DB-System  Dokumentation
Fakturierung Ausgangsrechnung

 

In den Ausgangsrechnungen können für das Rechnungswesen freigegebene Vorgänge berechnet werden.

Diese Vorgänge werden in einer Liste angezeigt und können dort markiert und übernommen werden.

Die fakturierten Vorgänge werden nach der Berechnung abgeschlossen und können nur noch von Anwendern mit der

Berechtigung Admin geändert werden.

An die FiBu übergeben Rechnungen sind vor weiteren Änderungen gesperrt.

Bei der Bearbeitung einer Rechnung werden die verknüpften Vorgänge automatisch mit geändert.

Wird eine Position mit einer Verknüpfung zu einem Vorgang gelöscht, so erfolgt eine Abfrage, ob diese Position auch im

Vorgang entfernt werden soll. Möchten Sie nachträglich weitere Positionen hinzufügen, so können Sie diese mit einem

Vorgang verknüpfen (Abb. Position Info)

.

 

 

 

Das Modul ist in 2 Register aufgeteilt

·        Übersicht

·        Bearbeitung

 

 

Register Übersicht

 

Die Übersicht dient als Informationsquelle über den Bearbeitungsstand der Ausgangsrechnungen.

Zur besseren Übersicht werden die verschiedenen Status farbig hervorgehoben. Die Farben können in der

Konfiguration eingestellt werden.

 

Der Status einer Ausgangsrechnung entspricht immer dem kleinsten Status einer zugehörigen Position. Erst wenn

       alle Positionen z.B. Verbucht wurden, so wird auch die Bestellung als verbucht gekennzeichnet

 

Im Register gibt es 5 Bereiche 

·        Übersichtsliste

·        Daten

·        Historie

·        Positionen

·        Suche

 

 

Abb. Register Übersicht

 

Anzeige ab

    Auswahl auf Kalender

    Das Datum grenzt die Übersicht ein. Es werden nur  Ausgangsrechnungen ab dem eingetragenen Datum angezeigt.

    Den Wert können Sie im Modul Konfiguration standardmäßig vorbelegen.

 

 

Filter

 

   Setzt den Filter wechselweise auf den Status der Ausgangsrechnungen. Jedes weitere klicken bewirkt ein Setzten

                des nächsten Status (Abb. Status).

    Entfernt den Filter Status.

 

Die Übersichtsliste kann auf unbezahlte Rechnungen gefiltert werden.

 

    Alle              Unbezahlt

 

 

   

In der Ausgangsrechnung können 4 Filter gesetzt werden

 

 

 

Abb. Status

 

 

 

 

Register Bearbeitung

 

Im Register Bearbeitung werden alle Details der Rechnung angezeigt und können hier ergänzt werden.

Dieses Register ist in 2 Bereiche eingeteilt:

    Kopfdaten der Rechnung

    Positionsbearbeitung

 

 Abb. Register Bearbeitung

 

 

 

 

Übernahme

 

Werden Vorgänge zur Fakturierung freigegeben, so können  sie hier übernommen werden.

Folgende Übernahmen sind möglich :

Welche Vorgänge übernommen werden können, hängt von der Berechtigung und der Einstellung in der

Konfiguration ab.

Es kann immer nur ein Typ von Vorgängen in eine Rechnung übernommen werden.

Wurde bereits eine Vorgangsart übernommen, so werden die anderen Arten (Buttons) deaktiviert.

 

 

Übernahme von Vorgängen (am Beispiel von Wiegescheinen, andere Vorgänge sind identisch)

 

 

Wiegeschein    

   Mit dem Button  werden freigegebene Wiegescheine angezeigt. Enthält die Rechnung bereits einen Kunden

    und/oder Lieferanschrift, so werden in der Auswahlliste nur die Wiegescheine des Kunden, bzw. der Lieferanschrift

    angezeigt.

 

    Handling

 

    Durchgestrichen Positionen enthalten Vorgänge, die freigegeben sind, aber zur Zeit bearbeitet werden.

    Markieren einer Zeile mit einfachen Klick (Linke Maustaste) oder Taste [Einfg].

    Ausgewählte Vorgänge werden farbig gekennzeichnet und kursiv dargestellt.

    Mit der taste [Enter] oder dem Ok-Button werden die Vorgänge in die Rechnung übernommen.

 

Abb. Auswahl Wiegeschein

 

 

 

 

Freigeben      

    Sobald die Kriterien für die Freigabe erfüllt sind wird der  Button  aktiv und die

    Rechnung kann zur Übernahme in die Finanzbuchhaltung freigegeben werden.

Für die Freigabe ist in allen Positionen die Zuordnung eines Erlöskontos notwendig.

