DB-System Dokumentation |
Einkauf Bestellung |
Materialbestellungen werden im Modul Bestellung bearbeitet. Der Verlauf einer Bestellung kann in diesem Modul
verfolgt werden. Der Status jeder einzelnen Position einer Bestellung wird automatisch aktualisiert, sobald ein neues
Ereignis (Anlieferung, Bestandsbuchung…) eintritt.
Das Modul wird bei der Bescheibung in folgende Bereiche aufgeteilt
· Bestellung
· Historie
· Zusammenfassen von Bestellpositionen
Wurden im Modul Bedarfsmeldung Bestellungen vorbereitet, so hat man nun die Möglichkeit diese Vorgänge hier
zu übernehmen. Dieser Vorgang wird im Abschnitt Bestellung Übernahme beschrieben.
Abb. Bestellung suchen
Anzeige Ab
Auswahl Kalender
Hiermit kann die Übersicht auf das Datum des Anfrage eingegrenzt werden.
Filter Status
Mit dem Klick auf Filter setzen wird in Folge der Status gewechselt.
Die Reihenfolge hierbei ist :
-In Bearbeitung
-Bestellt
- Teillieferung
- Wareneingang
- Fakturiert
- Storniert
Der Status einer Bestellung entspricht immer dem kleinsten Status einer zugehörigen Position. Erst wenn
alle Positionen z.B. Verbucht wurden, so wird auch die Bestellung als verbucht gekennzeichnet
Material der Produktgruppe 1, 2, 6, 7, 9, 10 sind nicht Bestandspflichtig.
Mit dem Button können die Bstellungen auf einen Lieferanten gefiltert werden
Mit dem Button erfolgt die Anzeige einer Auswahlmaske.
Hier können Kriterien eingetragen werden, um bestimmte Positionen aus Bestellungen zu finden.
Das Ergebnis erfolgt als PDF-Ausgabe.
Abb. Auswertung
Lieferant
Auswahl auf Modul Geschäftspartner
Es werden hier nur Lieferanten angezeigt.
Lieferanschrift
Auswahl auf Modul Geschäftspartner
Standardwert ist der Geschäftspartner, der in der Konfiguration hinterlegt ist.
Datum
Vorbelegung mit aktuellem Systemdatum.
Auswahl auf Kalender.
Tag der Anlage.
Bestellnummer
Fortlaufende Nummer, automatische Vergabe vom System.
Einkäufer
Standardvorgabe ist der angemeldete Benutzer
Einkäufer Email
Standardvorgabe ist die Email des angemeldeten Benutzter.
Kundennummer
Eigene Kundennummer beim Lieferanten.
Die Kunden Nummer ist in den Stammdaten beim Lieferanten hinterlegt.
Verkäufer
Standartwert ist der erste Ansprechpartner des Lieferanten mit der Abteilung "Vertrieb"
Verkäufer Email
Standartwert ist die hinterlegte Email beim Ansprechpartner.
Zahlungsbedingung
Standartwert ist die hinterlegte Zahlungsbedingung beim Lieferanten.
Lieferbedingung
Standartwert ist die hinterlegte Lieferbedingung beim Lieferanten.
Währung
Standartwert ist die hinterlegte Währung beim Lieferanten.
MwSt
Berechnung mit MwSt , Standard ist Ja.
Versandart
Auswahl auf Versandarten, Freier Text.
Hinweis
Freier Texteintrag
Fixtermin
Standard ist Nein
Lieferdatum Wunsch
Standard ist Bestelldatum + 8 Tage.
KW
Kalenderwoche Lieferwunsch, automatische Berechnung vom System
Lieferdatum Bestätigt
Zugesagtes Lieferdatum vom Lieferanten. Dieses Datum kann im Auskunftsmodus eingetragen werden
Abb. Register Daten
Mit dem Button Übernahme können vorbereitete Bestellungen angezeigt und übernommen
werden.
Diese Auswahlliste enthält alle geplanten Bestellungen. Sie können nun die Positionen anklicken,
die Sie bestellen möchten.
Wurde in der Bestellung bereits ein Lieferant eingetragen, so enthält die Liste nur die Materialien des Lieferanten.
Es können nur Materialien des selben Lieferanten übernommen oder markiert werden.
Positionsbearbeitung
Zur Bearbeitung der Positionen stehen folgende Buttons zur Verfügung:
Position hinzufügen
Position korrigieren
Position löschen
Die "Positionsbearbeitung" ist in weitere Register unterteilt:
Position
Rangfolge der Position. Wird automatisch vorbelegt.
