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Vertrieb Reklamationen |
Das Modul Reklamationsmanagement dient zur Erfassung, Analysierung und Behebung von Fehlern.
Hierbei wird die 8D-Problemlösungsmethode unterstützt durch eine systematische Herangehensweise. Dabei bedeutet "8D" 8 Schritte die nacheinander
sorgfältig abzuarbeiten und nachvollziehbar zu dokumentieren sind.
Das Modul ist in 4 Bereiche/Register) eingeteilt:
Reklamations-Kopf : Die wird im allgemeinen vom für den Kunden zuständigen Innendiesntmitarbeiter(Ausfüller) ausgefüllt und kann auch nur von ihm bearbeitet werden.
Fehlermeldekarte : Ist auch nur vom Innendienstmitarbeiter (Ausfüller) zu bearbeiten.
8D-Report : kann nur vom Verantwortlichen bearbeitet werden.
Anlagen : hier kann vom Ausfüller und Verantwortlichen , Datenmaterial(Zeichnungen, PDF,etc.) zugeordnet werden
Verteilerliste : die Verteilerliste wird bei Neuanlage mit den Anwendern gefüllt, die für "Verteilerliste Reklamationen" aktiviert sind.
Diese erhalten beim Versenden der Fehlermeldekarte an den Verantwortlichen einen Hinweis mit der Fehlermeldekarte.
Abb. Modul Reklamationsmanagement
Nummer
Die Nummer und Version wird bei Anlage der Reklamation automatisch vorbelegt und ist eindeutig.
Der Button neben der Nummer und Version öffnet den Dateipfad. Für jede reklamation wird ein Verzeichniss angelegt. Dort können alle Dokumente etc. Zur Reklmation abgelegt werden.
Matchcode
Der Matchcode wird beim bei Anlage der Reklamation automatisch vorbelegt und ist eindeutig.
Der Matchcode wird vrbelegt mit Initialen Nachname des Anlegers, Jahr-Monat-Anzahl für Monat
Bsp: 1. Reklamation im Dezember 2015 : H201512-1
Kunde/Lieferant
Bei der Übernahme eines Kunden werden der Ansprechpartner und Außedienstler soweit vorhanden mit übernommen.
Die Auftragsauswahl wird auf den Kunden gefiltert.
Datum
Das Datum wird automatisch mit dem Systemdatum gefüllt.
Ausfüller
Der Ausfüller wird bei Anlage der Reklamation automatisch mit dem Ersteller der Reklamation gefüllt
Nur der Ausfüller darf die Fehlermeldekarte ausfüllen und die Meldekarte an den Verantwortlichen senden.
Verantwortlicher
Der Verantwortliche wird mit H.Schrage gefüllt.
Der Verantwortliche ist für das Ausfüllen des 8D-Reports zuständig und darf den 8D-Report abschließen.
Auftrag
Der Auftrag kann aus der Auswahl übernommen werden. Ist ein Kunde schon eingetragen, so wird die Auswahl auf den Kunden eingegegrenzt.
Hat der Auftrag mehrere Positionen, so erfolgt im Anschluss die Anzeige der Posistionen.
Bei Übernahme werden alle korrespondierende Daten aus dem Auftrag in die reklamation übernommen.
Fehlerhafte Menge
Bei Eintrag der Menge wird die Summe Netto automatisch ausgerechnet.
Endkontrolle
Wird die Endkonttrolle aktiviert, so erfolgt der nächsten Ausdruck der Arbeitskarte mit dem Anhang und dem Hinweis, das eine Endkontrolle durchgeführt werden soll. Nach diesem Ausdruck wird das Feld vom System deaktiviert.
Korrekturauftrag
Ist die Reklamation begründet und es soll eine Ersatzlieferung erfolgen, so kann aus der Reklamation ein Korrekturauftrag erzeugt werden.
Für Anwender mit der Berechtigung "Korreku-Auftrag anlegen" ist dieser Button dann aktiviert.(Siehe Abb.Rechte)
Abb. Korrekturauftrag anlegen
Abb.Rechte
Nacht einem "Klick" auf korrektu-Auftrag anlegen erfolgt die Generierung eines Neuen Aufrages und der Ausdruck der Laufkarte im Musterbau.
Die Anzeige ändert sich in
mit einem Klick auf die Grafik kann der Auftrag aufgerufen werden,
Im erzeugten Auftrag wird die Grafik ebenfalls angezeigt und dort kann man dann in die Reklamation "springen"...
Die Auftrgasnummer wird aus Auftrag/Positionsnummer und Reklamationsnummer gebildet.
Abb. Hinweis Endkontrolle
Abb. Anhang Endkonrolle
Register Fehlermeldekarte
In diesem Register können die Reklamationesgründe ausgewählt oder eingetragen werden.
Die Fehlermeldekarte kann nur vom Ausfüller oder Anwender mit Admin-Rechten ausgefüllt werden.
Mit dem Button wird eine Mail mit der Fehlermeldekarte an den Verantwortlichen und an die Verteiliste gesendet.
Mit dem Versenden der Fehlermeldekarte wechselt der Status von "Fehlerprotokoll" auf "Freigabe Ausfüller"
Register 8D-Report
Sobald der Verantwortliche Mitarbeiter den 8-D Report bearbeitet, wechselt der Status von "Freigabe Ausfüller" in "8D-in Bearbeitung " .
Werden vom Verantwortlichen die Mitarbeiter für Sofortmaßnahme, Korrektur. etc. eingetragen, so erhalten diese beim Speichern der Rekalmation eine eMail.
Mit dem Ausfüllen des 8D-Reports und em Eintrag des 8D-Abschluss-Datum erscheint der Button für den Verantwortlichen Mitarbeiter oder Anwendern mit Admin-Rechten.
Beim Betätigen des Buttons, wird der 8D-Report abgeschlossen und der Status wechselt auf "Abgeschlossen".
Der Ausfüller und Außendienstler bekommen eine Mail mit dem 8D-Report.
Die Reklamationen werden im Artikel angezeigt. mit einem Doppelklick auf die Reklamation wird diese geöffnet.
Ein Auftrag wird gekennzeichnet, wenn es eine Reklamation gab. Mit eim klick auf dasSmbol erfolgt die Anzeige der Reklamation.
Auswertung Reklamationen
Mit dem Button erhält man eine Eingabemaske zur Auswerung von Reklamationen.