 

Anlage       

    Sie können der Rechnung eine Anlage hinzufügen. Diese wird mit der Rechnung ausgedruckt

 

 

 

Kopfdaten der Rechnung

 

Kunde

   Auswahl auf Modul Geschäftspartner (Abb. Auswahl Geschäftspartner)

    Es werden hier nur Kunden angezeigt. Ist dem Kunden eine Rechnungsanschrift zugeordnet worden,

    so wird diese automatisch mit übernommen.

Rechnungsanschrift

   Auswahl auf Modul Geschäftspartner (Abb. Auswahl Geschäftspartner)

Lieferanschrift

   Auswahl auf Modul Geschäftspartner (Abb. Auswahl Geschäftspartner)

   Wurde ein Kunde ausgewählt, so erscheinen hier nur die verknüpften Partner.

Nummer

    Wird automatisch vergeben. Der Nummernkreis kann in der  Konfiguration  eingestellt werden.

Datum

    Auswahl Kalender, wird mit dem Systemdatum vorbelegt.

Buchungsperiode

    Wird aus dem Rechnungsdatum generiert und kann bei Bedarf geändert werden.

Akonto

    Wurde eine Akonto-Zahlung geleistet, so kann diese hier eingetragen werden.

    Diese wird im Ausdruck der Rechnung berücksichtigt.

Zahlungsbedingung

   Auswahl auf Modul Zahlungsbedingung (Abb. Auswahl Zahlungsbedingung)

   Wird bei Übernahme mit der Zahlungsbedingung des Kunden gefüllt.

Kostenstelle

  Auswahl auf Modul Kostenstelle (Abb. Auswahl Kostenstelle)

  Es werden nur mit dem Kunden verknüpfte Kostenstellen angeboten.

  die korrespondierende Daten (Rechnungsanschrift) werden übernommen.

  Die Kostenstelle wird beim Rechnungsdruck mit ausgegeben.

MwSt   

    Mit diesem Schalter kann die Berechnung der Mehrwertsteuer eingestellt werden.

 

 Abb. Kopfdaten

 

 

 

Abb. Auswahl Geschäftspartner

 

 

Abb. Auswahl Zahlungsbedingung

 

 

Abb. Auswahl Kostenstelle

 

 

 

Positionsbearbeitung

 

Zur Bearbeitung der Positionen stehen folgende Buttons zur Verfügung:

 

    Position hinzufügen

    Position korrigieren

    Position löschen   

 

 

Die "Positionsbearbeitung" ist in weitere Register unterteilt:

    Position

    Fibu

    Zusatztext

    Info

 

Register Position

 

Position

    Rangfolge der Position. Wird automatisch  vorbelegt.

Matchcode

    Auswahl auf Modul Produkt (Abb. Auswahl Produkt).

    Durch Übernahme der Position werden korrespondierende Felder mit übernommen.

Text

    Der Text enthält die Produktbezeichnung. Diese kann hier verändert werden.

Menge

    Die Anzahl der Nachkommastellen richtet sich nach der Einstellung des Produktes.

    Ist in den Preislisten eine Staffelpreis für das gewählte Produkt hinterlegt, so wird der Preis des

    Produktes automatisch angepasst.

Mengenbezeichnung

    Beinhaltet die hinterlegte Mengenbezeichnung des Produktes.

Preis

    Der Preis wird von der Preisfindung gefüllt und kann bei Bedarf geändert werden.

Preiskennzeichen

    S =  Preis wurde in den Stammdaten gefunden.

    P =  Preis wurde in einer Standard-Preisliste gefunden.

    K = Preis wurde in einer Kundenpreisliste gefunden.

   Bei den folgenden Kennzeichen erfolgt bei einer Änderung der Mengen keine erneute Preisfindung statt:

    M= Preis wurde manuell eingetragen

    T = Preis wurde durch eine Formel berechnet (siehe Modul Tarif)

    V= Preis wurde aus einem Vertrag übernommen 

    A= Preis wurde aus einem Auftrag übernommen 

Rabatt

       Angabe des Rabattes in Prozent für diese Position

Vergütung

       Angabe des Vergütungsanteils. Ist nur bei der Produktgruppe Vergütung aktiv.

        Ein Preis wird negativ umgerechnet. Der Vergütungsanteil errechnet sich aus der Formel:

       ( Menge  *  Mengeneinheit  /  Preiseinheit * Preis) * (Vergütungsanteil / 100)

       In der Produktbezeichnung kann mit dem Platzhalter "{V}" die Position markiert werden, an der

       die Vergütung eingesetzt wird.

        Die Vergütung wird in der Preisfindung eingetragen.

Beträge

    Anzeige der Umsätze (Brutto, Netto, MwSt. und Gesamt) der Position.

