikel vorproduzieren  lassen kann.

Dazu werden aus den Abrufaufträgen Aufträge erzeugt, die dann die neue Produktion einleiten.

Die Angaben aus dem Abrufauftrag werden an die nachfolgenden Vorgänge(->Auftrag->Lieferschein-> Rechnung) übergeben, so dass

der Kunde und die Fachabteilung die Verbindung zum Abrufauftrag nicht verlieren. 

Die abgerufenen Einzelauftragsmengen werden von der Abrufauftragsmenge abgezogen.

 

J(ust) I(n)T(ime)

 

Zur automatisierten Produktion der Artikel kann aus dem Abrufauftrag ein 'Just In Time' Abrufauftrag erstellt werden.

Dadurch unterbleibt die manuelle Überwachung der Abrufaufträge für die rechtzeitige Produktion der Artikel.

Hierfür kann in der Position dei JIT Funktion aktiviert werden. Siehe weiter JIT

 

 

 

 

 Das Modul wird bei der Beschreibung in folgende Bereiche aufgeteilt 

·        Abrufauftrag Suchen und Filtern

·        Auftragskopf

·               Register Auftrag

·               Register Faktura

·               Register Info

·               Register Turnus

·               Register Anschreiben

·               Register Anlagentext

·            Historie

·        Positionen

·               Register Position

·               Register Fakturierung

·            Register Fibu

·            Register Zusatztext

·        Zukaufteile

·        Druckoptionen und sonstige Funktioen (Abschließen, Anlage, Angebot)

 

 

 

 

Abb. Abrufauftrag

 

 

Abrufauftrag Suchen und Filtern

 

 

Anzeige Von - Bis

    Auswahl Kalender

    Hiermit kann die Übersicht auf das Datum des Abrufauftrages eingegrenzt werden.

 

Filter Status

   Mit dem Klick auf Filter setzen wird in Folge der Status gewechselt.

   Die Reihenfolge hierbei ist :

   -In Bearbeitung

   -Freigabe

  - Abgeschlossen

 Der Status des Abrufauftrages wird farblich und und in Text neben "Abrufauftrag suchen" angezeigt.

 

 

Abb. Abrufauftrag  suchen

 

 

 

Auftragskopf

 

Der Auftragskopf ist in 7 Register aufgeteilt und enthält die Rahmenbedingungen und Informationen zu nachfolgende Vorgängen zum Abrufauftrag.

 

 

Register Auftrag

 

 

Kunde

   Auswahl auf Modul Geschäftspartner

    Es werden hier nur Kunden angezeigt.

    Möchten Sie die offenen Posten des Kunden angezeigt bekommen, so setzten

    Sie den Schalter Opos (offen Posten) anzeigen in der Konfiguration auf Aktiv.

Ansprechpartner   

   Auswahl auf Ansprechpartner.  

  Ansprechpartner beim Kunden.

Lieferanschrift mit Ansprechpartner

   Auswahl auf Modul Geschäftspartner

   Möchten Sie den Hinweis des des Partners in den Auftrag übernehmen, so setzten

   Sie den Schalter Hinweis des Partners übernehmen Konfiguration auf Aktiv.

   Wurde ein Kunde ausgewählt, so erscheinen hier nur die verknüpften Partner.

   Ist nur eine Anschrift mit dem Kunden verknüpft, so wird diese automatisch hier eingefügt.

 Ansprechpartner   

   Auswahl auf Ansprechpartner.  

    Ansprechpartner bei der Lieferanschrift.

Abruf-Nr

    Wird bei Neuanlage automatisch vorgeschlagen. Kann aber manuell vergeben werden.

     Die Eindeutigkeit wird beim Speichern geprüft. 

  Datum   

    Vorbelegung mit aktuellem Systemdatum.

    Auswahl auf Kalender.

    Tag der Anlage.

Bestellnummer

    Bestellnummer des Kunden.

Bestelldatum

   Vorbelegung mit aktuellem Systemdatum.

   Auswahl auf Kalender.

Kontraktnummer

    Vertragsnummer des Kunden.

Sachbearbeiter

   Auswahl auf Modul Anwender

   Der verantwortliche Sachbearbeiter wird automatisch vom System bei der Neuanlage eingefügt.

Lieferzeit   

   Auswahl auf Lieferbedingung.    