Material
Auswahl auf Modul Material
Es werden nur Materialien des gewählten Lieferanten angezeigt.
LF-Artikelnummer
Artikelnummer des Lieferanten
Text
Der Text enthält die Materialbezeichnung. Diese kann hier verändert werden.
Rahmenvertrag
Eintrag des verknüpften Abrufauftrags (Bei Zukaufteilen)
Auftrag
Eintrag des verknüpften Auftrags (Bei Zukaufteilen)
Pos.
Positionsnummer des Auftrags
Menge
Die Anzahl der Nachkommastellen richtet sich nach der Einstellung des Artikels.
Ist in den Preislisten ein Staffelpreis für den gewählte Artikel hinterlegt, so wird der Preis
automatisch angepasst. Ist kein Preis für die Staffel hinterlegt so wird der Preis auf 0.- gesetzt
Preis
Preis des Artikels. Dahinter wird angezeigt, woher der Preis kommt
Hierbei steht :
S Stammdaten Artikel
K Kundenpreisliste
M manuelle Preiseingabe
V Preis aus Abrufauftrag
Menge AK
Menge die produziert werden soll
Faktura Menge
Errechnet sich automatisch aus der Bestellmenge
Bestellmenge
Menge die bestellt werden soll.
Die Bestellmenge wird farblich hervorgehoben, wenn Sie nicht der Verpackungseinheit entspricht
Verp.- Einh.
Hinterlegte Verpackungseinheit aus dem Material
Mg.-Einheit
Hinterlegte Mengeneinheit aus dem Material
Preis-Einheit
Hinterlegte Preiseinheit aus dem Material
Rabatt
Hinterlegter Rabatt aus dem Material. kann hier auch geändert werden.
Der Rabatt wird beim Ausdruck angezeigt und verringert automatisch das Netto-Bestellvolumen
Status
Anzeige des Status der Bestellung.
Bestellvolumen
Nettoumsatz der Bestellung
Stück
gesamte Stückzahl der Bestellung
m³
Gesamtes Bestellvolumen. Das Bestellvolumen wird bis zur Auslastung oder Überladung der LKW-Ladefläche(75 m³) Rot angezeigt.
Abb. Register Position
Im Register FiBu (Finanzbuchhaltung) können Angaben für das Rechnungswesen eingetragen
werden. Sind diese Daten schon im Artikel hinterlegt, so werden sie hier mit übernommen.
Sachkonto
Auswahl auf Modul Sachkonten
Auswahl auf Modul Kostenstelle
Kostenträger
Auswahl auf Modul Kostenträger
Übergabe Buchhaltung
Dieser Schalter zeigt an, ob diese Position bei einer Übergabe an die Finanzbuchhaltung
berücksichtigt wird.
Position wird ausgedruckt
Dieser Schalter zeigt an, ob diese Position ausgedruckt wird.
Abb. Register Fibu
Das Register Info enthält weitere Angaben zur Lieferung
Eingangslager
Hinterlegter Lagerort aus dem Material
Artikel
Verknüpfter Artikel bei zukaufteilen
Gelieferte Menge
Mengenanzeige aus dem Wareneingang
Restmenge
Menge die noch zu angeliefert werden muss
Wareneingangsnummer
Nummer aus dem Wareneingang
Änderungshinweise
Hinweise , die in der Liste Zukaufteile im Auftrag und Abrufauftrag erscheint.
Abb. Register Info
Zusammenfassen von Bestellpositionen
Resultiert aus der Bestellmenge ein Mindermengenzuschlag, so ist es ratsam, wenn möglich, Positionen mengenmäßig zusammenzufassen.
Das bedeutet, dass die Bestellmengen auf eine vorhandene Position zusammengefasst werden und die Mengen in den nachfolgenden Positionen genullt werden.
Die auf Null gesetzten Positionen können folgende Eingaben erfolgen:
1. Im Register Fibu : Position ausdrucken deaktivieren (Damit wird die Position in der Bestellung nicht mit ausgedruckt)
2. Im Register Info: In "Änderungshinweise" eine Vermerk eintragen, zu welchem Auftrag die Mengen mitbestellt wurde.
Diese Änderungshinweise werden in allen Zukaufteillisten und auf der Laufkarte angezeigt.
Abb. Ablauf
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