DB-System  Dokumentation
System Konfiguration Auftrag

 

Im Register Auftrag werden die Einstellungen für das Modul Auftrag vorgenommen

Das Register enthält 3 Seiten

    Einstellungen

    Drucken

    Meldekarte

    Fakturierung

 

Einstellungen

 

Auf dieser Seite können Sie alle Angaben zur Steuerung der Aufträge vornehmen.

 

Anzeige der Aufträge

    Sie können hiermit die Anzeige in der Übersichtsliste im Modul Auftrag eingrenzen.

Freigabekriterien

     Diese Kriterien werden  beim Speichern der Aufträge überprüft. Eine Freigabe erst erfolgen,

    wenn diese Kriterien erfüllt sind.

Nächste Auftragsnummer

    Sie können hier die nächste Auftragsnummer einstellen

    Mit dem Button   werden gesicherte Auftragsnummern z.B. aus Löschvorgängen

    zurückgesetzt und der nächste Vorgang erhält die dort eingetragene Nummer, sofern diese noch nicht vorhanden ist..

Fahrzeug-Auswahl

    Sie können hier die Fahrzeugauswahl/bzw. -anzeige beeinflussen

Hinweis des Partners übernehmen

    Bei Übernahme der Lieferanschrift wird der Hinweis aus dem Partner in den Auftrag übernommen.

Auftragsnummer aktiv

  Dieser Schalter beeinflusst die Eingabemöglichkeit der Auftragsnummer.

   Darf die Nummer manuell überschrieben werden, so muss der Schalter aktiviert sein.

Tarif aktiv

   Dieser Schalter blendet im Auftrag (Paket Luchs) die Felder Tarif in der Hauptmaske aus.

vorherige Aufträge anbieten

   Dieser Schalter bietet im Auftrag die letzten Aufträge des Kunden an, sofern keine vorherige

   Übernahme eines Vertrages stattfand. Sie können hiermit einen gleichartigen Auftrag mit

   den Daten übernehmen und brauchen nur noch die Details zu ändern.

Barzahler abschließen

         Mit diesem Schalter werden die Aufträge bei Freigabe für Barzahler (Zahlungstyp in Zahlungsbedingungen)

         abgeschlossen und können nicht in eine Rechnung übernommen werden..

Vorwarnzeit

   Vorgabewert für die Vorwarnzeit im Auftrag (Paket Luchs, Schwerpunkt Disposition).

OPos anzeigen

    Bei Übernahme des Kunden werden die offenen Posten angezeigt.

Automatische Aktualisierung

    Der Timer kann für die Anzeige der Aufträge aktiviert werden. Dadurch wird die Übersicht der Aufträge automatisch aktualisiert.

    Die Intervalle können in Sekunden (1-60000) angegeben werden. Die Übersicht wird im Normalfall nur bei Datensatzoperationen

    (Speichern) oder Sortierungen aktualisiert. Wenn keine Aktion erfolgt, so bleibt die Anzeige unverändert.

    Durch den Timer wird das "Einfrieren" der Anzeige verhindert. 

Automatik-Termine anlegen

   Mit diesem Button wird folgender Dialog geöffnet:

 

Abb. Automatik-Termine

 

    Sie können hiermit eine Lauf über alle Verträge starten, der auf  Basis des zugeordneten Turnus  Termine

    zur Auftragserstellung erstellt.

    In der Liste werden die Verträge mit Anzahl der generierten Termine angezeigt.

    Mit dem Button Termine speichern werden die Termine festgeschrieben, mit dem Button Termine entfernen

   wird der aktuelle Lauf rückgängig gemacht.

   Mit dem Schalter Vorhandene Termine ersetzten werden vorhandene Automatik-Termine für den gewählten

   Zeitraum ersetzt.

 

 

Abb. Register Auftrag (Einstellungen)

 

 

 

 

 

Drucken

 

Auf dieser Seite können Sie alle Vorgaben für den Ausdruck der Fakturierungsvorgänge vornehmen.

 

Firmenlogo

    Bei Bedarf können Sie hier ihr Firmenlogo für den Ausdruck hinterlegen. Dieser wird beim Ausdruck der

    Auftragsbestätigung  entsprechend im Seitenkopf bzw. –fuß eingefügt. Die jeweiligen Grafiken können mit dem

    Button aufgerufen und weiterbearbeitet werden.

Standarddrucker

    Auswahl auf die Systemdrucker (Abb. Druckerauswahl).

    Ordnen sie hier ihren Standarddrucker für den Ausdruck der Bestätigungen. Sie erhalten sonst beim Druckauftrag die

    Auswahl der Systemdrucker.

Seitenränder

    Diese Einstellungen gelten für die Auftragsbestätigung.

    Den Ausdruck der Lieferscheine können Sie im Register Lieferschein einstellen.

 

Abb. Register Auftrag (Drucken)

 

 

 

 

 

 

Abb. Druckerauswahl

 

 

 

 

Fakturierung

 

Im Register Fakturierung kann ein Rechnungslayout als Standard hinterlegt werden.

In diesem Layout können die Angaben ausgewählt werden, die bei Rechnungserstellung

mit in der Position als Information ausgegeben werden sollen.

 

Abb. Register Fakturierung

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