DB-System  Dokumentation
Vertrieb Reklamationen

 

Das Modul Reklamationsmanagement dient zur Erfassung, Analysierung und Behebung von Fehlern.

Hierbei wird die 8D-Problemlösungsmethode unterstützt durch eine systematische Herangehensweise. Dabei bedeutet "8D"  8 Schritte die nacheinander

sorgfältig abzuarbeiten und nachvollziehbar zu dokumentieren sind.

 

 

 

Das Modul  ist in 4 Bereiche/Register) eingeteilt:

 

Reklamations-Kopf : Die wird im allgemeinen vom für den Kunden zuständigen Innendiesntmitarbeiter(Ausfüller) ausgefüllt und kann auch nur von ihm bearbeitet werden.

Fehlermeldekarte    :  Ist auch nur vom Innendienstmitarbeiter (Ausfüller) zu bearbeiten.

8D-Report             :  kann nur vom Verantwortlichen bearbeitet werden.

Anlagen                 :   hier kann vom Ausfüller und Verantwortlichen , Datenmaterial(Zeichnungen, PDF,etc.) zugeordnet werden

Verteilerliste          :   die Verteilerliste wird bei Neuanlage mit den Anwendern gefüllt, die für "Verteilerliste Reklamationen" aktiviert sind.

                                  Diese erhalten beim Versenden der Fehlermeldekarte an den Verantwortlichen einen Hinweis mit der Fehlermeldekarte.

 

 

 Abb. Modul Reklamationsmanagement

 

 

Register Reklamation

 

Nummer

    Die Nummer und Version wird bei  Anlage der Reklamation automatisch vorbelegt und ist eindeutig.

  Der Button neben der Nummer und Version öffnet den Dateipfad. Für jede reklamation wird ein Verzeichniss angelegt. Dort können alle Dokumente etc. Zur Reklmation abgelegt werden.

Matchcode

    Der Matchcode wird beim bei Anlage der Reklamation automatisch vorbelegt und ist eindeutig.

   Der Matchcode wird vrbelegt mit Initialen Nachname des Anlegers, Jahr-Monat-Anzahl für Monat 

    Bsp:   1. Reklamation im Dezember 2015 :  H201512-1

Kunde/Lieferant

    Bei der Übernahme eines Kunden werden der Ansprechpartner und Außedienstler soweit vorhanden mit übernommen.

  Die Auftragsauswahl wird auf den Kunden gefiltert. 

Datum

    Das Datum wird automatisch mit dem Systemdatum gefüllt.

Ausfüller

    Der Ausfüller wird bei Anlage der Reklamation automatisch mit dem Ersteller der Reklamation gefüllt

    Nur der Ausfüller darf die Fehlermeldekarte ausfüllen und die Meldekarte an den Verantwortlichen senden. 

Verantwortlicher

    Der Verantwortliche wird mit H.Schrage gefüllt.

    Der Verantwortliche ist für das Ausfüllen des 8D-Reports zuständig und darf den 8D-Report abschließen.

Auftrag

    Der Auftrag kann aus der Auswahl übernommen werden. Ist ein Kunde schon eingetragen, so wird die Auswahl auf den Kunden eingegegrenzt.

   Hat der  Auftrag mehrere Positionen, so erfolgt im Anschluss die Anzeige der Posistionen.

   Bei Übernahme werden alle korrespondierende Daten  aus dem Auftrag in die reklamation übernommen.

 Fehlerhafte Menge

    Bei Eintrag der Menge wird die Summe Netto automatisch ausgerechnet.

 Endkontrolle

    Wird die Endkonttrolle aktiviert, so erfolgt der nächsten Ausdruck der Arbeitskarte mit dem Anhang und dem Hinweis, das eine Endkontrolle durchgeführt werden soll. Nach diesem Ausdruck wird das Feld vom System deaktiviert.

 

 

Korrekturauftrag

 

Ist die Reklamation begründet und es soll eine Ersatzlieferung erfolgen, so kann aus der Reklamation ein Korrekturauftrag erzeugt werden.

 Für Anwender mit der Berechtigung "Korreku-Auftrag anlegen" ist dieser Button dann aktiviert.(Siehe Abb.Rechte)

 

 

Abb. Korrekturauftrag anlegen

 

Abb.Rechte

 

 

Nacht einem "Klick" auf korrektu-Auftrag anlegen erfolgt die Generierung eines Neuen Aufrages und der Ausdruck der Laufkarte im Musterbau. 

 

Die Anzeige ändert sich in

mit einem Klick auf die Grafik kann der Auftrag aufgerufen werden,

Im erzeugten Auftrag wird die Grafik ebenfalls angezeigt und dort kann man dann in die Reklamation "springen"...

Die Auftrgasnummer wird aus Auftrag/Positionsnummer und Reklamationsnummer gebildet.

 

 

Abb. Hinweis Endkontrolle

Abb. Anhang Endkonrolle

 

 

Register Fehlermeldekarte

 

In diesem Register können die Reklamationesgründe ausgewählt oder eingetragen werden.

Die Fehlermeldekarte kann nur vom Ausfüller oder Anwender mit Admin-Rechten ausgefüllt werden.

 

Mit dem Button   wird eine Mail mit der Fehlermeldekarte an den Verantwortlichen und an die Verteiliste gesendet.

Mit dem Versenden der Fehlermeldekarte  wechselt der Status von "Fehlerprotokoll" auf "Freigabe Ausfüller"

 

Register 8D-Report

 

Sobald der Verantwortliche Mitarbeiter den 8-D Report bearbeitet,  wechselt der Status von  "Freigabe Ausfüller"   in  "8D-in Bearbeitung " .

Werden vom Verantwortlichen die Mitarbeiter für Sofortmaßnahme, Korrektur. etc. eingetragen, so erhalten diese beim Speichern der Rekalmation eine eMail.

 

Mit dem Ausfüllen des 8D-Reports und em Eintrag des 8D-Abschluss-Datum  erscheint der Button  für den Verantwortlichen Mitarbeiter oder Anwendern mit Admin-Rechten.

Beim Betätigen des Buttons, wird der 8D-Report abgeschlossen und der Status wechselt auf "Abgeschlossen".

Der Ausfüller und Außendienstler bekommen eine Mail mit dem 8D-Report.

 

 

 

Die Reklamationen werden im Artikel angezeigt. mit einem Doppelklick auf die Reklamation wird diese geöffnet.

 

 

Ein Auftrag wird gekennzeichnet, wenn es eine Reklamation gab. Mit eim klick auf dasSmbol erfolgt die Anzeige der Reklamation.

 

 

 

 

 

 

Auswertung Reklamationen

 

Mit dem Button  erhält man eine Eingabemaske zur Auswerung von Reklamationen.