Die Preisfindung ist nur aktiv, wenn der Preis nicht manuell eingetragen wurde.

       Die Preisfindung wird beendet, sobald der erste gültige Eintrag für das Produkt gefunden wurde.

       Rangfolge der Preisfindung :

 

 

Abb. Register Position

 

 

 

 

Abb. Auswahl Produkt

 

 

Register Fibu

 

Im Register Fibu (Finanzbuchhaltung) können Angaben für das Rechnungswesen eingetragen

werden. Sind diese Daten schon im Produkt hinterlegt, so werden sie hier mit übernommen.

 

Sachkonto

    Auswahl auf Modul Sachkonten (Abb. Auswahl Sachkonten)

Kostenstelle

    Auswahl auf Modul Kostenstelle (Abb. Auswahl Kostenstelle)

Kostenträger

    Auswahl auf Modul Kostenträger (Abb. Auswahl Kostenträger)

Übergabe Buchhaltung

    Dieser Schalter zeigt an, ob diese Position bei einer Übergabe an die Finanzbuchhaltung

    berücksichtigt wird.

Position wird ausgedruckt

    Dieser Schalter zeigt an, ob diese Position ausgedruckt wird.

 

 

Abb. Register Fibu

 

Abb. Auswahl Sachkonten

 

Abb. Auswahl Kostenstelle

 

Abb. Auswahl Kostenträger

 

 

Register Zusatztext

 

Im Register Zusatztext können weitere Angaben  zum Produkt gemacht werden. Die Übernahme von

mehreren Textbausteine in einem Zusatztext ist möglich.

 

Hinweis zur Position

    Auswahl auf Modul Textbausteine (Abb. Auswahl Textbaustein)

    Dieser Text erscheint beim Ausdruck über der Position.

Ergänzende Beschreibung zur Position

    Auswahl auf Modul Textbausteine (Abb. Auswahl Textbaustein)

    Dieser Text erscheint beim Ausdruck nach der Position.

Automatisch erzeugter Text

    Dieser Text wird bei Übernahme von Vorgängen erzeugt.

    Die Zusammenstellung der Informationen können im Modul Layout bestimmt werden.

 

 

Mit der rechten Maustaste kann das Context-Menü aufgerufen werden. Dort sind folgende Optionen aktiviert:

Kopieren Zwischenablage

Einfügen Zwischenablage

 

Texte können hiermit über die Windows-Zwischenablage hin- und herkopiert werden.

 

 

 

Abb. Register Zusatztext

 

 

Abb. Auswahl Textbaustein

 

 

Register Info

 

Im Register Info werden die verknüpften Vorgänge angezeigt. Sie können eine neu

angelegte Positionen einem Vorgang zuordnen.

Mit dem -Button können Sie den entsprechen Vorgang aufrufen.

 

 

Eingangslager

 Auswahl auf Modul Lagerorte

       Für die Zuordnung ist folgende Vorrausetzung nötig:

        Die Position ist Neu angelegt.

        Das Produkt wird Bestandsmäßig geführt.

        Es ist ein Vorgang zugeordnet.

Wiegeschein

    Auswahl auf Modul Wiegescheine

    Die Zuordnung eines Wiegescheins ist nur im Modus Neu möglich

Begleitpapier

    Auswahl auf Modul Wiegescheine

    Die Zuordnung eines Begleitpapiers ist nur im Modus Neu möglich

Tarif

    Anzeige des eingestellten Tarifs.

    Mit der Zuordnung eines Tarifes wird die Preisfindung beeinflusst

Preisfindung

   Wurde ein Tarif hinterlegt, so wird in der Preisfindung die entsprechende Formel angezeigt.

 

Abb. Register Info

 

 

Drucken

 

Das Layout des Firmen-Logos (Kopf- und Fußzeile) kann in der Konfiguration eingestellt und bearbeitet werden.

  Mit diesem Button erhalten Sie die Seitenansicht der Rechnung (Abb. Seitenansicht)

Mit diesem Button erfolgt der Ausdruck sogleich am eingestellten Drucker.

     Die Rechnung wird als gedruckt markiert

 

 

Mit dem Button erhalten Sie nachfolgende Maske.

Sie können hier die Rechnungen nach verschieden Kriterien Rechnungen im Stapel drucken.

Als Auswahl steht ihnen zur Verfügung :

    Kundennummer     von - bis

    Rechnungsnummer von - bis

    Rechnungsdatum    von - bis

    Nur Neue Rechnungen drucken

    Anzahl der Kopien

    Ausdruck  mit Text "Kopie"

 

Abb. Sammeldruck

 

 

 

Abb. Seitenansicht

 

 

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