DB-System  Dokumentation
System Anwender

 

 

Das Modul Anwender  enthält die Einstellungen der Benutzer dieses Systems.

Der Datenbereich ist  in folgende Register unterteilt:

    Daten

    Passwort

    Berechtigungen

    Bild

    Historie

    Einstellungen

    Drucker

    Module

Auf allen Feldern mit dem Button erhalten Sie eine Auswahl auf das entsprechende Stammdatenmodul.

 

Abb. Modul Anwender

 

 

Register Daten

 

Anmeldung

    Bei der Anmeldung sind alle Zeichen erlaubt. Bitte beachten Sie die genaue Schreibweise. Beim Anwender

    „Admin“ kann die Anmeldung nicht geändert werden.

Anrede

    Auswahl auf Modul Anrede (Abb. Auswahl Anrede)

Titel

    Auswahl auf Modul Titel

E-Mail

    Mit Eintrag der Mail-Adresse wird das Label aktiv und Sie können mit einem Klick das installierte Mail-Programm

    starten.

Mandant

    Arbeiten mehrere Mandanten auf einem System, so kann hier eingetragen werden, für welchen Mandanten

    der Anwender Daten erfasst.

Sprache

    Auswahl auf Modul Sprachen

    Das System ist Sprachenunabhängig. Sie können beliebig viele Sprachen anlegen und somit die Bezeichnungen,

    Meldungen usw. individuell gestalten. Ordnen Sie die Sprache zu, mit der der Anwender das System bedienen soll.

Gebiet

    Gebietszuordnung für den Vertrieb.

  Bei der Abteilung AV kann hier eine Gruppe zugeordnet werden (1 oder 2) Diese können dann in der Musterauftragstafel ausgewertet werden.

Abteilung

    Zuordnung einer Abteilung . ( 1- 6)

 

 

 

Abb. Register Daten

 

Abb. Auswahl Anrede

 

Abb. Auswahl Titel

 

 

Abb. Auswahl Sprache

 

 

Register Passwort

 

Passwort

    Dient zur sicheren Anmeldung am System. Die Eingabe muss im Feld Passwort-Kontrolle wiederholt

    werden.

Passwort-Optionen

    Der Bereich Passwort-Optionen ist nur für Anwender mit Administratorenrechten für diese Modul aktiv.

    Hier kann die Gültigkeit des Passwortes zeitlich befristet werden. Mit dem Schalter Konto gesperrt wird

    dem Anwender der Zugriff zum System verwehrt.

 

Abb. Register  Passwort

 

Register Berechtigungen

 

Im Register Berechtigungen werden die Zugriffsberechtigungen für die einzelnen Module eingestellt.

Diese Berechtigungen gelten für den eingestellten Mandanten.

Folgende Einstellungen sind möglich

Zur leichteren Erfassung sind Buttons für  die Vergabe und Entfernung von Berechtigungen vorhanden.

Abb. Register  Berechtigung

 

 

Register Bild

 

Im Register Bild kann ein Foto eingescannt  und hinterlegt werden. Im Feld Zoom kann die Größe beeinflusst

werden. Zoom 0 bedeutet automatische Größenanpassung.

 

Abb. Register  Bild

 

 

Register Einstellungen

 

Im Register Einstellungen kann der Anwender sein eigenes Layout einstellen. Nähere Angaben

finden Sie im Modul Konfiguration Register Layout

 

Abb. Register  Einstellungen

 

Register Drucker

 

Im Register Drucker können analog zum Modul Konfiguration spezielle Drucker für den Anwender

hinterlegt werden. Dadurch wird die Druckerauswahl beim Druckbefehl verhindert.

Werden keine Drucker hinterlegt, so werden die Vorgänge auf die Drucker ausgegeben, die im

Modul Konfiguration hinterlegt sind. Stehen diese dem Anwender nicht zur Verfügung so erfolgt die

Auswahl auf die am Arbeitsplatz installierten Drucker (Abb. Auswahl Drucker).

 

Drucker können für die Bereiche

    Vertrieb

    Fakturierung

    Bestellung

    Besucherausweise

    Auftrag

    Lieferschein

    Wiegeschein

 

individuell eingestellt werden. Sonstige Einstellungen bez. Rand, Logo etc. werden aus der

Konfiguration entnommen.

 

Abb. Register Drucker

 

Abb. Auswahl Drucker

 

Register Module

 

Im Register Module kann die Auftragsbearbeitung nach dem Schwerpunkt seiner Aufgabe

eingestellt werden.

Hierfür gibt es derzeit 3 Einstellungen:

    Standard                                         -  Erbringung von Dienstleistungen und In-/Output von Produkten.

                                                               Siehe Modulbeschreibung.

    Standard Schwerpunkt Behälter       -  Erbringung von Dienstleistungen und In-/Output von Produkten mit

                                                               Schwerpunkt Behältertransport

                                                               Siehe Modulbeschreibung.

    Disposition Schwerpunkt Behälter     - Disponierung von Transporten mit Schwerpunkt Behälterverwaltung.

                                                               Siehe Modulbeschreibung.

    Standard Schwerpunkt Entsorgung   - Erbringung von Dienstleistungen und In-/Output von Produkten mit

                                                               Schwerpunkt Behältertransport

                                                               Siehe Modulbeschreibung.

 

 

Des weiteren können bis zu 3 Module eingetragen werden, die nach der Anmeldung am System

automatisch gestartet werden.

Die Module können nur über die Auswahlfunktion hinzugefügt, bzw. entfernt werde (Abb. Auswahl Module)

Die Auswahl enthält nur die Module, für die Anwender auch die Berechtigung besitzt.

.

Automatik-Auswahl Behälterkartei

   Befinden sich mehrere Behälter vor Ort und handelt es sich um eine Abholung (Positionsbearbeitung im Modul Auftrag),

   so werden die Außenbestände angezeigt und können in die Position übernommen werden.

 

Vorauswahl Disposition

   Gilt nur für das Modul Auftrag-Disposition 

   Es kann hier die Einstellung der Auftragsanzeige eingestellt werden.

   Sie entscheiden hier, welcher Status für den Benutzter angezeigt wird.

 

 

 

Abb. Register Modul

 

Abb. Auswahl Modul

 

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