Telefon   

   Telefonnummer des Sachbearbeiters

Lieferbedingung   

   Auswahl auf Lieferbedingung.    

Abteilung   

   Abteilung des Sachbearbeiters

eMail

  Email Anschrift des Ansprechpartners. Wird vom System automatisch gefüllt mit

  Mailanschrift des Kunden, oder wenn vorhanden, mit der Mailanschrift des Ansprechpartners. 

   Ist eine eMail eingetragen, so erscheint das Symbol . Mit einem Mausklick wird das in Windows registrierte Mailprogramm geöffnet

    und mit der Mailanschrift und dem Betreff (Abrufauftragsnummer, Bestellnummer) gefüllt.

Hinweis

    Bemerkung /Hinweis zum Auftrag.

 

 

 Abb. Register Auftrag

 

 

 

 

 

Faktura

 

Im Register Faktura sind für die Fakturierung relevante Informationen hinterlegt.

 

Rechnungsanschrift

   Auswahl auf Modul Geschäftspartner

    Es werden hier nur Rechnungsanschriften angezeigt, die mit dem Kunden verknüpft sind.

    Ist keine abweichende Rechnungsanschrift vorhanden, so wird automatisch die Anschrift

    des Kunden eingefügt.

MwSt   

    Mit diesem Schalter kann die Berechnung der Mehrwertsteuer eingestellt werden.

Netto, MwSt, Brutto

    Anzeige des im Auftrags hinterlegten Umsatzes.

Hinweis zur Rechnungserstellung   

    Informationen zur Rechnungsstellung.

 

 

Abb. Register Faktura

 

 

 

Info

 

Im Register Info werden 2 weitere Register angeboten, in denen der Sachbearbeiter umfangreiche Informationen zum aktuellen Stand des Abrufauftrages erhält.

 

Alle aktiven Aufträge. Dazu gehören : Aufträge mit Restmengen oder noch zu produzierende Aufträge. 

Der aktuelle Status des Auftrages wird in der Liste in  Schrift und Farbe angezeigt.

Des Weiteren enthält die Liste Informationen zu:

- beauftragte Menge

- Rest-Menge

- Lieferwoche

- Lieferdatum

- Bestellnummer

- aktueller Lagerbestand

- gefertigte Menge

- ausgelieferte Menge

- Artikel

- Auftragsposition

 

Mit einem Klick auf den Auftrag werden die zugehörigen Zukaufteile mit Status angezeigt

Folgende Informationen sind ersichtlich:

- vom Sachbearbeiter bestellt

- zugehöriger Artikel

- Bezeichnung des Zukaufteils

- zu bestellende Menge

- aktueller Bestand

- Bestelldatum

-bestätigter Liefertermin

 

Abb. Register Info/Aufträge

 

 

Im Register Rechnungen werden die fakturierten Aufträge, sowie die Summe für die fakturierte Anzahl und den  gesamten Umsatz.

Abb. Register Info/Rechnungen

 

 

Turnus

 

Das Register Turnus enthält Informationen zur:

Laufzeit von bis

    Gibt die Gültigkeit des Abrufauftrages an.

    Der Abrufauftrag wird hierdurch automatisch gesperrt

Turnus

    Auswahl auf Modul Turnus.

    Hierdurch wird der Abwicklungsturnus bestimmt und es können automatisch Termine

    angelegt werden. Diese Termine generieren einen Auftrag, sobald der Zeitpunkt erreicht ist.

Termine anlegen

    Zeitraum für die Anlage der Termine.

    Vorhandene automatische Termine in diesem Zeitraum, zu diesem Vorgang

    werden vor der Neuerstellung gelöscht.

 

 

 

Abb. Register Turnus

 

 

 

 

Anschreiben / Anlagentext

 

Im Register Anschreiben kann ein Text erfasst werden.

Es besteht eine Auswahl auf  das Modul Textbausteine

 

Mit dem Button kann der Text in Schrift und Farbe formatiert werden (siehe Abb. Schriftauswahl)

 

 

Abb Register Anschreiben/ Anlagentext

 

 

 

 

Abb Schriftauswahl

 

 

Anlage

 

Im Register Anlage kann ein Text erfasst werden.

Es besteht eine Auswahl auf  das Modul Textbausteine

 

Mit dem Button kann der Text in Schrift und Farbe formatiert werden

 

 

Abb Register Anschreiben

 

 

Positionsbearbeitung

 

Zur Bearbeitung der Positionen stehen folgende Buttons zur Verfügung:

 

    Position hinzufügen

    Position korrigieren

    Position löschen   

 

 

Die "Positionsbearbeitung" ist in weitere Register unterteilt:

    Position

   Fibu

    Zusatztext

   Lieferung

 

Register Position

 

Position

    Rangfolge der Position. Wird automatisch  vorbelegt.

Artikel

    Auswahl auf Modul Artikel.

    Durch Übernahme des Artikels werden korrespondierende Felder mit übernommen.

Text

    Der Text enthält die Artikelbezeichnung. Diese kann hier verändert werden.

Menge

    Die Anzahl der Nachkommastellen richtet sich nach der Einstellung des Artikels.

    Ist in den Preislisten ein Staffelpreis für den gewählte Artikel hinterlegt, so wird der Preis

   automatisch angepasst.  Ist kein Preis für die Staffel hinterlegt so wird der Preis auf 0.- gesetzt

Preis

    Preis des Artikels.  Dahinter wird angezeigt, woher der Preis kommt

  Hierbei steht :

   S   Stammdaten Artikel

  K   Kundenpreisliste

  M manuelle Preiseingabe 

  Restmenge

    Menge, für die noch kein Auftrag erzeugt wurde.

 

 

Abb. Register Position

 

Register FiBu

 

Im Register Fibu (Finanzbuchhaltung) können Angaben für das Rechnungswesen eingetragen

werden. Sind diese Daten schon im Artikel hinterlegt, so werden sie hier mit übernommen.

 

Sachkonto

    Auswahl auf Modul Sachkonten

    Auswahl auf Modul Kostenstelle

Kostenträger

    Auswahl auf Modul Kostenträger

Übergabe Buchhaltung

    Dieser Schalter zeigt an, ob diese Position bei einer Übergabe an die Finanzbuchhaltung

    berücksichtigt wird.

Position wird ausgedruckt

    Dieser Schalter zeigt an, ob diese Position ausgedruckt wird.

MwSt-Schlüssel

    Hier kann der Schlüssel für die Position geändert werden.

   Die Prozentwerte für den Schlüssel sind in der Konfiguration/Register FiBu hinterlegt.

 

 

Abb. Register Fibu

 

 

Register Zusatztext

 

Im Register Zusatztext können weitere Angaben  zum Artikel gemacht werden. Die Übernahme von

mehreren Textbausteine in einem Zusatztext ist möglich.

 

Hinweis zur Position

    Auswahl auf Modul Textbausteine

    Dieser Text erscheint beim Ausdruck über der Position.

Ergänzende Beschreibung zur Position

    Auswahl auf Modul Textbausteine

    Dieser Text erscheint beim Ausdruck nach der Position.

 

 

Abb. Register Zusatztext

 

 

 

Register Lieferung

 

Dieses Register ist erst nach Fertigmeldung des Artikels aktiv und enthält die Informationen zu verknüpften Aufträgen:

Der Status des Auftrages wird farblich hervorgehoben.

Folgende Informationen werden angezeigt:

 

gefertigt         - produzierte Mengen

Fertig am       - Tag der Fertigmeldung

Ausgeliefert   - ausgelieferte Menge

liefer-Dat.      - letztes Lieferdatum

LS-Nr           - letzte Lieferscheinnummer

Fakturiert       - fakturierte Menge

Dat. Fakt       - Datum der letzten Rechnung

Rg-Nr.          - letzte Rechnungsnummer

 

Abb. Register Lieferung

 

 

 

Zukaufteile

 

In der Liste Zukaufteile werden zur aktuellen Position die Materialien angezeigt, die beim Artikel als Zukaufteil/Handelsware  hinterlegt wurden.

Beim Speichern der Position werden die Zukaufteile in die Liste eingefügt.

Im Artikel ist hinterlegt, bei welcher Auftragsmenge das Material zugekauft werden soll.

Dem entsprechend ist das Feld "Best." aktiviert.

Nach dem Aktivieren kann in der Liste auch die Menge, die bestellt werden soll, überschrieben werden.

 

Die Informationen über aktuelle Bestände, Bestellungen und Wareneingang können Sie der Liste entnehmen.

 

 

 Ausnahme:

 

"Köpp-Materialien"  werden nicht automatisch zum Bestellen markiert. Diese Bestellung erfolgt nur bei Auftragsanlage automatisch.

Diese Zuschnitte müssen aktiviert werden, wenn sie trotz der Automatik bestellt werden sollen.

 

 

 

Die Zukaufteile sind entsprechend dem Status farbig markiert:

 

Blau – Zukaufteil ist noch nicht weiterbearbeitet.   - Das Feld Bestellen kann noch aktiviert/deaktiviert werden

Pink -  Zukaufteil ist schon in der Bedarfsmeldung 

(Hier werden die Bestellungen vorbereitet)              - Das Feld bestellen    kann noch aktiviert werden.

  Bei einer Deaktivierung unbedingt den Einkauf davon in Kenntnis setzen.

Grün- Zukaufteil wurde schon bestellt                                 - ist die Bestellung unnötig, unbedingt den Einkauf  in Kenntnis setzten.

  Eventuell kann die Bestellung storniert werden.

Lila – Zukaufteil wurde geliefert

 

 

 

Abb. Zukaufteile1

 

 

Druckoptionen und sonstige Funktionen

 

Abb. Abrufauftrag drucken

 

 

Das Layout des Firmen-Logos (Kopf- und Fußzeile) kann in der Konfiguration eingestellt und bearbeitet werden.

  Mit diesem Button erhalten Sie die Seitenansicht der Auftragsbestätigung. 

  Mit diesem Button erfolgt der Ausdruck der einer Auftragsbestätigung. Ist kein Drucker in der Benutzerverwaltung oder Konfiguration hinterlegt, so erfolgt die Anzeige der Druckerauswahl.

           Der Abrufauftrag wird als gedruckt markiert

    Mit diesem Button wird die Auftragsbestätigung im hinterlegten Ordner (Konfiguration) gespeichert und anschließend angezeigt.

ist eine Mailadresse im Abrufauftrag hinterlegt, so kann mit dem Button das in Windows hinterleget Mailprogramm geöffnet werden. Diese wird automatisch gefüllt mit den Informationen zur Auftragsbestätigung

        In die Zwischenablage wird der Textbaustein "Vorlage AB Email" kopiert, so dass dieser mit der Tastenkombination (STRG+V) oder (SHIFT+EINFG) in die Mail eingefügt werden kann.

       Wurde zuvor eine PDF erzeugt, so kann diese nun auch in der Mail angehangen werden. Zusätzlich wird die Auftragsbestätigung als Kopie gedruckt.

 

 

 

Abb. Funktionen

 

Mit dem Button kann ein Abrufauftrag abgeschlossen werden.

Mit dem Button können abgeschlossenen oder noch nicht freigegebene Abrufaufträge aktiviert werden.

Mit dem Button   kann ein erweiterter grafischer Anlagentext angelegt werden. Es öffnet sich der Texteditor, in denen Texte, Grafiken etc. angelegt werden können.

 

JIT

 

Für Just In Time Abrufe wird das Kennzeichen JIT aktiviert,.

Dadurch erhält man  weitere Felder zur Erfassung von :

 

Min.

 Das ist die kleinste Menge, die der Kunde abrufen soll. Hierbei sollten die Verpackungseinheiten (Artikel, Zukaufteile)  berücksichtigt werden.

 Max.

 Das ist die größte Menge, die der Kunde abruft. Diese Menge ist immer Verfügbar.

  Lieferfrist

 Das ist die Anzahl der Tage, in der die Abrufe erfolgen kann. Zu beachten ist hierbei auch die Lieferfrist für Zukaufteile.

 

Das System überwacht hierbei die Produktion der artikel.

Die Produktionsaufräge werden vom System generiert und enthalten immer die menge, so dass die max. Abrufmenge verfügbar ist.

Die Position wird abgeschlossen, sonbald die bestellte Menge erreicht ist.

 

Ruft der Kunde nun eine Anzahl Artikel ab, so braucht die Fachabteilung nur den Lieferschein auszudrucken. und der Artikel kann sofort geliefert werden.

Für die ausgelieferte Menge wird zum  nächsten Tag  ein Produktionsauftrag generiert. Hierbei werden nicht ausgelieferte Mengen, oder sich schon in Produktion befindliche Mengen, berücksichtigt.

Benötigte Zukaufteile werden an den Einkauf weitergeleitet.

 

Abb. JIT-Posistion

 

 

 

 

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